Tachoumbau MFA Frage

Diskutiere Tachoumbau MFA Frage im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, nach langem Suchen glaube ich nun alle Informationen zum Umbau zusammen zu haben. Eine Frage habe ich allerdings noch. Zur Zeit habe ich...
  • Tachoumbau MFA Frage Beitrag #1
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
Hi,

nach langem Suchen glaube ich nun alle Informationen zum Umbau zusammen zu haben. Eine Frage habe ich allerdings noch.

Zur Zeit habe ich keinen Boardcomputer (momentanverbrauch,...), habe ich dann mit einem neuen Tacho automatisch einen, oder muss ich da noch extra was nachrüsten?

Vielen Dank!
Gruß, Andy

• Tachoumbau MFA Frage Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
ja den momentanverbrauch hast du dann automatish beim wechsel des tachos

• Tachoumbau MFA Frage Beitrag #3
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
Danke! Das klingt ja super!

Weiss eventuell noch jemand, wie man den Login code auslesen kann?
Was ist, wenn ich mir einen Tacho über e... kaufe und keinen Code dazubekomme?
Ausserdem habe ich gelesen, dass es nicht möglich ist, den Km stand in den neuen Tacho zu programmieren, wenn mehr als 99km drauf sind. Kann das wirklich keiner, oder nur "Spezialisten"?

Gruß, Andreas

• Tachoumbau MFA Frage Beitrag #4
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Den LoginCode kann man mit geeigneten Werkzeugen auslesen. Kein Problem.
Auch der KM kann eingestellt werden, wenn er größer als 100 km ist.

Für diese Arbeiten muss man aber ans EEPROM ran! ;)

• Tachoumbau MFA Frage Beitrag #5
tst

tst

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich darf versichern, daß man dafür nicht einmal den Tacho zerlegen muß, geht alles über Software. Schreib' mal @Tachoprofi an, der hat das bei mir komplett mit Anlernen an die WFS in nicht mal 10 Minuten gemacht :D

Gruß
Torsten

• Tachoumbau MFA Frage Beitrag #6
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Joo - mit den entsprechenden Tool geht auch das!

• Tachoumbau MFA Frage Beitrag #8
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
@tachoprofi mit der richtigen sofware sicherlich :) leider hat die nicht jeder ansonsten hättest du nichts zu tun :D

• Tachoumbau MFA Frage Beitrag #9
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ja - sicher meine ich die Software. Aber wenn derjenige, bei dem's gemacht werden soll zu weit entfernt wohnt, dieses Softwaretool selbst nicht hat aber trotzdem geholfen werden möchte, bleibt eigentlich nur noch der Weg übers EEPROM, sofern die betroffene Person Möglichkeiten hat, da ran zu kommen und das Teil auszulesen.
Am Besten ist, wir vertiefen das hier nicht weiter! ;)

• Tachoumbau MFA Frage Beitrag #10

Tachoprofi

schote schrieb:
hallo
@tachoprofi mit der richtigen sofware sicherlich :) leider hat die nicht jeder ansonsten hättest du nichts zu tun :D

Hallo ,

Der besitz des Login-code heisst noch lange nicht das mann in der lage ist die WFS anzupassen fast täglich bekomme ich anrufe vom Freundlichen VW Mann wo ich ihn dann helfe die anlernung am telefon zu machen.

• Tachoumbau MFA Frage Beitrag #11
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Mit meinem Problem (Blinkender Kilometerstand) kann mir keiner helfen. Jeder sagt das kann nicht sein :evil:

Gruß Lutschi

• Tachoumbau MFA Frage Beitrag #12
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
@tachoprofi das kenne ich der 1 war zu blö... und beim 2 ten besuch bei einem anderen habe ich mir ein ausddruck aus dem forum mit genommen und siehe da es ging doch

• Tachoumbau MFA Frage Beitrag #13

Tachoprofi

Lutschi schrieb:
Mit meinem Problem (Blinkender Kilometerstand) kann mir keiner helfen. Jeder sagt das kann nicht sein :evil:

Gruß Lutschi

Hallo ,

Seid wann blinkt dein Km stand was ist gemacht worden vieleicht kann ich dir helfen.

• Tachoumbau MFA Frage Beitrag #14
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
... ich warte immer noch auf meinen neuen tacho von eb..

Vielleicht hat Lutschi ja die 1.000.000km erreicht und das ist ein Glückwunsch-Blinken, was VW als feature eingebaut hat :D

Hoffe du bist mir jetzt nicht böse...

Gruß, Andreas

• Tachoumbau MFA Frage Beitrag #15
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Tachoprofi

Ich hatte bei Dir schon mal per mail angefragt. Du wustest auch keine Lösung.

Gruß Lutschi

• Tachoumbau MFA Frage Beitrag #16

hharry

Hallo,
da Einarmiger meinen thread wegen tachoumbau 3bg --> 3bg mit MFA geschlossen wurde, hänge ich mich mal an diesen.
Es ist im Forum nicht viel zu finden, die meisten bauen 3b --> 3bg um.
Möchte in meinen Passat Mod. 02 ein KI mit MFA einbauen. Nun gibt es bei **** jede Menge KIs Mod. 01. Kann man so einen verbauen?
Haben ja wahrscheinlich WFSII?
Kann der Freundliche überhaupt ein gebrauchtes KI einbauen/anlernen?
Danke für Eure Hilfe.
gruß

• Tachoumbau MFA Frage Beitrag #17
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

hharry schrieb:
...
Möchte in meinen Passat Mod. 02 ein KI mit MFA einbauen. Nun gibt es bei **** jede Menge KIs Mod. 01. Kann man so einen verbauen?

Aber natürlich kannst Du in Deinem 2002er 3BG (WFS III) ein KI mit großer MFA verbauen! Nur muss es das passende sein! Ein Mod. 01 passt i.d.R. nicht, da eine Zeit lang noch WFS II verbaut wurde. Also passen tun die WFS III KIs:
3B0 920 846
3B0 920 847
3B0 920 849

Nicht passen tut (wegen WFS II):
3B0 920 845

hharry schrieb:
...
Haben ja wahrscheinlich WFSII?

Siehe oben!

hharry schrieb:
...
Kann der Freundliche überhaupt ein gebrauchtes KI einbauen/anlernen?
Danke für Eure Hilfe.
gruß

I.d.R. ja. Das hängt aber von Deinem Freundlichen ab. Es gibt Vertreter, die sperren sich da und lernen nur neue KI an. Es gibt aber auch genug andere, die das machen!

Beim Freundlichen läuft das Anlernen mittlerweile nur noch online ab. D.h. es wird kein LoginCode und auch kein Tagescode mehr rausgegeben. Dabei spielt es natürlich eine Rolle, wo Du Dein neues KI herbekommen
hast!
Du kannst Dir das KI aber auch selbst anlernen. Benötigt wird eine korrekt freigeschaltete Version von VAG-COM und die Kenntnis über den neuen und den alten (und das ist das Problem!) Login-Code der Kombiinstrumente!

• Tachoumbau MFA Frage Beitrag #18

supermario

Punkte Reaktionen
0
@ tachoprofi

hallo!
ich spiele mit dem gedanken einen Passat 3bg (mod.2005) zu kaufen bei dem die kompletten daten von vw gesperrt sind.

d.h. der freundliche kann die wfs nicht mehr anlernen und ich hätte ein problem wenn z.B. mein KI defekt ist oder wenn ich das KI tauschen will um von kleinem auf grosses MFA für die navianzeige umzurüsten.

gibt es eine lösung für dieses problem?

• Tachoumbau MFA Frage Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
supermario schrieb:

er Kollege ist nur noch Gast und wird als "Tachoprofi" net mehr antworten können...

hallo!
ich spiele mit dem gedanken einen Passat 3bg (mod.2005) zu kaufen bei dem die kompletten daten von vw gesperrt sind.

d.h. der freundliche kann die wfs nicht mehr anlernen und ich hätte ein problem wenn z.B. mein KI defekt ist oder wenn ich das KI tauschen will um von kleinem auf grosses MFA für die navianzeige umzurüsten.

gibt es eine lösung für dieses problem?

Warum sollten diese Daten gesperrt sein? Er kann es online angleichen (wenn er denn gewillt ist)

s_heinz schrieb:
Beim Freundlichen läuft das Anlernen mittlerweile nur noch online ab. D.h. es wird kein LoginCode und auch kein Tagescode mehr rausgegeben. Dabei spielt es natürlich eine Rolle, wo Du Dein neues KI herbekommen hast!

Wenn der sich so dumm hat wie der letzte wo ich war, ist es sicher Scheisse ;D Der wollte gebrauchtteile partou net anfassen :D

• Tachoumbau MFA Frage Beitrag #20

hharry

@ s_heinz

Vielen DAnk für deine Hilfe, werd mich dann auf die Suche machen.

Thema:

Tachoumbau MFA Frage

Tachoumbau MFA Frage - Ähnliche Themen

Kette und Kettenspanner wechseln: Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum. Ich heiße Mark und komme aus 71229 Leonberg unweit von Stuttgart / Böblingen. Habe meinen Passat 3BG...
KI funktioniert nur teilweise...: Servus zusammen! Mein Passat 3b Variant (1.8 ARG / Schalter EZ 11/00) zickt etwas mit dem KI. und zwar ist die MFA komplett ohne Funktion, Reset...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
Oben Unten