Telefonhalter bzw. Ladeschale Nokia 6120

Diskutiere Telefonhalter bzw. Ladeschale Nokia 6120 im Elektrik & Co. 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hi, kann mir einer sagen, wie man das hier genau bezeichnet? Kann man dort einfach eine Ladeschale für mein Nokia 6120 aufstecken und das Telefon...
  • Telefonhalter bzw. Ladeschale Nokia 6120 Beitrag #1
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Hi,

kann mir einer sagen, wie man das hier genau bezeichnet?
Kann man dort einfach eine Ladeschale für mein Nokia 6120 aufstecken und das Telefon während der Fahrt laden?

Danke
Lutz

• Telefonhalter bzw. Ladeschale Nokia 6120 Beitrag #2

Alex679

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie das genau heißt? Keine Ahnung, nennen wir es mal "Telefonschalenaufnahme".

Richtig dort kannst du eine zum Telefon passende Ladeschale einsetzen. Beachte aber es gibt nicht für alle (Telefon)Modelle eine passende. Die Schale hat noch mehr Funktionen. Zum einen, Richtig, laden des Telefons. Dann Kopplung der Aussenantenne und, jenach Schale, Aktivierung von Bluetooth.

Du kannst auch nicht alle Schalen in jedem MJ verwenden. Bis MJ08 konnten Telefone per Steckkontakt (Pins am Telefon) oder per BT an die FSE (Low) angebunden werden. Das ist abhängig von der verwendeten Schale.
Ab MJ08 gab es nur noch BT FSEen. Dementsprechend auch keine Schalen mehr mit Steckkontaktanbindung, sondern ausschließlich BT.

Also beim gebraucht-Schalen-kauf auf die Ausführung der Schale und MJ des Wagens achten.

Ganz zum Schluss sei noch erwähnt, dass VW mittlerweile 2 verschiedene universal BT Adapter anbietet, falls z.B. für das verwendete Telefon keine Schale erhältlich ist.

Alex

• Telefonhalter bzw. Ladeschale Nokia 6120 Beitrag #3
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Alex679 schrieb:
Hallo,

wie das genau heißt? Keine Ahnung, nennen wir es mal "Telefonschalenaufnahme".
Hehe, danke, das reicht mir um meine Vermutung bestätigt zu sehen. Ich hatte noch nie ne Telefonhalterung, daher weiss ich nicht, wie das so alles auszusehen hat...

Alex679 schrieb:
Richtig dort kannst du eine zum Telefon passende Ladeschale einsetzen. Beachte aber es gibt nicht für alle (Telefon)Modelle eine passende. Die Schale hat noch mehr Funktionen. Zum einen, Richtig, laden des Telefons. Dann Kopplung der Aussenantenne und, jenach Schale, Aktivierung von Bluetooth.

Du kannst auch nicht alle Schalen in jedem MJ verwenden. Bis MJ08 konnten Telefone per Steckkontakt (Pins am Telefon) oder per BT an die FSE (Low) angebunden werden. Das ist abhängig von der verwendeten Schale.
Ab MJ08 gab es nur noch BT FSEen. Dementsprechend auch keine Schalen mehr mit Steckkontaktanbindung, sondern ausschließlich BT.

Also beim gebraucht-Schalen-kauf auf die Ausführung der Schale und MJ des Wagens achten.

Ganz zum Schluss sei noch erwähnt, dass VW mittlerweile 2 verschiedene universal BT Adapter anbietet, falls z.B. für das verwendete Telefon keine Schale erhältlich ist.

Alex
Dann muss ich erstmal klären, was bei dem Wagen genau verbaut ist, ist auf jeden Fall MY2007.

Danke
Lutz

• Telefonhalter bzw. Ladeschale Nokia 6120 Beitrag #4

Alex679

Punkte Reaktionen
0
spacie schrieb:
Dann muss ich erstmal klären, was bei dem Wagen genau verbaut ist, ist auf jeden Fall MY2007.

Danke
Lutz

Dann solltest du generell alle Telefonschalen verwenden können.

Alex

• Telefonhalter bzw. Ladeschale Nokia 6120 Beitrag #5
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Also sieht das Ding auf dem Bild nach einem Original-VW Teil aus? Oder wenn nicht, sind die Aufnahmen für die Ladeschalen standardisiert?

Ich habe hier ein Nokia 6120 und ein Nokia E65, für beide kann ich z.B. auf Ebay keine Ladeschalen finden ;(

Gruß
Lutz

• Telefonhalter bzw. Ladeschale Nokia 6120 Beitrag #6

Alex679

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ja ist original VW, gebaut zwar von THB, allerdings mechanisch und elektrisch nicht mit THB Schalen zu verwenden.

Schau mal bei VW-Zubehör, dort gibt es eine aktuelle Liste mit allen verfügbaren Schalen.

Alex

• Telefonhalter bzw. Ladeschale Nokia 6120 Beitrag #7
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis, so habe ich das dann auch mal gefunden ;)

Hier ist die Liste der unterstützen Telefone für MY2007:
http://www.volkswagen-zubehoer.de/fileadmin/pdf/adapter/3C0_035_729_F V003_doc.pdf

Natürlich sind meine beiden nicht dabei...und ein Universaladapter (ohne Handyhalterung) nur um Bluetooth zu aktivieren ist mir eigentlich auch zu blöde...

Vielleicht ist ja der Bluetooth® Touch-Adapter was für mich...

Gruß
Lutz

EDIT: So, habe nun den Aktivierungsadapter drin. Viel Geld dafür, nur die Bluetooth-Funktion anzuschalten, aber was solls...Pairing hat auf Anhieb geklappt, nu kann ich wieder während der Fahrt telefonieren :top:

Danke für die Tipps
Lutz

• Telefonhalter bzw. Ladeschale Nokia 6120 Beitrag #8

De_Baer

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der VW Bluetooth Pairing Adapter, nur die Schnittstelle und der Bluetooth® Touch-Adapter ist Touchpad, über welches ich wähle!?! Werden beide einfach in oder auf die Ladeschale gesteckt? Der Passi der vielleicht nächsten Woche meiner wird, hat nämlich auch so eine "Ladeschale" am Amaturenbrett!

Danke und schönen Abend noch,
De_Baer

• Telefonhalter bzw. Ladeschale Nokia 6120 Beitrag #9

engel

Punkte Reaktionen
0
Alex679 schrieb:
Hi,

ja ist original VW, gebaut zwar von THB, allerdings mechanisch und elektrisch nicht mit THB Schalen zu verwenden.

Schau mal bei VW-Zubehör, dort gibt es eine aktuelle Liste mit allen verfügbaren Schalen.

Alex

Hi Alex,

kennst du rein zufällig die Pin Belegung von VW und von THB?

Ich habe eine FSE Premium, und die ladeschalenaufnahme in der Mittelkonsole. Als Tele soll ein 31xx von Nokia seinen Dienst verrichten. Geht alles Wunderbar. Eine Ladeschale von BURY hab ich auch noch aus meinem Ex 4menwagen.

Die Schale musste ich nur an den 2 kleinen Rastnasen nacharbeiten, und nun passt sie perfekt.
Leider ist die Pin Belegung ( wie schon erwähnt) anders, und es läd nicht.

Da bei der Schale eh nur die Ladefunktion verlegt ist, würde ich gerne umklemmen, um laden zu können.

Hast du da einen Belegungsplan???

Ich danke schon mal im vorraus...

Marcus

Thema:

Telefonhalter bzw. Ladeschale Nokia 6120

Telefonhalter bzw. Ladeschale Nokia 6120 - Ähnliche Themen

Getriebe Passat 3B AFN: Hi, zuerst einmal will ich mich vortellen. Ich bin Christian, 50 Jahre alt und komme aus der Nähe von Regensburg. Ich habe einen Passat 3B mit...
Schalthebel Befestigung Problem: Hallo Passat-Freunde, mein Passat Variant 1.9 TDI 3BG 130 PS 96 kW Baujahr 2003 mit 6-Gang-Schaltgetriebe macht seit 3 Wochen Probleme. Ich habe...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht: Guten Abend alle zusammen! Meine 4Gang Automatik , VW AG4 mit dem Steuergerät Siemens 01N 927 733 EG schaltet oft nicht. Der Passat ist ein 1.6er...
Elektrik Probleme: hallo Leute bin neu hier.... Erstmal einen schönen Gruß an alle.... So ich habe folgendes Problem..... 1. Sobald ich die Zündung anmache, gehen...
Oben Unten