TDI 96kW 5- oder 6-Gang?

Diskutiere TDI 96kW 5- oder 6-Gang? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Nachdem mir ein netter Zeitgenosse mein Auto abgeschossen hat, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten TDI Variant 96kw. Hat jemand...
  • TDI 96kW 5- oder 6-Gang? Beitrag #1

ikarus

Punkte Reaktionen
0
Nachdem mir ein netter Zeitgenosse mein Auto abgeschossen hat, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten TDI Variant 96kw.

Hat jemand Erfahrung mit dem Unterschied zwischen dem 5- und 6-Gang-Getriebe bei dieser Motorisierung? Wie steht es um Verbrauch und Alltagstauglichkeit?

Danke für Eure Infos,

Gernot

• TDI 96kW 5- oder 6-Gang? Beitrag #2

derschonwieder

Punkte Reaktionen
0
Naja dem empfinde ich nicht so... geht immernoch =)
Aber selbst wenn Schalten kann ja auch spaß machen ^^

see ya...

• TDI 96kW 5- oder 6-Gang? Beitrag #3

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Was, bitte wie?
Also wenns unbedingt sein muß zieht der 6-Gang 96kW TDI ab 1200U/min auch im 6.Gang weg. Oder 80-120km/h im 6.Gang schafft meiner in handgestoppten 10,x Sek. , und das im Serientrimm :D

Grüße

• TDI 96kW 5- oder 6-Gang? Beitrag #4

PfarrerAbel

Punkte Reaktionen
0
Ganz klar: TIPTRONIC!

Wenn es denn ein Schalter sein soll ist es eigentlich egal ob 5 oder 6 Gang,bei Verbrauch und Fahrleistungen gibts so gut wie keine Unterschiede.
Aber der 130Ps braucht im Grunde keinen 6. Gang,es sei denn du schaltest gerne.

• TDI 96kW 5- oder 6-Gang? Beitrag #5
Craschy

Craschy

Punkte Reaktionen
1
Ich find die 6 Gängeabstufung i.o. es macht mehr Spaß und der Durchzug ist auch besser :) Was das schaltfaule fahren angeht,kein Problem!
Der 6 Gang ist auch eher als vollwertiger und nicht als langübersetzter Spargang ausgelegt.Es ist aber auch richtig das man mehr schalten muß und wer dazu keine Lust hat der ist mit 5 besser drann :wink:

Ich würde immer wieder sex nehmen 8)

• TDI 96kW 5- oder 6-Gang? Beitrag #6

Madness

Punkte Reaktionen
0
6 Gänge ganz klar - alles andere ist die Billigheimer Version :wink:

• TDI 96kW 5- oder 6-Gang? Beitrag #7
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Also ich fahre eine 5-Gang und ich kann nur sagen, das reicht mir völlig.

Konnte es mir nicht aussuchen, weil ja ein Gebrauchtwagen.

Aber in 2004 braucht man wohl 6-Gang, ist ja "Schaltjahr" :D

• TDI 96kW 5- oder 6-Gang? Beitrag #8

infjb

Also, ich habe bei meinen bisherigen 5-Gang-Fahrzeugen immer den 6. Gang vermisst.
Da fehlte in der logischen Schaltungsreihenfolge rechts-unten immer irgendwie irgendwas... :)

Gruß Joachim

• TDI 96kW 5- oder 6-Gang? Beitrag #9

avekl

Punkte Reaktionen
0
yuhu!

also, meiner ist ein 6-gang 3bg!!! :)

würde ihn nicht mehr gegen einen 5-gang tauschen wollen.
beim auto meiner kleinen suche ich immer den "6.ten"

einen unterschied gibt es noch zwischen den beiden:
beim 5-gang hast du um die 270-280nm :flop: (weiß die zahl nicht mehr so genau)
und beim 6-gang haste 310 nm :top:
und das beim selben motor.

überzeugt??? :? :? :?

• TDI 96kW 5- oder 6-Gang? Beitrag #10

RT66

Punkte Reaktionen
0
@Alle,
also ich kann kein Urteil über 5Gang abgeben, aber wer behauptet, dass man viel mehr schalten müsste, ist ganz schön auf dem Holzweg.
Wenn ich auf Landstraßen bin, fahre ich 1er,2er,4er,6er, und dass ohne Probs. Ich ziehe den Motor auf etwas über 2200rmp bevor ich schalte. Dass macht richtig Spaß, und ich denke, dass ich bei dieser Fahrweise Diesel spare.
Einen Nachteil hat die 6Gang Schaltbox, wenn ich unseren Firmenwagen fahre, einen Fiat Ducato Diesel, kommen aus dem Getriebe immer solche häßliche Geräusche, wenn ich in den 6ten schalten will, und den Rückwärtsgang finde. :oops:
Ich hätte wahrscheinlich auf einen 6ten verzichtet, wenn ich die Wahl gehabt hätte, aber ich musste holen was da war, und bin jetzt sehr zufrieden damit.
Gruß Reiner

• TDI 96kW 5- oder 6-Gang? Beitrag #11

PfarrerAbel

Punkte Reaktionen
0
einen unterschied gibt es noch zwischen den beiden:
beim 5-gang hast du um die 270-280nm (weiß die zahl nicht mehr so genau)
und beim 6-gang haste 310 nm
und das beim selben motor.

überzeugt???

Nö!!
In der Praxis ist das weit weniger als auf dem Papier.
Gab vor gut 2 Jahren in irgendeiner Zeitschrift auch mal nen Vergleich zwischen A4 5 Gang (gleiche Machine wie Passat 5 Gang ) und Passat 6 Gang,die ermittelten Leistungswerte waren fast identisch,der A4 in den Fahrleistungen sogar minimal besser,Verbrauch gleich.
Also den Unterschied kann man in der Praxis vergessen.

Und den 5 Gang als Billigversion zu bezeichnen,naja...
Jedem das seine...

• TDI 96kW 5- oder 6-Gang? Beitrag #12

BurnZero

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hab den Passi mit 6 Gang und das schaffts schon ob in der Stadt oder aufder Autobahn is alles bestens also ich bin für die 6 .(leider muss ich gestehen das mein Passi von Wimmer gechipt wurde und ich ihn nur ein paar Tage mit dem 96 KW gefahren habe aber auch da war ich sehr zufrieden mit den 6 Gängen . Aber dank dem Chip macht das Schaltfaule fahren nun nochmehr Spaß :lol:
CU
Burn

Thema:

TDI 96kW 5- oder 6-Gang?

TDI 96kW 5- oder 6-Gang? - Ähnliche Themen

3C5 Variant DSG 6-Gang - Kupplung tauschen: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km: 300.000...
Schalthebel Befestigung Problem: Hallo Passat-Freunde, mein Passat Variant 1.9 TDI 3BG 130 PS 96 kW Baujahr 2003 mit 6-Gang-Schaltgetriebe macht seit 3 Wochen Probleme. Ich habe...
am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Leistungsverlust bei warmen Motor: Hallo allerseits. Erstmal die Daten: Passat 3 BG Variant, 1,9 TDi, EZ 29.10.2001 Motor/ Getriebe: AVF/FRK ( 6-Gang Schaltgetriebe) Kilometerstand...
Oben Unten