Tempomat fehlerhaft nach IMA-Box einbau

Diskutiere Tempomat fehlerhaft nach IMA-Box einbau im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi @ll, ich habe am Wochende in meinem Passat 3BG / 1.9 4 Motion 11/04 die IMA Box mit Player an mein MFD angeschlossen. Das MFD ist mit Navi...
  • Tempomat fehlerhaft nach IMA-Box einbau Beitrag #1

soxin

Punkte Reaktionen
0
Hi @ll,

ich habe am Wochende in meinem Passat 3BG / 1.9 4 Motion 11/04 die IMA Box mit Player an mein MFD angeschlossen. Das MFD ist mit Navi versehen. Bei der IMA Box hab ich optional noch die TV-Free Schaltung dazugekauft, die allerdings bei mir nichts bewirkt wenn ich den entsprechenden Taster drücke... das Bild ist immer zu sehen.

So nun hab ich aber ein großes Problem mit dem Tempomat.. wenn ich es aktiviere (also durch drücken von Set) dann ruckelt das Auto einmal schnell.. und verliert den aktuellen wert.. drücke ich entsprechend + oder - dann ruckelt es wieder... aber es funktioniert nicht mehr. Da ich sehr viel mit Tempomat fahre bin ich mir sicher das es mit dem Einbau vom Wochenede zu tun hat.
Nun hat wohl das Tempomat mit der Gala funktion irgendwas zu tun.. kommt da ggf. ein fehler rein? Liegt es an der TV-Free Umschaltung?

Hat mir jemand einen Rat? Danke

P.S.: Was mir noch aufgefallen war das in der MFA die maximal. möglichen km die man mit dem Sprit noch fahren kann... innerhalb kürzerster zeit sehr her umherschwankt +-100km, hängt das auch damit zusammen?

Merci

• Tempomat fehlerhaft nach IMA-Box einbau Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
soxin schrieb:
Nun hat wohl das Tempomat mit der Gala funktion irgendwas zu tun.. kommt da ggf. ein fehler rein? Liegt es an der TV-Free Umschaltung?

ja das ist möglich, vielleicht hast du etwas falsch angeklemmt ?

• Tempomat fehlerhaft nach IMA-Box einbau Beitrag #3

soxin

Punkte Reaktionen
0
Ich hab was von eienr Diagnose gelesen die man über die Klima machen kann.. habe dazu ECON+Umluft beim anschalten gedrückt... nach einer weile stand dort dfann im Display 444 und 00 was bedeutet das?

• Tempomat fehlerhaft nach IMA-Box einbau Beitrag #5
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube nicht dass das Problem mit dem Tempomat mit der IMA-Box oder der TV-Freischaltung zusammen hängt solange alles richtig verkabelt ist.

Die TV-Freischaltung unterbricht lediglich das eine Gala Signal dass zum Navi geht. Das ist Oneway ohne Rückkopplung an andere Stelle solange man kein anderes Signal drauf gibt.

Die IMA-Box hängt am CAN-Bus des Navi und an der Stromversorgung. In der Regel ist der CAN-Bus vom Navi nicht mit dem CAN-Bus vom Fahrzeug verbunden. Möglicherweise ist er das doch wenn Navi und MFA über CAN verbunden sind. Waren die beiden Pins für CAN im türkisen Stecker bereits belegt? Hast Du TMC?

Da die Freischaltung keine Funktion hat, nehme ich an etwas ist falsch verkabelt. Möglicherweise wird dadurch auch das Gala Signal gestört. Bitte prüf mal ob wirklich das Gala Signal geschalten wird.

• Tempomat fehlerhaft nach IMA-Box einbau Beitrag #6

soxin

Punkte Reaktionen
0
Werde die Verkabelung nochmal überprüfen, ja habe TMC ... Jetzt war ich so froh das ich das Navi wieder reinbekommen hab, musste es richtig reinpressen, da kaum platz war. Ist das normal, oder gibs da nochmal irgendwelche tricks.

Will an dieser Stelle nochmal sagen, die IMA Box ist richtig super, meine Freunde sind auch davon begeistert.

//Edit: Zufälligerweise ist nun auch noch auf einer Voder-Seite das Standlicht defekt, ob es damit vielleicht was zu tun hat.?

• Tempomat fehlerhaft nach IMA-Box einbau Beitrag #7
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hi, die Tempomatfunktion hat mit CAN eigentlich überhaupt nichts zu tun, da laufen direkt Kabel Richtung MSG.
Lass doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt Du vielleicht mehr.

Zur Freischaltung des TV Signals. Es ist keine Unterschied bei Dir wenn Du den Schalter betätigst, immer Bild da ? Beim Fahren oder im Stand ?

//Edit: Zufälligerweise ist nun auch noch auf einer Voder-Seite das Standlicht defekt, ob es damit vielleicht was zu tun hat.?
Das ist der bekannte Passat Bug, also schön auf einem Berg fahren und das Auto runter und wieder hochfahren :D Wie zu besten Windows Zeiten :lol:

• Tempomat fehlerhaft nach IMA-Box einbau Beitrag #8

soxin

Punkte Reaktionen
0
Also die Sache mit dem Umschalten geht doch.. nur muss man wohl zwischen dem Umschalten den Schlüssel rausmachen.. dann geht Gala bzw. Film im Navi.

Der Tempomatfehler ist immernoch, habe nachher ein Termin in der Werkstatt zum auslesen.

/// Edit1: War in der Zwischenzeit in der Werkstatt, sie haben den Passat ausgelesen, es waren viele Fehler.. allerdings alle nur sporadisch (sie meineten vom Batterieabklemmen und Navi Rumschareuben)... Sie haben sie rausgelöscht.. Nun soll ich rumfahren und dann die tage nochmal zum auslesen kommen...

//// Edit2: Habe nun Navi aufgemacht und IMA-BOX Kabel + DVD Anschluss weggemacht... nund geht das Tempomat wieder.. stecke ich IMA-Boix/ DVD wieder dazwischen geht das Tempomat nicht mehr.

Kann es sein das Meine Steckerbelegung anderst ist als bei der TV-Free- Beschreibung beschrieben wurd? Habe bei der dritten Kammer Pin 4 und Pin 8 war draufgemacht. Pin8 ist die Masse, die hab ich auch getestet, bin 4 ist angeblich die Zündlogik ... hmm... wo steckt der Fehler.. muss nun schauen ob ich das weiter eingrenzen kann... hmmm hmmm :?:

////// Edit3:
So!! :? Ich bin nun nach und nach alle Kontakte abgegangen und weiß nun der Verursacher!... Es liegt an der TV-Free Schaltung definitiv, besser gesagt an der GALA.

Also... Von Kammer 3 Pin 1 (GALA) gehen 2 Adern auf NAVI-Stecker (türkis-schwarz) auf Pin5 und Pin 18. Allerdings ist bei mir auf diesen beiden Pins schon jeweils etwas gesteckt, vermutlich ja die TMC.

Bei Pin 5 steht dabei DFA-L (ist eine weiß-schwarze Ader drauf) und bei Pin 18 DFA-R (ist eine weiß-braune Ader drauf). Nun hab ich die beiden mit dem Seitenschneider durchgetrennt dnan funktioniert das Tempomat, habe dann testweise wieder das eine Verbunden und dann wieder das andere.. bzw. jedes einzeln.. aber egal wie, sobald eine Ader da drauf ist, funktioniert das Tempomat nicht mehr.

Ist PIN 5 und Pin 18 beim Navi-Stecker richtig für die TV-Free Schaltung?

Danke. :wink: , PS: bin schon halb erfrohren, bei der kälte draußen im Auto.

• Tempomat fehlerhaft nach IMA-Box einbau Beitrag #9
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Sagmal wo bastelst Du da eigentlich rum ? :?: Am Siemensstecker. :eek:
Keine Ahnung was Du da für ein TV Free Modul hast. Braucht man eigentlich auch nicht, da man nur das GALA Signal, das in Kammer 3 an Pin 1 anliegt, unterbrechen muß und fertig. Diese Signal wird außer für die TV Abschaltung nur noch für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung verwendet. Am besten einen Schalter dazwischen, dann kann man umschalten. Am Siemensstecker liegt nochmal GALA (als ABS Signal) an, das wird aber vom Navi zur Routenberechnung benötigt, also in Ruhe lassen. Übrigens ist im Siemensstecker Pin 5 ABS Signal links und 18 ABS Signal rechts. Da würd ich mal die Finger ganz fein weglassen von :eek: :D Kein Wunder dass dein Tempomat da bockt, könnte genauso auch das ABS Steuergerät erwischen :D

Mein Tip hau den Adapter demjenigen von dem Du den gekauft hast um die Ohren (am Besten vorher noch einen Kanaldeckel dranbinden) falls das in der Einbauanleitung so drinsteht wie Du das gemacht hast :D

• Tempomat fehlerhaft nach IMA-Box einbau Beitrag #10

soxin

Punkte Reaktionen
0
Fritz schrieb:
Mein Tip hau den Adapter demjenigen von dem Du den gekauft hast um die Ohren (am Besten vorher noch einen Kanaldeckel dranbinden) falls das in der Einbauanleitung so drinsteht wie Du das gemacht hast :D
--> Holger ;)

Also hab nun das Gala von Kammer 1 nach Pin 5+18 abgezwickt. Testfahrt gemacht.. TV-Free schalter funktioniert! DVD funktioniert! Und vorallem TEMPOMAT funktioniert wieder!!!

• Tempomat fehlerhaft nach IMA-Box einbau Beitrag #11
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
@Holger: Sorry :oops: :unknown:
Was ist da schief gelaufen :?: Dachte eigentlich das wäre wieder mal so ein e..y Zeugs. :?

• Tempomat fehlerhaft nach IMA-Box einbau Beitrag #12
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Haha, den virtuellen Kanaldeckel lass ich mir gerne an die Rübe knallen sollte der Adapter falsch sein.

Der Adapter schleift einen Schalter ein und ist gleichzeitig auch zur Nachrüstung eines MFD gedacht. Daher der Siemens-Stecker.

soxin:
Der Beschaltung nach die Du beschrieben hast ist alles richtig. Aber hast Du denn Deinen alten Siemensstecker im Navi gelassen, oder den Neuen vom Adapter rangesteckt?

Hast Du die Kabel am alten Siemens-Stecker vom Fahrzeug durchgezwickt? Es hätte schon gereicht ihn einfach nicht mehr anzustecken.

Eigentlich darf man gar nicht 5+18 abzwicken, sonst hat mal kein Geschwindigkeitssignal für die Navigation mehr. Es ist völlig korrekt 1 auf 5+18 zu legen.

Aber bevor wir hier eine akademische Diskussion führen: Schön dass es nun klappt.

• Tempomat fehlerhaft nach IMA-Box einbau Beitrag #13
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Ahhh, von einem zweiten Siemensstecker war nie die Rede :eek: oder hab ich nicht aufgepaßt :?:
Ich glaub er hat eine Mischung aus dem Fahrzeugstecker und der Belegung des Steckers aus dem Adapter gemacht und damit imho ABS links und rechts verbunden. :roll: Da kriegt so'n Steuergerät dann mal Probleme.

• Tempomat fehlerhaft nach IMA-Box einbau Beitrag #14

soxin

Punkte Reaktionen
0
Also.. bei mir war ja hinten schon der Navi Stecker drin (Türkis/Schwarz) .. habe dann aus dem neuen die entstprechenden Pins rausgemacht und in den lten reingelötet... Da beim alten schon vor der IMA Box ca. 6 belegt waren, habe ich natürlich nicht den neuen Stecker genommen, da dort ja nur 2 bzw. 4 Pins belegt waren.

Also zusammenfassung wie es nun ist....

Alter Siemensstecker steckt im Navi, Pin5+Pin18 habe ich (was ich ursprünglich gelötet hatte) von der Kammer 3 Pin1 durchgetrennt. Nun sind die zwei Pin5+Pin18 so wie sie davor waren, keine Ahnung was da drauf ist.. halt die Bezeichnung DFA-L + DFA-R .. pin13 + pin 26 sind die zwei signale von der Ima-Box drauf+ die signale die davor waren...

Naja, hauptache es geht, hoff ja mein ASB geht auch noch :)

• Tempomat fehlerhaft nach IMA-Box einbau Beitrag #15
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Naja, hauptache es geht, hoff ja mein ASB geht auch noch
Was den Arbeiter und Samariter Bund hast Du auch noch in Dein Gebastel mit reingezogen :?: :loldev:

Ne Scherz beiseite, so wie's jetzt ist passt es. Einfacher wäre es natürlich gewesen, nur den Siemensstecker von der TV Freischaltung zu verwenden und den alten wegzulassen. Allerdings glaube ich, daß es dann Probleme mit der TMC Box gegeben hätte, da die ja dort mit drauf hängt am CAN-Bus.
Und das ABS kann man doch ausprobieren, einfach mal voll reinsteigen. Wenn's dann funktioniert und nacher keine ABS Lampe im KI an ist -> alles Bestens

Thema:

Tempomat fehlerhaft nach IMA-Box einbau

Oben Unten