Tankanzeige zeigt Unsinn

Diskutiere Tankanzeige zeigt Unsinn im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, mein Passi 1997 / 1.8T zeigt mir nach dem Volltanken einen fast vollen Tank an ( Nadel 0,5 mm vor ganz Voll ). Nach 374 gefahrenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tankanzeige zeigt Unsinn Beitrag #1

jekes

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Passi 1997 / 1.8T zeigt mir nach dem Volltanken einen fast vollen Tank an ( Nadel 0,5 mm vor ganz Voll ). Nach 374 gefahrenen Kilometern geht die Tankleuchte und der Signalton an. Inzwischen steht die Nadel vor dem eigentlichen Anzeigenbereich ganz links, gefahren sind inzwischen 550 Km. Es kann nichts passieren da ich mir einen Kan. mit 5 Ltr. eingepackt habe. Was kann das Problem sein ? Uhr oder Schwimmer...? Selbst Ein- und Ausbau ?

Jetzt schon Danke für Tips und Erfahrungen !!

LG

• Tankanzeige zeigt Unsinn Beitrag #2

jekes

Punkte Reaktionen
0
Hallo Henner,

hab mir mal einige Beiträge bezüglich Justierung angesehen. Ich denke das es doch am einfachsten ist wenn ich den "Schwimmer mit Poti" im Tank austausche. Beim :) kostet das Teil 85.- Euronen, bei eBay weniger. Den Aus- und Einbau könnte man selbst machen.
Wenn ich richtig mit meiner Vermutung liege, verändern sich doch die voreingestellten Werte in der Elektronik nicht, auch nicht nach zig Jahren - oder?
Was meinst du zu dieser doch rel. einfachen und schnellen Lösung ??

LG und schon mal Danke

• Tankanzeige zeigt Unsinn Beitrag #3

jekes

Punkte Reaktionen
0
Anzeige anpassen...? ist das denn nötig ?

Tankwarnung geht bei gefahrenen 374 km an.
Der Tank ist am Ende nach 556 km.
Dachte eigentlich der Schwimmer sei defekt und hängt zu tief.

• Tankanzeige zeigt Unsinn Beitrag #4
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Billigster Weg wäre mal den "Schwimmer mit Poti", wie du so schön sagst, einfach rausnehmen und reinigen. Der könnte schon so "abgerieben" sein dass er sich verkeilt und dann in einer Stellung verbleibt, weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann.

Eine Zeit lang sollte es dann besser sein, wenn nicht dann könnte es an deinem KI liegen.

• Tankanzeige zeigt Unsinn Beitrag #5

jekes

Punkte Reaktionen
0
ok....verstanden. Hab zwar kein blassen Schimmer was mich erwartet wenn ich den Deckel zum Tank öffne aber wird schon nicht so wild werden. Der wird sich freuen wenn er nach 12 Jahren zum ersten mal das Licht erblickt :lol: ! Was ist eigentlich KI ?

• Tankanzeige zeigt Unsinn Beitrag #6
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Kombiinstrument ;)

• Tankanzeige zeigt Unsinn Beitrag #7

jekes

Punkte Reaktionen
0
KI....Danke

• Tankanzeige zeigt Unsinn Beitrag #8

ramses18

Punkte Reaktionen
0
Warscheinlich stimmt die Geometrie vom Hebel nicht. (Hebel mit Schwimmer).Diese Vorratsgeber werden beim Hersteller (zB. VDO) an einer Endkontrolle eingeeicht.Stimmt die Kennlinie vom Geber an der Endkontrolle nicht dann kommt es zu diesem Fehlerbild.Beim einbauen ab Werk bzw. beim ausbauen kann bei der Montage leicht der Hebel deformiert werden.
Ich sollte es eigentlich wissen weil ein Großteil der Tankgeber (Vorratsgeber, Fördereinheiten ) bei uns produziert werden. :D :D :D
mfg
Jürgen

• Tankanzeige zeigt Unsinn Beitrag #9

jekes

Punkte Reaktionen
0
@ramses18

ok, vielen Dank dafür...!
Du meinst also mit anderen Worten das so ein neues Instrument, natürlich vorsichtig eingebaut, diesen Fehler beheben würde? Richtig??

Kann es sein das so ein Austausch einen ganzen Tag Zeit braucht und das diese Rep. nur mit Spezialwerkzeug möglich ist ?

Hatte eigentlich gedacht das dies kein größeres Problem darstellt.

jetzt schon Danke

• Tankanzeige zeigt Unsinn Beitrag #10
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
jekes schrieb:
Kann es sein das so ein Austausch einen ganzen Tag Zeit braucht und das diese Rep. nur mit Spezialwerkzeug möglich ist ?

Hatte eigentlich gedacht das dies kein größeres Problem darstellt.

Nein, brauchst kein Spezialwerkzeug um das auszubauen. Und einen ganzen Tag brauchst du nur dafür wenn du dazwischen einkaufen, kochen, essen, fernsehen und schlafen wirst.

• Tankanzeige zeigt Unsinn Beitrag #11

jekes

Punkte Reaktionen
0
@all

So, inzwischen ist der Schwimmer getauscht, die Anzeige ist aber unverändert geblieben, wo kann jetzt noch der Fehler sein ?
Könnte es am KI liegen bzw. an der Tankanzeige ? Reicht es aus wenn ich lediglich diese austausche ( natürlich nur wenn es möglich ist ).

Warte mit Werkzeug auf Eure Antwort :))

• Tankanzeige zeigt Unsinn Beitrag #12
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Die Tankanzeige gibt es nicht einzeln, nur das ganze KI. Spinnt denn die Temperaturanzeige auch bei dir oder nur die Tankanzeige?

• Tankanzeige zeigt Unsinn Beitrag #13
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Leg das Werkzeug weg - jetzt geht das nur noch auf elektronischem Wege.

• Tankanzeige zeigt Unsinn Beitrag #14

jekes

Punkte Reaktionen
0
wie soll das denn gehen ohne das es gleich ein Vermögen kostet ... ist sicher nichts zum selbst machen. oder ?

Vielen Dank dafür

• Tankanzeige zeigt Unsinn Beitrag #15
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Henner schrieb:
Die Anzeige kann justiert werden. Mehr dazu verrät dir die Suchfunktion.

Dem ist Nichts hinzuzufügen. Bitte in entsprechenden Threads weiter nachfragen.

• Tankanzeige zeigt Unsinn Beitrag #16

jekes

Punkte Reaktionen
0
@Henner,

natürlich habe ich Deine Antwort gelesen und auch die Suchfunktion gestartet. Ich hatte jetzt 2 Möglichkeiten, zum einen hätte ich mir irgendwo jemanden suchen können der im Besitz der entsprechenden Software gewesen wäre um das Spiel mit den Werten zu spielen. Dazu hatte ich auch gelesen das manche hinterher mit einem trockenen Tank stehen geblieben sind weil die Tankuhr noch 1/4 anzeigte, der Tank aber schon völlige Ebbe hatte. Ok, die zweite Möglichkeit war die das ich einfach mal irgendwo anfange nach dem Problem zu suchen. Als leichtestes zu erneuern ist der Schwimmer - dies wurde ja auch erledigt. So, das weitere ist jetzt sicher nicht mehr viel aber dennoch muß es gefunden und behoben werden.
Du solltest wissen das ich mein Auto jeden Tag brauche, ich kann es mir nicht erlauben mal nen Tag daran rum zu fummeln in der Hoffnung das es mich am nächsten Tag ohne Probleme von A nach B bringt. Zudem finde ich das eine Tankanzeige nicht ungefär gehen und anzeigen sollte sondern das es ein Instrument ist auf welches sich alle Lenker dieses Autos verlassen können sollten, alles andere steht nicht zur Debatte.

Falls Du eine Idee zur Fehlerbehebung hast bin ich Dir dennoch dankbar.

• Tankanzeige zeigt Unsinn Beitrag #17

jekes

Punkte Reaktionen
0
1:0 für Dich...... dies ist natürlich eine weitere Möglichkeit.

• Tankanzeige zeigt Unsinn Beitrag #18
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
So, Thema KI justieren gibt es ja nun bereits mehrfach - noch eins ist unnötig.

Thema hier beendet, weil:
Einarmiger schrieb:
Bitte in entsprechenden Threads weiter nachfragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tankanzeige zeigt Unsinn

Tankanzeige zeigt Unsinn - Ähnliche Themen

Probleme mit der Tankanzeige: Hallo. Ich fahre einen Passat 3b 1.8 Baujahr 97. Seit 3 Monaten hab ich eine defekte Tankanzeige. Aber irgendwie scheint das nur ein Teildefekt...
Oben Unten