Taxi-Lichtschalter - Rote LED gegen grüne LED ersetzen

Diskutiere Taxi-Lichtschalter - Rote LED gegen grüne LED ersetzen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich möchte im Taxi-Lichtschalter die rote LED durch eine grüne LED ersetzen (da alle anderen Schalter-Beleuchtungen grün sind, nervt mich...
  • Taxi-Lichtschalter - Rote LED gegen grüne LED ersetzen Beitrag #1

DerSolide

Hallo,

ich möchte im Taxi-Lichtschalter die rote LED durch eine grüne LED ersetzen (da alle anderen Schalter-Beleuchtungen grün sind, nervt mich das wahnsinnig ;-)

Mittels Suchfunktion und marc's spitzenmässiger Anleitung für Schalterumbauten bin ich ja schon etwas klüger geworden.

Frage:

1. Die Wellenlänge der VW-grünen LED's soll gemäß http://www.meinpassat.de/forum/t22796.html 555 nm betragen. Ich habe im Handel aber nur welche mit 565 nm (2,2 V / 20 mA) gefunden. Ist einem von Euch bekannt, ob/wo man die originale VW-grüne LED kaufen kann oder ob die anderen passen würden?

2. Wie groß muß dann der - originale - Vorwiderstand sein? Ich würde es ja selber berechnen, da ich aber kein Datenblatt der VW-LED's habe (LED-Spannung und Strom) ...

3. Muss man die LED's/Vorwiderstände in diesem Kunststoffkäfig aus/einlöten oder kann man die Platine aus dem Schalter durch ausklipsen der beiden weissen Rastnasen herausnehmen?

Vielen Dank im Voraus,
Christian

• Taxi-Lichtschalter - Rote LED gegen grüne LED ersetzen

Anzeige

• Taxi-Lichtschalter - Rote LED gegen grüne LED ersetzen Beitrag #2
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
bei Roten und Grünen LED´s sind die vorwiederstände nahezu gleich (wegen gleicher Stromaufnahme)

• Taxi-Lichtschalter - Rote LED gegen grüne LED ersetzen Beitrag #3
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wenn man geschickt ist braucht man die Platine dazu nicht rausnehmen

ein Lötkolben mit feiner Spitze reicht

• Taxi-Lichtschalter - Rote LED gegen grüne LED ersetzen Beitrag #4

DerSolide

Hallo marc,

marc schrieb:
wenn man geschickt ist braucht man die Platine dazu nicht rausnehmen

bedeutet das, man kann die Platine durch ausklipsen der beiden weissen Rastnasen herausnehmen? Das wäre mir nämlich lieber, da die Lötpunkte der roten LED "bescheiden" zugänglich sind und ich mit dem Lötkolben vermutlich die Kunststoffhalterung beschädigen würde.

@Moesch1
Vielen Dank für die Info, jetzt brauche ich nur noch die passenden grünen LED's :)

Gruss,
Christian

Thema:

Taxi-Lichtschalter - Rote LED gegen grüne LED ersetzen

Taxi-Lichtschalter - Rote LED gegen grüne LED ersetzen - Ähnliche Themen

Benötige Hilfe: Innenleuchte umbau grün auf rot: Hallo, ich habe eine Innenleuchte mit Ambientenbeleuchtung, allerdings stamm das gute Stück von einem Skoda und leuchtet grün. Ich möchte es in...
Oben Unten