Tausch von Dauerplus und Zündung am ISO

Diskutiere Tausch von Dauerplus und Zündung am ISO im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Servus, wie tausche ich denn am klügsten am Iso-Stecker des VW Passat 3BG Pin 4 mit 7 zum Einbau eines JVC-Radios. Den Kauf eines geeigneten...
  • Tausch von Dauerplus und Zündung am ISO Beitrag #1

Judaszeuger

Punkte Reaktionen
0
Servus,

wie tausche ich denn am klügsten am Iso-Stecker des VW Passat 3BG Pin 4 mit 7 zum Einbau eines JVC-Radios.
Den Kauf eines geeigneten Adapters kann ich nur über Onlineversand erledigen, worauf ich aus Zeitgründen aber verzichten muss. Und Durchschneiden der Kabel möchte ich auch vermeiden.
Am liebsten wäre mir ein einfacher Tausch der Kabel innerhalb des Steckers.
Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch auf, dass die Kabel im Plastikstecker durch eine gelbe Leiste arretiert sind.
Gibt es einen Trick, diese zu öffnen?
Bitte um Hilfe!

Danke und Grüße
Jz

• Tausch von Dauerplus und Zündung am ISO Beitrag #2

datenschleuder

Also beim Golf meiner besseren Hälfte ware am Pin eine Rastnase, die man nur aushaken brauchte, ähnlich wie im PC Bereich... Der "Umbau" dauerte keine 2 Minuten...

• Tausch von Dauerplus und Zündung am ISO Beitrag #3

Judaszeuger

Punkte Reaktionen
0
Danke für den schnellen Hinweis!

Das Problem jedoch ist, dass am Metallstecker keine Einrastnase vorhanden ist.
Wenn man von hinten in die Öffnung schaut kann man einen gelben Plastikwall sehen, der seitlich von außen zur Arretierung eingeschoben wurde. Diese gelbe Leiste hindert alle Stecker am Herausgleiten. Ich schaffe es jedoch nicht diesen Leistenverschluss seitlich herauszuziehen und damit die Kabel zu "befreien".

CU
Jz

• Tausch von Dauerplus und Zündung am ISO Beitrag #4

Martins_3BG

Ja die gelbe Leiste muß raus. Einfach mal mit einem kleinen Schraubenzieher an der Seite versuchen, sie rauszuhebeln.

• Tausch von Dauerplus und Zündung am ISO Beitrag #5

Judaszeuger

Punkte Reaktionen
0
OK Danke an alle!!!

Ich habe es geschafft, die gelbe Leiste herauszuschieben und habe dann beidseitig an den Metallklemmen die Nasen zusammengedrückt. War ein ziemlicher Prozess...
Nunja, jetzt sind Dauerplus und Zündung vertauscht.
Allerdings gibt es nun beim Ausmachen des Radios oder bei Herausnehmen des Schlüssels und dem damit verbundenen Auschalten des Radios ein kurzes tiefes Brummen wie eine Rückkopplung.
Ist das normal bzw. bei Euch auch der Fall?
Bleibt die Frage, ob das auch schon vorher der Fall war.
Sind bei der Comfortline-Ausstattung meines Passats vielleicht noch andere Dinge zu tauschen außer dem Plus? Ich habe da mal etwas über Aktiv-... etc. gelesen.
Was meint Ihr?

Danke und Cu
Jz

• Tausch von Dauerplus und Zündung am ISO Beitrag #6

datenschleuder

Judaszeuger schrieb:
OK Danke an alle!!!

Ich habe es geschafft, die gelbe Leiste herauszuschieben und habe dann beidseitig an den Metallklemmen die Nasen zusammengedrückt. War ein ziemlicher Prozess...
Nunja, jetzt sind Dauerplus und Zündung vertauscht.
Allerdings gibt es nun beim Ausmachen des Radios oder bei Herausnehmen des Schlüssels und dem damit verbundenen Auschalten des Radios ein kurzes tiefes Brummen wie eine Rückkopplung.
Ist das normal bzw. bei Euch auch der Fall?
Bleibt die Frage, ob das auch schon vorher der Fall war.
Sind bei der Comfortline-Ausstattung meines Passats vielleicht noch andere Dinge zu tauschen außer dem Plus? Ich habe da mal etwas über Aktiv-... etc. gelesen.
Was meint Ihr?

Danke und Cu
Jz

Nein, das Problem haben wir nicht. Hast du eine Phantomspeisung für die Antenne verbaut?

• Tausch von Dauerplus und Zündung am ISO Beitrag #7

Judaszeuger

Punkte Reaktionen
0
Was ich nicht kenne, habe ich bestimmt nicht verbaut ;-) Was das Phantom wohl so verspeist?
Der Pkw ist in originalem Comfortline-Urzustand, bis auf, dass nun statt des Gamma-Kass-Radios ein JVC-MP3-Radio eingebaut ist.
Was könnte das sein?

Danke und CU
Jz

• Tausch von Dauerplus und Zündung am ISO Beitrag #9

Judaszeuger

Punkte Reaktionen
0
Ich muss mich korrigieren,
denn es ist noch eine Freisprecheinrichtung von Cullmann ab Werk installiert worden.
Kann das Problem damit zusammenhängen?
Evtl. gibt es da eine falsche Belegung bzgl. der ISO-Stecker meines JVC-Radios.
Was meint Ihr?

Danke und CU
Jz

Thema:

Tausch von Dauerplus und Zündung am ISO

Tausch von Dauerplus und Zündung am ISO - Ähnliche Themen

Radiowechsel Pin 5 des ISO-Steckers: Hallo Leute, ich möchte das originale Beta-Radio meines Passats (3B, BJ 97) gegen ein neues tauschen. Dass die Pins 4 und 7 bei VW im Vergleich...
Oben Unten