Temperatur pendelt, kaum Beschleunigung, hoher Verbrauch

Diskutiere Temperatur pendelt, kaum Beschleunigung, hoher Verbrauch im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, mein guter Diesel (Passat 3B Variant, AFN, 74 kW, 145 tkm) scheint ein wenig krank zu sein, scheinbar sogar an mehreren...
  • Temperatur pendelt, kaum Beschleunigung, hoher Verbrauch Beitrag #1

sirmoloch

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein guter Diesel (Passat 3B Variant, AFN, 74 kW, 145 tkm) scheint ein wenig krank zu sein, scheinbar sogar an mehreren Stellen...:(

Symptom 1: Die Temperatur pendelt ständig. Es dauert extrem Lange bis ich die 90°C erreiche - falls ich sie denn erreiche. Der Weg bis zur goldenen Mitte der Anzeige ist mit ständigem Pendeln - teilweise auch auf den Beginn der Anzeige - verbunden. Es ist auch schon vorgekommen, dass sie von fast 90°C wieder fast komplett abgefallen ist. Dieses Verhalten zeigt sich auch bei längeren Fahrten von ca. 40 km (größtenteils Autobahn, Geschwindigkeit 130-160 km/h). Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine Vermutung? Irgendwie macht mir das besonders Kopfschmerzen.

Symptom 2: Der Wagen ist unheimlich träge. Ab 110 km/h kann man nicht mehr von einer Beschleunigung sprechen. Die Zeit, die ich jetzt von 120 auf 160 km/h brauche, brauchte ich früher nicht bis über 180 km/h. Auch im Stadtverkehr merkt man deutlich, dass der Motor sehr lange braucht, bis er endlich auf das Gas anspricht. Der Klang des Motors und der Ölstand sind in Ordnung, leider hört sich der Turbo nur ein wenig leise an. Vermutlich werden das Schlauchverbindungen zum Turbo oder der LMM sein? Einen LMM-Tausch hatte der Passi schon bei IIRC 60 tkm. Damals war der Leistungsabfall allerdings wesentlich stärker.

Symptom 3: Der Verbrauch ist deutlich gestiegen. Bei Fahrten, die sonst nur ihre <6-6,5l im Durchschnitt laut MFA brauchten, sind es jetzt 7l und teilweise mehr. Selbst ruhige Autobahnfahrten brauchen über 7l. Das Problem wird aber vermutlich durch Problem 2) bedingt sein.

Symptom 4: Stehend im Leerlauf ist zwischenzeitlich eine starke Vibration zu vernehmen. Die Drehzahl bleibt relativ konstant, ein leichtes Pendeln ist aber sichtbar. Das wird vermutlich auch an Problem 2) liegen.

Kennt jemand diese Symptome? Den Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen.

Diese Woche werde ich es wahrscheinlich nicht mehr zum Freundlichen schaffen, nächste aber auf jeden Fall. Sollten die Alarmglocken bei mir besser schon Sturm läuten und der Passat nur noch den Weg zum Freundlichen wählen?

Was mir sonst noch einfällt: Ölstand ist ok (Das Öl auf dem Ölstab ist für meinen Geschmack allerdings sehr schwarz.), letzter Ölwechsel im Frühjahr, Wartungsintervalle sind eingehalten, keine besonderen Beanspruchungen durch Zuladung/Anhänger in der Vergangenheit, letzte Reparatur: rechter Querlenker getauscht.

Gruß und Danke,
Fabian.

• Temperatur pendelt, kaum Beschleunigung, hoher Verbrauch Beitrag #2

SieMone_3B

Das Temp Problem ist nicht neu.
Suche mal nach Kühlwasser Temp. oder G62.
Das KANN auch mit dem erhöhtem Verbauch zusammenhängen.
Das er nimmer beschleuningen will, da haben ich net viel Ahnung von, könntest aber mal nach LMM suchen. Aber vielleicht hat da jmd noch ne kreativere Idee.
Solltest auf jedenfall den Fehlerspeicher mal auslesen (lassen).

• Temperatur pendelt, kaum Beschleunigung, hoher Verbrauch Beitrag #3

sirmoloch

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp G62 als Suchbegriff zu benutzen. Das wars! :) Mit meinen Suchbegriffen "temperatur abfall" bin ich irgendwie immer in der falschen Ecke gelandet.

Einige interessante Tipps konnte ich in den Threads nachlesen. Da mir der Freundliche leider nur einen Termin am 8.12. anbieten konnte, werde ich am Samstag oder nächste Woche mal zum Bosch Dienst fahren und den Temperaturgeber tauschen lassen. Danach kann ich weitersehen - hoffentlich schon die Lösung des Problems. :)

Den weiteren Verlauf werde ich dann wieder posten.

Und natürlich entschuldige ich mich dafür ins falsche Forum gepostet zu haben. Wird nicht wieder vorkommen - es war schon spät. :)

Gruß und nochmal danke!

• Temperatur pendelt, kaum Beschleunigung, hoher Verbrauch Beitrag #4

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Das die Temp. bei längeren AB fahrten zurückgeht könnte auch für ein defekten/klemmenden Thermostat sprechen.

• Temperatur pendelt, kaum Beschleunigung, hoher Verbrauch Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
sirmoloch schrieb:
mein guter Diesel (Passat 3B Variant, AFN, 74 kW, 145 tkm) scheint ein wenig krank zu sein, scheinbar sogar an mehreren Stellen...:(

Richtig, denn den Motor gibt es nicht. Dein Problem liegt also daran, das Du keinen Motor hast.

• Temperatur pendelt, kaum Beschleunigung, hoher Verbrauch Beitrag #6

fgo

kaschmidt schrieb:
Das die Temp. bei längeren AB fahrten zurückgeht könnte auch für ein defekten/klemmenden Thermostat sprechen.

Hoffentlich... Aber ich bin zuversichtlich. :)

Schorni schrieb:
Richtig, denn den Motor gibt es nicht. Dein Problem liegt also daran, das Du keinen Motor hast.

Deshalb ist da so viel Platz... Hast ja Recht, es sind 81kW. ;)

PS: Wundert euch nicht über den Benutzer fgo. Ich habe damit gerade Holger eine PN geschrieben mit der Bitte ihn zu löschen, da ich zuletzt Probleme hatte mich mit meinem normalen Benutzer sirmoloch anzumelden.

• Temperatur pendelt, kaum Beschleunigung, hoher Verbrauch Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
fgo schrieb:
Deshalb ist da so viel Platz... Hast ja Recht, es sind 81kW. ;)

:rofl: ;D :top:

• Temperatur pendelt, kaum Beschleunigung, hoher Verbrauch Beitrag #8

sirmoloch

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also, beim Bosch Dienst konnten sie die Fehler finden: Temperaturgeber, Luftfilter ("Im Kasten sah es aus wie in einem Sandkasten...") und LMM hatten es hinter sich. Auf der AB war ich zwar bisher noch nicht, aber der Turbo pfeift wieder wie man ihn kennt - wie habe ich das vermisst. :)

Gruß,
sirmoloch.

Thema:

Temperatur pendelt, kaum Beschleunigung, hoher Verbrauch

Temperatur pendelt, kaum Beschleunigung, hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

Partikelfilter regneration, Temperatur Turbolader: Hallo zusammen Ich habe mit meinem Wagen (Passat 2008, 2.0, 170PS, Pumpe Düse) schon immer Probleme mit dem Partikelfilter. Die normale...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Motor zu heiß, hoher Verbrauch - Verzweiflung naht: Hallo, da mir niemand helfen kann ich folgende Dinge aber etwas sehr seltsam finde frage ich nun hier mal nach. Folgendes Problem habe ich: -...
Oben Unten