TDi Rußfilter - Probleme die Zweite

Diskutiere TDi Rußfilter - Probleme die Zweite im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Da hab ich also gedacht (so nach 15.000km) meine Filterprobleme - Warnleuchte/ruckeln...) hätten etwas mit dem seinerzeit installierten...
  • TDi Rußfilter - Probleme die Zweite Beitrag #1

noahla

Punkte Reaktionen
0
Da hab ich also gedacht (so nach 15.000km) meine Filterprobleme - Warnleuchte/ruckeln...) hätten etwas mit dem seinerzeit installierten Chip-Tuning zu tun gehabt.... hab ich mich wohl getäuscht.
Der Chip wurde sofort wieder ausgebaut - der Fehler von Freundlichen beseitigt und nun - nach jetzt 42.000km - oh Wunder - die nächsten Probleme.
Zunächst gestern morgen alles ok - dann nach 30 km den Wagen abgestellt und bei nächsten Anlassen:
"PIEEP-PARTIKELFILTER-Werkstatt aufsuchen!"
Ich (erfahren mit dem Fehler) denke, na da fährst du noch die 30 km bis zur Werkstatt, aber als ich auf die Bahn einbiegen will:
"PIEEP-PARTIKELFILTER - Bedienungsanleitung!" und dann fängt die
Vorglühlampe an zu blinken und die Karre macht noch 60km/h :twisted:
Ich also zum nächsten Freundlichen, den das Navi finden konnte, der hat FREUNDLICH die Fehler gelöscht und mich weiter geschickt (SUPER Verfahren!)
Nach 30 km und einmal Motor aus, war der Fehler dann wieder da (genau, wie beim ersten mal)
Nun steht er bei meinem Stammhändler und ich hab erstmal bis Dienstag nen Leihwagen.
Fühle mich mal wieder als Versuchskaninchen und bin mal gespannt was ich nächste Woche höre........

• TDi Rußfilter - Probleme die Zweite Beitrag #2

Manuel A4 TDI

Musst Du den Dieselfilterwechsel und die Auffüllung des Additivs nach 90- 120tkm eigentlich selber bezahlen, oder übernimmt VW die Kosten?

Gruß

Manuel

• TDi Rußfilter - Probleme die Zweite Beitrag #3

noahla

Punkte Reaktionen
0
da hab ich keine Ahnung, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass VW das zahlt..... wir sind doch hier in Deutschland!

• TDi Rußfilter - Probleme die Zweite Beitrag #4

noahla

Punkte Reaktionen
0
so - Auto ist wieder zurück:
Es war ein defekter Differenzdruckgeber - so die Auskunft des Freundlichen.....
Na mal schauen, wie lange es jetzt hält.

• TDi Rußfilter - Probleme die Zweite Beitrag #5

noahla

Punkte Reaktionen
0
...sehr beruhigend, dass der gleiche Fehler bei 18.000 km beim
Passat 2.0 TDi meines Kollegen auch auftritt.

Ich glaub' wir fahren die Versuchsfahrzeuge und der Versuch ist wohl gescheitert..........

• TDi Rußfilter - Probleme die Zweite Beitrag #6

AmunRa

Punkte Reaktionen
0
...fahrt Ihr eigentlich mehr Kurz- oder eher mehr Langstrecke?
Ich frage daher, weil mein Bruder (Verkäufer bei VW) mit seinem Dienstwagen (Passat 2.0TDI DPF) innerhalb von 6 Monaten bereits 2mal den Wagen in der Werkstatt hatte, genau wegen des gleichen Problems.

Aussage dort war, daß bei Kurzstrecken nicht genug Temparatur für die Verbrennung der Partikel entstehen würde und sich der Filter daher schneller zusetzt.

Gruß

AmunRa

• TDi Rußfilter - Probleme die Zweite Beitrag #7

noahla

Punkte Reaktionen
0
also ich fahre fast nur Langstrecke.

etwa 70% Autobahn

Nicht genug Temp. - sag ich nur FAULE AUSREDE !
Der Filter ist in dieser Version einfach nur MIST !!
Daher gibts den ja uach so schon nicht mehr.

Thema:

TDi Rußfilter - Probleme die Zweite

Oben Unten