Temperaturanzeige iss bekoppt! Oder???

Diskutiere Temperaturanzeige iss bekoppt! Oder??? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Mahlzeit! Seit gestern spinnt meine Temperaturanzeige!!! Vari 3B, 115 Ponnys, TDI PD Nach etwa 20 km Fahrt geht sie geade mal aus dem Kaltbereich...
  • Temperaturanzeige iss bekoppt! Oder??? Beitrag #1

Qtreiber007

Mahlzeit!
Seit gestern spinnt meine Temperaturanzeige!!!
Vari 3B, 115 Ponnys, TDI PD
Nach etwa 20 km Fahrt geht sie geade mal aus dem Kaltbereich und ist nach etwa 50 Km zwischen Kalt und 90° am schwanken.

Nun meine Frage an die Profis der "Schraubenden Zunft":
- wo sitzt der Geber für die Temperatur(Sollen angeblich 2 sein)?
- welchen Widerstand muss der Geber haben?
- kann ich selbst die Anzeige checken?

See U :cry: :cry:

Ralf

• Temperaturanzeige iss bekoppt! Oder??? Beitrag #2
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Geb mal "Doppeltemperaturgeber" oder "G 62" in die Suche ein. Kostet um die 25 € und sitzt am Wasserflansch (am Motor Fahrerseite). Der Stecker ist blau , man muß auf den Dichtring achten (sollte mitgewechslt werden!).
Dran denken, das Kühlwasser austritt. (Nur bei kaltem Motor wechseln!)
Wasser entweder auffangen oder solange Lappen reinstecken.

• Temperaturanzeige iss bekoppt! Oder??? Beitrag #3

Qtreiber007

Hallo Leute!

Ich habe mal den Suchbegriff eingegeben und vieles gefunden, was helfen kann!!! Thanks

Aber "WER" hat vielleicht ein Foto vom PD auf dem man erkennt wo das Dumme Teil sitzt?

Kann es am Kuhlwasserschlauch nahe der Motortrennwand (oder wie das Ding heisst) sein?

Mit einem Hellen Taschenlampengruß

Ralf

• Temperaturanzeige iss bekoppt! Oder??? Beitrag #4
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
TDIler schrieb:
und sitzt am Wasserflansch (am Motor Fahrerseite).
Schraub die schwarze Plastikabdeckung auf dem Motor ab.
Dort wo der Kühlwasserschlauch vom Kühler an den Motor geht, direkt am Motor. Der Geber ist wie gesagt blau( glaub es soll auch grüne geben) und die Kabel gehen schräg nach oben zur Spritzwand weg.
Ist übrigens einfacher, den Geber mit Stecker dran abzunehmen und den Stecker erst danach abzuziehen.

• Temperaturanzeige iss bekoppt! Oder??? Beitrag #5

Qtreiber007

Hallo. erst mal -Danke- für den Tipp!!!

Ich habe heute mal die Verkleidung abgeschraubt und mal den"G62" gesucht- und gefunden. Nachdem ich das Ding etwas bewegt habe funktionuckelt die Anzeige wieder!?

Mein :D meint,es könnte auch Siff am Stecker sein, aber normalerweise ist das Teil sowieso nach 5-6 Jahren spätestens fällig. (Muss wohl ein extra hochwertiges Spitzenprodukt sein, wie beim 32B das Dehnstoffelement- nach 300.000km 8Stück)

Naja, ich werde trotzdem mal ein neues ordern und dann einbauen.

Grüsse aus Westfalen
Ralf

Thema:

Temperaturanzeige iss bekoppt! Oder???

Oben Unten