Thermoschalter: was heißt 55/16C ?

Diskutiere Thermoschalter: was heißt 55/16C ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, beim Thermoschalter 055 919 369 E steht als Anmerkung 55/16C, 2-polig, weiß dabei. Heißt das dass er 2 Schaltpunkte gegen das Gehäuse (da...
  • Thermoschalter: was heißt 55/16C ? Beitrag #1

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

beim Thermoschalter 055 919 369 E steht als Anmerkung 55/16C, 2-polig, weiß dabei.

Heißt das dass er 2 Schaltpunkte gegen das Gehäuse (da 2-polig) hat, oder macht der bei 16°C zu und bei 55°C auf bzw. umgekehrt. In zweiterem Fall müssten die Anschlüsse zum Gehäuse (M10 x 1) potentialgetrennt sein.

Gibts jemanden unter euch der weiß wie das zu verstehen ist?

mfg Nebelwerfer

• Thermoschalter: was heißt 55/16C ? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Hast du mal ein Bild von so einem Schlater? Bei den Thermoschaltern aus Plastik (wie z. B. hinten am Kopf) würde diese Bezeichnung "einschalten bei 55°C, ausschalten bei 16 °C" bedeuten.

Grüsse
Matthias

• Thermoschalter: was heißt 55/16C ? Beitrag #3

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Nein, hab kein Bild. Suche einen, der bei ca. 50 - 60°C öffnet oder schließt. Sollte auf M10 x 1, also am Ende des Ölkanals am ZK vom AHU/AFN passen.

• Thermoschalter: was heißt 55/16C ? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Schonmal bei VDO oder Behr geguckt/angerufen?
Ich weiß zwar jetzt nicht, zu was du mit dem Schalter vorhast, aber könntest du evtl. den oben genannten Schalter verwenden? Wenn er einschaltet, zieht ein Relais an, welches dann nach einer bestimmten Zeit oder beim Motorabstellen wieder abschaltet?

Grüsse
Matthias

• Thermoschalter: was heißt 55/16C ? Beitrag #5

knox

In der Elektrik/ Elektronik heißt "2-polig", dass 2 Stromkreise separat geschaltet werden können bzw. Plus und Minus oder bei 230V die Phase und der Nullleiter gemeinsam geschaltet werden.

• Thermoschalter: was heißt 55/16C ? Beitrag #6

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Schonmal bei VDO oder Behr geguckt/angerufen?

Da werd ich mal nachsehn;

In der Elektrik/ Elektronik heißt "2-polig", dass 2 Stromkreise separat geschaltet werden können bzw. Plus und Minus oder bei 230V die Phase und der Nullleiter gemeinsam geschaltet werden.

Als Elektrotechniker ist mir das bestens bekannt. Allerdings sieht das ganze bei VW etwas anders aus. Da bedeutet das lediglich die Anzahl der Anschlüsse/Pins eines Bauteils.Der Öldruckgeber z.B. ist einpolig, und schaltet gegen Masse.

Thema:

Thermoschalter: was heißt 55/16C ?

Thermoschalter: was heißt 55/16C ? - Ähnliche Themen

Thermoschalter steckbar 20 mm: Hallo Leute, ich benötige mal Hilfe bei der Suche eines Thermoschalters: Ich suche einen steckbaren (20 mm) Thermoschalter 2-polig, Schließer...
Oben Unten