Tastenfeld am Schlüssel austauschen

Diskutiere Tastenfeld am Schlüssel austauschen im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin zusammen, mein Schlüssel ist jetzt schon so abgegriffen und unansehlich. Das Tastenfeld ist schon ganz blank. Kann man dieses dumme...
  • Tastenfeld am Schlüssel austauschen Beitrag #1

Microduffy

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

mein Schlüssel ist jetzt schon so abgegriffen und unansehlich.
Das Tastenfeld ist schon ganz blank. Kann man dieses dumme Tastenfeld auch austauschen? Wetzt sich ja immer so schnell ab...
Wahrscheinlich ja schon, aber gibts das auch einzeln, oder muss ich bei E*** nen neuen Schlüssel erstehen und das dann umoperieren :?:

Viele Grüße
Tom

• Tastenfeld am Schlüssel austauschen Beitrag #2
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
ich denke mal den funkcontainer bekommst du nur komplett,
also am einfachsten, schlüssel ersteigern, funkcontainer umstecken, fb anlernen, fertig.
wegfahrsperre ist im schlüsselteil und bleibt unberührt.

• Tastenfeld am Schlüssel austauschen Beitrag #3

Martins_3BG

Moin,
ich habe bei Ebay einen kompletten Schlüssel ersteigert, da nicht nur die Tasten abgegriffen waren, sondern auch der Rest des Schlüssels. Der Vorbesitzer muß den aber auch nicht gerade mit Samthandschuhen angefaßt haben :(

Das gefährliche beim Schlüsselumbau ist, das Dir der Transponder für die WFS kaputt geht. Der Schlüssel besteht aus 2 Teilen (Tastenfeld und Vorderteil). Der Teil mit dem Tastenfeld ist nur zusammengedrückt, das vordere Teil wird mit einer Schraube zusammengehalten, die sich unter dem VW Logo befindet. Wenn Du die entfernt hast, siehste beim Öffnen den Transponder. Den musste rausfummeln und dein alter muss da rein.
Wenn Du nur den hinteren Teil mit den Tasten tauschen möchtest, dann einfach altes Vorderteil auf das neue Tastenteil ... fertig. Ach ja entweder die ZV anlernen oder auch die Leiterplatte tauschen.
Einfach geht es, wenn Du nur den Bart tauschst und den neuen Schlüssel beim :) anlernen lässt. Kostet dann aber so ca. 30 EUR ... denke ich.

• Tastenfeld am Schlüssel austauschen Beitrag #4
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
der tarnsponder sitzt im funkteil?

• Tastenfeld am Schlüssel austauschen Beitrag #5

Martins_3BG

@Tom9210
Nein, der Transponder sitzt in dem vorderen Teil des Schlüssels, da wo der Bart mit dran ist. Ich hatte komplett getauscht, da man den Unterschied bei den Gehäusen des Funkteiles und des Transponders gesehen hat :(

• Tastenfeld am Schlüssel austauschen Beitrag #6

Madness

Punkte Reaktionen
0
Also normal ist das so.....

...im Vorderteile des Schlüssels ist die Klappmechanik mit Schlüsselbart und Transponder für die WFS.
Im hinteren Teil ist das Tastenfeld und die Platine für die ZV.

Will man jetzt nur das Tastenfeld austauschen, ist es am besten man "schießt" sich im E-Gay einen Schlüssel und tauscht nur das hintere Gehäuse.
Vorteil: Man muss sich nicht mit anlernen umschlagen weil ja die Platine und der WFS Transponder gleich bleiben.

Nachteil: Das *neue* Gehäuse kann besser oder schlecht sein vom optischen Zustand. Also sieht am es das was getauscht wurde.

Bei VW kann man nur einen kompletten Schlüssel kaufen oder nur das Funk Teil. Dann ist aber auch eine neue Platine dabei die man anlernen müsste.

Das Gehäuse mit der Klappmechanik zu tauschen ist recht schwer. Der Transponder ist dort eingeklebt und kann beim ausbau kaputt gehn.
Zum zerlegen muss man auch an die Schraube ran die unter dem "VW Logo" sitzt. Was soviel bedeutet das man es abhebeln muss. Dabei entstehn fast immer Werkzeugspuren.

Wenn ich was falsches gesagt habe bitte berichtigen :wink:

• Tastenfeld am Schlüssel austauschen Beitrag #7

Microduffy

Punkte Reaktionen
0
Hmm, wenn ich mir meinen Schlüssel so anschaue, dann sollte das ganze Gehäuse getauscht werden. :(
Aber auseinanderfriemeln will ich den ehrlich gesagt net.
Hat jemand eine Ahnung, was ein neuer Schlüssel kostet? (ohne anlernen usw., reine Teilekosten)

Viele Grüße
Tom

• Tastenfeld am Schlüssel austauschen Beitrag #8

Madness

Punkte Reaktionen
0
Einen komplett neuen Schlüssel muss man bei VW mit Fahrgestellnummer kaufen (so wars bei mir)
Hat mich glaube so etwas an die 100 Euro gekostet aber mit anlernen.
Anlernen muss man dann alle Schlüssel die am Fahrzeug funktionieren sollen.....also aufpassen :schlaumeier:

• Tastenfeld am Schlüssel austauschen Beitrag #10

Martins_3BG

@Madness
Alles korrekt :D
Ich hab das VW-Logo mit einer Rouladennadel und mit einem Cuttermesser runtergefummelt ... ganz ohne Spuren ging es leider nicht, aber dafür hab ich nun einen neuen Schlüssel mit einer kleinen Stelle am VW Logo.

Aber warum schreiben wir hier soviel :gruebel: Irgendwo gab es dochmal eine Umbauanleitung

EDIT
Tom hats gefunden :top:
Nur leider wird da der Transponder mit einem Bohrer zerstört :flop: Dann lieber auffummeln das Teil und den Transponder ersetzen ...

• Tastenfeld am Schlüssel austauschen Beitrag #12

Microduffy

Punkte Reaktionen
0
Hmm, die Umbauanleitung hätte ich auch selbst finden können.
Aber danke, dann werde ich mir mal einen neuen Schlüssel besorgen.

Viele Grüße
Tom

• Tastenfeld am Schlüssel austauschen Beitrag #13

freak82

es soll die matten für ca. 3€ einzeln geben, ich such mal die teilenummern raus dann könnt ihr euer glück beim freundlichen probieren.

• Tastenfeld am Schlüssel austauschen Beitrag #14

Madness

Punkte Reaktionen
0
@freak82

Das wäre eine Sache wenns die wirklich gäbe. Kann das sein das VW mit denkt :eek:

• Tastenfeld am Schlüssel austauschen Beitrag #15

freak82

also:
8Z0837891 A -> 3 Tasten
8Z0837891 -> 2 Tasten

also einfach mal zum :D und probieren, in manschen gegenden solls klappen in manschen nicht.

• Tastenfeld am Schlüssel austauschen Beitrag #16
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
freak82 schrieb:
also:
8Z0837891 A -> 3 Tasten
8Z0837891 -> 2 Tasten

wieder was dazugelernt :top:

frage zu den nummern, rund oder eckig, bräuchte nämlich rund, bzw. ovale alte form. danke

• Tastenfeld am Schlüssel austauschen Beitrag #18

Microduffy

Punkte Reaktionen
0
Das wäre ja super, wenns das gäbe.

Ich trab morgen gleich mal zum :) und versuche mein Glück.

• Tastenfeld am Schlüssel austauschen Beitrag #19

Madness

Punkte Reaktionen
0
Kannst auch gleich mal nachfragen ob es das auch für die "Eck" Version gibt ?

• Tastenfeld am Schlüssel austauschen Beitrag #20

Microduffy

Punkte Reaktionen
0
Ja, klar.
Bin dann ja eh da...
Ich hoffe, ich erwische nicht wieder nur die Azubine. :D

So long
Tom

Thema:

Tastenfeld am Schlüssel austauschen

Tastenfeld am Schlüssel austauschen - Ähnliche Themen

Schließzylinder und Türschloss: Moin Leute, Es gibt einige Beiträge und Post zu dem Thema, habe vieles gelesen und vielleicht auch überlesen und leider, vielleicht auch deshalb...
Unterschiede zwischen den Kraftsotfftanks: Hi Leute, stehe momentan vor einem größeren Problem und zwar hat es mir auf der Autobahn den Tank "zerrissen". Da ich momentan aber nicht soviel...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf und sehr komischer Ladedruck: Hallo Zusammen, ich habe in der Werkstatt bei meinem 1,8t AEB den Krümmer Wechseln lassen und den turbo Richtig befestigen, der hatte sich davor...
Sporadische Motorstörung Notlauf: Hallo zusammen, Nachdem ich und auch meine Werkstatt nicht mehr weiter wissen, hier folgender Beitrag: Ich habe einen Passat (3C) B6 170PS tdi...
Oben Unten