Tagfahrlich in D jetzt doch Pflicht

Diskutiere Tagfahrlich in D jetzt doch Pflicht im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Scheinbar wird / ist das TFL in Deutschland für Neufahrzeuge jetzt doch Pflicht http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/presse/infodienst/906_50.htm...
  • Tagfahrlich in D jetzt doch Pflicht Beitrag #2

UHT

Punkte Reaktionen
0
Ja ist doch schon lange bekannt. Eine Nachrüstpflicht gibt es aber nicht.

• Tagfahrlich in D jetzt doch Pflicht Beitrag #3

chosen

Punkte Reaktionen
0
dämlich!

Das soll besser den 2 Rad Fahrern vorenthalten bleiben !

• Tagfahrlich in D jetzt doch Pflicht Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Sicherheit für alle

• Tagfahrlich in D jetzt doch Pflicht Beitrag #5
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
chosen schrieb:
dämlich!

Oberflächliche Äußerung.

Viele Studien und ERFAHRUNGEN heben das Gegenteil bewiesen. Es spielt im Straßenverkehr keine große Rolle was sich da auf der Fahrbahn befindet. Wichtig ist die Auffälligkeit des Verkehrsteilnehmers.

Die Motorradfahrer sollten sich nur mal an die Verkehrsregeln (besonders Geschwindigkeit) halten und mit ihrem Fahrverhalten für Sicherheit im Straßenverkehr beitragen. Die Unfälle sind oft vermeidbar gewesen auch wenn rein nach StVO der Motorradfahrer im Recht gewesen wäre. Keiner kann mir vormachen, sich immer an die Verkehrsregeln zu halten. Ich biete jedem an eine Stunde bei mir zu nehmen, wahrscheinlich reichen mir genau 15 Minuten um, egal wem, an seine Grenzen im "normalen" öffentlichen Straßenverkehr zu bringen. Das nicht mal in einer Großstadt sondern hier im Ländlichen.

Als Motorradfahrer weiß ich um die Gefahr mal übersehen zu werden und auch die Unterschätzung der Geschwindigkeit. Aber mir braucht keiner was vorzumachen. Als Fahrlehrer aller Fahrerlaubnisklassen und amtlich anerkannter Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr (Fahrerlaubnisprüfer) hab ich mehr als genug Erfahrung und auch das Wissen um der Gefahren und Schwachpunkte im Straßenverkehr.

Gerade von den Zweiradfahrern muss man absolut vorbildliches Verhalten verlangen, denn die sind es, die als erstes in Gras beißen. Das ist leider so aber das liegt eben an der Physik. Die Knautschzone ist da eben auf wenige mm Leder oder Cordura beschränkt. Plus ein wenig Verformungenergie der Vorderradgabel oder dem rechten oder linken Bein.

Das TFL wird ein Plus an Sicherheit bringen. Und bei den Menschen mit ordentlichem Sehvermögen und geistiger Anwesenheit im Straßenverkehr wird bei vorausgesetzter Einhaltung der StVO den Unterschied zwischen Motorrad und mehrspurigen Kraftfahrzeugen erkennbar sein.

Für micht steht eines ganz klar im Vordergrund und das ist die Untersuchung für ALLE Fahrerlaubnisinhaber nach 5 Jahren.

Denn wenn die Optik nicht mehr zentriert ist oder sonstige Mängel vorhanden sind, sollte der Eine oder Andere freiwillig verzichten als Kraftfahrer am Verkehr teilzunehmen.

Aber so lange sich keiner an die Regeln hält (da fällt schon das richtige Eigenverhalten wie Einordnen, rechtzeitig Blinken beim Anfahren, Einscheren, Fahrstreifenwechsel, Ausfahren aus dem Kreisverkehr, Abbiegenund, wieder Einscheren beim Vorbeifahren und Überholen etc.) wirre Köpfe unterwegs sind, werden wir mit Schmerzen den einen oder anderen Angehörigen dann vermissen müssen.

Denn nur wenn wir alles, das heißt 100%, richtig machen, dann dürfen wir mit dem Finger auf andere zeigen.

Und das TFL ist ein kleiner Beitrag dazu, diese verrückte egoistische und arrogante Straßenwelt hier in Deutschland ein wenig sicherer zu machen und das wird es tun.

Prost :bia: (Don´t drink an Drive :D )

marc schrieb:
Sicherheit für alle

Hmmm so kurz kann man es kaum treffender auf den Pukt bringen :top: :top: :top:

• Tagfahrlich in D jetzt doch Pflicht Beitrag #6

woife

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube nicht das sich dadurch sehr viel ändern wird.

• Tagfahrlich in D jetzt doch Pflicht Beitrag #7
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
woife schrieb:
Ich glaube nicht das sich dadurch sehr viel ändern wird.

Stimmt, an Arroganz und Egoismus wird sich nichts Ändern.

Aber es wird mit Sicherheit der eine oder andere Unfall nicht passieren, weil man eben ein beleuchtetes Fz. schneller erkennt. Und jeder Unfall weniger egal aus welchem Grund ist ein Gewinn.

Diese prozentualen Zahlen gehen mir am A... vorbei. Aber ich musste miterleben wie mein Nachbar um seine 15 Jährige Tochter trauert weil so ein Hohlkopf es nicht mit dem Überholen abwarten konnte. Die Arme hatte auf ihrem Roller keine Chance!!!

Und ein Verletzter oder Toter oder Sachschaden weniger ist ein reiner Gewinn.

• Tagfahrlich in D jetzt doch Pflicht Beitrag #8

woife

Punkte Reaktionen
0
Da geb ich Dir vollkommen recht.

Jeder Unfall der verhindert werden kann ist unbezahlbar.

Ich bin selbständiger (Klein)Unternehmer, bin daher schon recht viel unterwegs,
und könnte da einiges erzählen.
Was hier teilweise auf den Strassen geschieht, mir stehen oft die Haare zu Berge, es ist ein richtiger
Kampf auf der Autobahn, mir kommt es oft vor als wären mind. 50% irre unterwegs.
Das wird sich aber nicht wegen eines Scheinwerfers ändern.

Unsere Nachbarn, die lieben Österreicher, haben es auch wieder abgesetzt,
hat wahrscheinlich nicht den erhofften Erfolg gebracht.

• Tagfahrlich in D jetzt doch Pflicht Beitrag #9
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
DIDA schrieb:
chosen schrieb:
dämlich!

Oberflächliche Äußerung.

Viele Studien und ERFAHRUNGEN heben das Gegenteil bewiesen. Es spielt im Straßenverkehr keine große Rolle was sich da auf der Fahrbahn befindet. Wichtig ist die Auffälligkeit des Verkehrsteilnehmers.

Die Motorradfahrer sollten sich nur mal an die Verkehrsregeln (besonders Geschwindigkeit) halten und mit ihrem Fahrverhalten für Sicherheit im Straßenverkehr beitragen. Die Unfälle sind oft vermeidbar gewesen auch wenn rein nach StVO der Motorradfahrer im Recht gewesen wäre. Keiner kann mir vormachen, sich immer an die Verkehrsregeln zu halten. Ich biete jedem an eine Stunde bei mir zu nehmen, wahrscheinlich reichen mir genau 15 Minuten um, egal wem, an seine Grenzen im "normalen" öffentlichen Straßenverkehr zu bringen. Das nicht mal in einer Großstadt sondern hier im Ländlichen.

Als Motorradfahrer weiß ich um die Gefahr mal übersehen zu werden und auch die Unterschätzung der Geschwindigkeit. Aber mir braucht keiner was vorzumachen. Als Fahrlehrer aller Fahrerlaubnisklassen und amtlich anerkannter Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr (Fahrerlaubnisprüfer) hab ich mehr als genug Erfahrung und auch das Wissen um der Gefahren und Schwachpunkte im Straßenverkehr.

Gerade von den Zweiradfahrern muss man absolut vorbildliches Verhalten verlangen, denn die sind es, die als erstes in Gras beißen. Das ist leider so aber das liegt eben an der Physik. Die Knautschzone ist da eben auf wenige mm Leder oder Cordura beschränkt. Plus ein wenig Verformungenergie der Vorderradgabel oder dem rechten oder linken Bein.

Das TFL wird ein Plus an Sicherheit bringen. Und bei den Menschen mit ordentlichem Sehvermögen und geistiger Anwesenheit im Straßenverkehr wird bei vorausgesetzter Einhaltung der StVO den Unterschied zwischen Motorrad und mehrspurigen Kraftfahrzeugen erkennbar sein.

Für micht steht eines ganz klar im Vordergrund und das ist die Untersuchung für ALLE Fahrerlaubnisinhaber nach 5 Jahren.

Denn wenn die Optik nicht mehr zentriert ist oder sonstige Mängel vorhanden sind, sollte der Eine oder Andere freiwillig verzichten als Kraftfahrer am Verkehr teilzunehmen.

Aber so lange sich keiner an die Regeln hält (da fällt schon das richtige Eigenverhalten wie Einordnen, rechtzeitig Blinken beim Anfahren, Einscheren, Fahrstreifenwechsel, Ausfahren aus dem Kreisverkehr, Abbiegenund, wieder Einscheren beim Vorbeifahren und Überholen etc.) wirre Köpfe unterwegs sind, werden wir mit Schmerzen den einen oder anderen Angehörigen dann vermissen müssen.

Denn nur wenn wir alles, das heißt 100%, richtig machen, dann dürfen wir mit dem Finger auf andere zeigen.

Und das TFL ist ein kleiner Beitrag dazu, diese verrückte egoistische und arrogante Straßenwelt hier in Deutschland ein wenig sicherer zu machen und das wird es tun.

Prost :bia: (Don´t drink an Drive :D )

marc schrieb:
Sicherheit für alle

Hmmm so kurz kann man es kaum treffender auf den Pukt bringen :top: :top: :top:

:top:

Thema:

Tagfahrlich in D jetzt doch Pflicht

Tagfahrlich in D jetzt doch Pflicht - Ähnliche Themen

12V-LED-COB-DRL??? Kurze Frage...: Moin moin community, Eine der ersten Verschönerungen steht vor der Tür. ^^ Und ich hätte da die eine oder andere Frage. Wollte eigentlich gerne...
Fehlercode P0642 Motorkontrolle leuchtet, Notlauf - verschoben: Hallo Gemeinde, Bin nun endlich dazu gekommen den Fehlerspeicher erneut auszulesen mit aktualisierter Software. Das Thema hab ich auch...
Was ist das für Motor: Hallo zusammen, ich wollte mich erkundigen was das für eine Motor ist?? Mein spezielles Augenmerk liegt auf dem Schlauch wo ich den runden...
Anhänger von Autoschlüssel defekt: HallO!!! leider ist der schlüssel sehr gebraucht worden. der anhänger oder metallclip ist defekt,und die tasten sind ausgelutscht. bei ebay habe...
VW Passat 3b Front LLk "Einbauanleitung" ;): Servus Leute, eins vorweg, sollte es hier nicht hergehören dann bitte ich die Admins dies zu verschieben. :) ich dachte ich mach mir mal die...
Oben Unten