TDI Tacho mit Bordcomputer in 99er 1,8T?

Diskutiere TDI Tacho mit Bordcomputer in 99er 1,8T? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Ich könnte einen Tacho von einem TDI mit Bordcomputer bekommen und weiß aber nicht ob der bei...
  • TDI Tacho mit Bordcomputer in 99er 1,8T? Beitrag #1

turbowichtel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

Ich könnte einen Tacho von einem TDI mit Bordcomputer bekommen und weiß aber nicht ob der bei mir passt.

Ich fahre einen 1,8T Baujahr 01/99 und würde gerne,auch der Optik wegen, den TDI Tacho (VW-Nummer: 3B0920827A) einbauen. Der Tacho geht bis 260km/h und der Drehzahlmesser bis 5500UpM. Der Hersteller der Tachos istVDO.

Kann ich ihn ohne Probleme einbauen oder brauche ich noch irgendwelches Sonderzubehör (Stecker;Halter usw.)?

Würde mich riesig über einen Antwort von euch freuen!

Mfg

Michael

Nachtrag:

Ich habe mich leider verschrieben. Das richtige Baujahr lautet 01/98 und nicht 01/99. Falls die Frage auftaucht,ich habe unter dem Tacho ein kleines MFA.

• TDI Tacho mit Bordcomputer in 99er 1,8T? Beitrag #2

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Bei http://www.openobd.org sollte was über die Codierung stehen. Ansonsten, wenn die WFS Versionen passen, sollte dem ganzen bei der passenden Codierung nichts im Wege stehen. Die Tachoscheiben müssten dann halt noch getauscht werden.

Wenn du im Augenblick noch keine MFA (Bordcomputer) hast, dann brauchst du noch den Außentemperaturfühler (außer, du hast ne Climatronic), den Lenkstockhebel und den Kabelbaum musst du auch erweitern.

Gruß WarLord

• TDI Tacho mit Bordcomputer in 99er 1,8T? Beitrag #3

Smaily

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab mal gehört, dass der TDi Tacho dann neue Software braucht, wenn du ihn in einen Benziner einbaust (oder viele neue Einstellungen :? ). Weiters wirst du andere Tachofolien brauchen, da die auch anders sind (Drehzahlmesser, Tacho?).

Stecker müssten alle passen.

:!: Aber mein Tipp:
Einfach einen 3BG Benziner Tacho verwenden! (Viel weniger Aufwand: altes Stück raus, neuen 3bG Tacho rein und WFS anlernen - fertig :lol: )

Gruss Smaily

• TDI Tacho mit Bordcomputer in 99er 1,8T? Beitrag #4
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Der Tacho wird bei dir nicht Funktionieren da du keinen Can Bus hast.
Wenn du ein Kombiinstrument mit MFA (egal ob groß oder klein) einbauen möchtest muß es in der Teilenummer eine 919 stehen haben.

3B0 919 890 JX
3B1 919 890 X

Das sind zb Tachos mit großer MFA die bei dir passen solten.
Alle beiden gehen bis 260 kmh

den oberen habe ich übrigens bei mir eingebaut. (Alerdings ein 1,8 ohne T)

• TDI Tacho mit Bordcomputer in 99er 1,8T? Beitrag #5

Smaily

Punkte Reaktionen
0
@Moesch1

der CAN ist ab '99 drin. Also schätz ich mal, dass seiner auch einen hat.
Meiner ist auch Ende '99 vom Band gelaufen und hat auch einen CAN.

(übrigens hab auch ein 3BG Tacho mit großer MFA drinnen! 8) )

Gruss Smaily

• TDI Tacho mit Bordcomputer in 99er 1,8T? Beitrag #6
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
@smaily
Der CAN wurde ab 5/99 im 3B verbaut.
Meiner ist BJ: 4/99 und EZ: 6/99 deswegen habe ich keinen CAN und kann mit ruhigem gewissen sagen das sein 1/98 keinen CAN hat.
Deswegen wird auch kein 3BG Tacho bei dem Baujahr Funktionieren.

• TDI Tacho mit Bordcomputer in 99er 1,8T? Beitrag #7

Smaily

Punkte Reaktionen
0
@Moesch1

seiner ist 1/99 und nicht 1/98 und er könnte es ja mal abchecken. ;)

Sorry wegen den "wagen" Infos, aber ich hab mal sowas gelesen, dass der 99iger CAN haben müsste, genau Infos hab ich nicht gehabt. :oops:

Aber wenn du das sagst wird das wohl stimmen. ;)

Gute Nacht
Smaily

• TDI Tacho mit Bordcomputer in 99er 1,8T? Beitrag #9
apj-power

apj-power

Punkte Reaktionen
0
@turbowichtel

Wat willste denn Mit nem Diesel-KI,wo der Drehzahlmesser nur bis
5500 U/min geht :?:

Gruß Andreas

Thema:

TDI Tacho mit Bordcomputer in 99er 1,8T?

Oben Unten