´TDI 2,0 Spritverbrauch optimieren - wie?

Diskutiere ´TDI 2,0 Spritverbrauch optimieren - wie? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute! Mal eine Frage an die, die schon länger mit Passat TDIs unterwegs sind. Ich hab seit kurzem einen 2,0 TDI RPF. Es geht mir in erster...
  • ´TDI 2,0 Spritverbrauch optimieren - wie? Beitrag #1

normanja

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Mal eine Frage an die, die schon länger mit Passat TDIs unterwegs sind.
Ich hab seit kurzem einen 2,0 TDI RPF.
Es geht mir in erster Linie darum, so sparsam wie möglich zu fahren.

Unter etwa 1800 Touren kommt ja relativ wenig Leistung/Drehmoment aus dem Aggregat raus. Wenn man also in einem großen Gang untertourig fährt und Elastizität braucht, sollte man besser runterschalten, oder? Welche Drehzahlen sind da zu empfehlen?

Gibt es ein Chiptuning, das nicht auf Leistung, sondern auf Verbrauch optimiert?

Gruß und Danke an die Profis, Norman.

• ´TDI 2,0 Spritverbrauch optimieren - wie? Beitrag #2
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
normanja schrieb:
Gibt es ein Chiptuning, das nicht auf Leistung, sondern auf Verbrauch optimiert?
Das behaupten zwar einige, aber das klappt sicher nicht! Der Zweck vonm Chiptuning ist immer eine Mehrleistung, daher höherer Verbrauch und mehr Verschleiß.

• ´TDI 2,0 Spritverbrauch optimieren - wie? Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Zusätzlich verbraucht der TDI mit RPF von Haus aus mehr wie der TDI ohne... :roll:

PD wird in absehbarer Zukunft aber eh abgeschafft, die Entwicklung bei VW/AUDI geht weiter in Richting CR, diese wird ja auch schon inkl Piezo-Technologie, seit einiger Zeit verbaut. Also wird die Ära Dieselfressender PD bald zu Ende sein :)

• ´TDI 2,0 Spritverbrauch optimieren - wie? Beitrag #4
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
TDIler schrieb:
normanja schrieb:
Das behaupten zwar einige, aber das klappt sicher nicht! Der Zweck vonm Chiptuning ist immer eine Mehrleistung, daher höherer Verbrauch und mehr Verschleiß.

Hey TDIler, dann schau dich mal ein wenig um was du unter dem Begriff ECOtuning findest...

Chiptuning ist nur eine Technik. Wie das Ergebnis aussieht hängt von den Einstellungen ab. Augenmerk auf Leistung oder Augenmerk auf Verbrauch.

Übrigens, es gibt genügend Leute die auch durch einen Leistungssteigernden Chip bei gemäßigter Fahrweise weniger verbrauchen.

Gruß,
Morton

• ´TDI 2,0 Spritverbrauch optimieren - wie? Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Scatha schrieb:
Übrigens, es gibt genügend Leute die auch durch einen Leistungssteigernden Chip bei gemäßigter Fahrweise weniger verbrauchen.

Jupp, ich.... Wenn ich 200 bin und kaum das Pedal schaffe zu treten ;D :p

*kleiner Scherz :D :wink:

• ´TDI 2,0 Spritverbrauch optimieren - wie? Beitrag #6

normanja

Punkte Reaktionen
0
Lampe schrieb:
Zusätzlich verbraucht der TDI mit RPF von Haus aus mehr wie der TDI ohne... :roll:

Ja, Danke, dass wusste ich vor dem Kauf schon (dank einiger Foren, auch diesem hier). Ich wollte aber nicht das Zukunftsrisiko Euro 3 ohne Partikelfilter eingehen und hab dafür den Nachteil des höheren Verbrauchs in Kauf genommen. Trotzdem möchte ich natürlich so sparsam wie möglich fahren.

Gruß, Norman.

Thema:

´TDI 2,0 Spritverbrauch optimieren - wie?

Oben Unten