TDI Zahnriemen

Diskutiere TDI Zahnriemen im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Servus, Habe eine Frage zu meinem 3BG 1.9 TDI 131 PS Bj 2004. Habe jetzt 70tkm auf dem Tacho und noch den ersten Zahnriemen drauf. Laut VW muss...
  • TDI Zahnriemen Beitrag #1

Chris69

Punkte Reaktionen
0
Servus,

Habe eine Frage zu meinem 3BG 1.9 TDI 131 PS Bj 2004. Habe jetzt 70tkm auf dem Tacho und noch den ersten Zahnriemen drauf. Laut VW muss der ja erst bei 90tkm runter. Gibts dafür auch eine zeitliche Beschränkung bzw. Empfehlung nach wie vielen Jahren man ihn trotzdem wechseln sollte auch wenn die Laufleistung noch nicht erreicht wurde?

Danke schonmal

• TDI Zahnriemen Beitrag #2

Fuya

Punkte Reaktionen
0
Chris69 schrieb:
Servus,

Habe eine Frage zu meinem 3BG 1.9 TDI 131 PS Bj 2004. Habe jetzt 70tkm auf dem Tacho und noch den ersten Zahnriemen drauf. Laut VW muss der ja erst bei 90tkm runter. Gibts dafür auch eine zeitliche Beschränkung bzw. Empfehlung nach wie vielen Jahren man ihn trotzdem wechseln sollte auch wenn die Laufleistung noch nicht erreicht wurde?

Danke schonmal

Also wenn ich du wäre, würd ich den jetzt in die Werkstatt fahren und sofort den Zahnriemen wechseln.

Der Zahnriemen muss alle 90tkm erneurt werden oder max. alle 5 Jahre.

Hast aber Glück, das er solang hält...:D

• TDI Zahnriemen Beitrag #4

knox

In den Wartungsunterlagen zu meinem Passat steht nur die km- Begrenzung. Bis dahin erfolgt m.W. bei den Inspektionen immer eine Sichtkontrolle.
Ich hab' mich an die Empfehlung für die Benutzung von Reifen gehalten und den ZR nach 8 Jahren (und knapp 100.000 km) wechseln lassen, weil Gummi ja altert. 5 Jahre erscheinen mir jedoch als übervorsichtig.
Hab' mich auch schon gefragt, warum es eigentlich keine Zeitbegrenzung gibt, andererseits kann man von Markenriemen doch erwarten, dass sie ein gewisses "Sicherheitspolster" mitbringen...

• TDI Zahnriemen Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
knox schrieb:
In den Wartungsunterlagen zu meinem Passat steht nur die km- Begrenzung. Bis dahin erfolgt m.W. bei den Inspektionen immer eine Sichtkontrolle.
Ich hab' mich an die Empfehlung für die Benutzung von Reifen gehalten und den ZR nach 8 Jahren (und knapp 100.000 km) wechseln lassen, weil Gummi ja altert. 5 Jahre erscheinen mir jedoch als übervorsichtig.
Hab' mich auch schon gefragt, warum es eigentlich keine Zeitbegrenzung gibt, andererseits kann man von Markenriemen doch erwarten, dass sie ein gewisses "Sicherheitspolster" mitbringen...

Richtig. Als "Richtwert" 6...7 Jahre kann man grob ansetzen.
Pauschal 5 Jahre ist wohl etwas heftig 8)

Thema:

TDI Zahnriemen

TDI Zahnriemen - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat 3BG Variant 1.9 TDI KLIMAKOMPRESSOR Stecker ab?| Sicherung Nr. 5 fliegt sobald Klima angeschaltet wird: Hallo Leute, ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines VW Passat 1.9 TDI Variant mit dem 131PS Motor und 6-Gang Getriebe, Bj. 2004. Bei der...
Zahnriemen 3BG TDI: Servus, Habe eine Frage zu meinem 3BG 1.9 TDI 131 PS Bj 2004. Habe jetzt 70tkm auf dem Tacho und noch den ersten Zahnriemen drauf. Laut VW muss...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
2.0 TDI DPF plötzlich starkes klappern im Motorraum beifahrerseite, aus Richtung Ansaugtrakt: Hallo liebe Passat Freunde, vorneweg, da ich in meinem Profil seltsamer Weise nicht meine Fahrzeugdaten bearbeiten kann, hier mein Fahrzeug...
Oben Unten