Tacho-LCD Anzeige flackern

Diskutiere Tacho-LCD Anzeige flackern im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Morgen, ich hab schon seit einiger Zeit das Problem, dass die LCD-Anzeigen nur sehr schwach und undeutlich abzulesen sind. Außerdem ist bei der...
  • Tacho-LCD Anzeige flackern Beitrag #1

turbo

Morgen,

ich hab schon seit einiger Zeit das Problem, dass die LCD-Anzeigen nur sehr schwach und undeutlich abzulesen sind. Außerdem ist bei der Kilometeranzeige (gesamt und tageskm) jeweils die letzte Ziffer nicht komplett, d.h. einzelne Segmente der Zahl fehlen.
Das flackern wirkt sich hauptsächlich auf die Helligkeit der Ziffern aus. die Hintergrundbeleuchtung ist davon nicht betroffen.

Meine eigentliche Frage ist:

Kann das an Kontaktproblemen am Tachoanschluss liegen? Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und wenn, wie leicht ists zu beheben (Ich hoffe es geht auch ohne neuen Tacho!)?

MfG turbo

• Tacho-LCD Anzeige flackern Beitrag #2

felzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn Du so große Kontaktprobleme am Anschlußstecker des Kombis hättest, dass es nicht mal mehr für die LCDs reicht, würde sich an den Zeigern gar nichts mehr bewegen, die werden nämlich mit kleinen Schrittmotorren verfahren.

Ich vermute in Deinem Fall mit ziemlicher Sicherheit ein Kontaktproblem an den Leitgummis, mit denen die LCDs auf die Platine kontaktiert sind. Wenn Du Dir das zutraust kannst Du das Kombi auseinandernehmen und versuchen, die Gummikontaktflächen mit Alkohol vorsichtig zu reinigen.

Ciao
felzi

Thema:

Tacho-LCD Anzeige flackern

Oben Unten