Tankanzeige spinnt! Fahr jetzt nur noch Rechtskurven(-:

Diskutiere Tankanzeige spinnt! Fahr jetzt nur noch Rechtskurven(-: im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Also folgendes Problem: Mein Tank ist ziemlich genau halb voll. Bei stärkerer Rechtskurve Tankanzeige schlägt nach rechts aus! Bei...
  • Tankanzeige spinnt! Fahr jetzt nur noch Rechtskurven(-: Beitrag #1

andi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also folgendes Problem:
Mein Tank ist ziemlich genau halb voll.
Bei stärkerer Rechtskurve Tankanzeige schlägt nach rechts aus!
Bei stärkerer Linkskurve Tankanzeige fällt nach links bis letztendlich Reservewarnung erscheint! Bei geradeausfahrt alles normal!
Schwimmerschalter defekt?
Wird da irgendein Mittelwert berechnet oder ist da eine Verzögerung drin?

Phänomen wiedersetzt sich der Fliegkraft des Zeigers :)

• Tankanzeige spinnt! Fahr jetzt nur noch Rechtskurven(-: Beitrag #2

datenschleuder

Würde mal die Suche zu dem Thema Tankanzeige füttern, da gibt es einiges zu.

Grundsätzlich kann man die Anzeige nachjustieren, da die beim Passat "nachm Mond" geht. Allerdings scheint bei dir noch zus. ein Hardwaredefekt vorzuliegen, denn das beschriebene Verhalten ist nicht normal...

• Tankanzeige spinnt! Fahr jetzt nur noch Rechtskurven(-: Beitrag #3

andi

Punkte Reaktionen
0
Hab schon gesucht bevor ich meinen Beitrag geschrieben hab aber so ein Problem hab ich nicht gefunden, die beschweren sich nur alle das die Tankanzeige entweder gar nicht mehr oder viel zu ungenau geht!!!
Wüsste nicht was man da justieren sollte!?
Hab nicht viel Ahnung wie die Tankanzeige funktioniert aber irgendwas muss doch die Trägheit erzeugen damit eben dieses Phänomen, wie bei mir, nicht auftaucht! In Kurvenfahrten schwappt der Teibstoff nun mal hin und her.

• Tankanzeige spinnt! Fahr jetzt nur noch Rechtskurven(-: Beitrag #4

knigge

Punkte Reaktionen
0
Hört sich doof an - aber geht der Geschwindigkeitsmesser noch? Wenn Du den Stecker nämlich abziehst, hat die Tankanzeige genau diesen Effekt.
Im Ernst, überprüfe mal den Tachogeber (nur bei Fahrzeugen ohne CAN) der glaube ich am Getriebe sitzt.
Wäre aber sicher mit der Suche auch ans Tageslicht gekommen, das habe ich schon ein paarmal gepostet.

• Tankanzeige spinnt! Fahr jetzt nur noch Rechtskurven(-: Beitrag #5

andi

Punkte Reaktionen
0
Ja Wegstreckensensor is schon eine woche im Arsch aber das mit der Tankanzeige ist mir erst gestern aufgefallen!! Ich tausch ihn kommendes Wochenende aus und dann werd ich sehen obs daran gelegen hat!
Danke vorerst!

• Tankanzeige spinnt! Fahr jetzt nur noch Rechtskurven(-: Beitrag #6

knigge

Punkte Reaktionen
0
Womit das wohl zu 99% geklärt wäre :D Viel Erfolg :top:

Thema:

Tankanzeige spinnt! Fahr jetzt nur noch Rechtskurven(-:

Oben Unten