Tacho fällt sporatisch aus

Diskutiere Tacho fällt sporatisch aus im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, bei meinem Passat Variant 3BG TDI V6 4Motion Bj. 2002 fällt seit längerer Zeit sporatisch der Tacho, Drehzahlmesser, etc. aus. Dann gehts...
  • Tacho fällt sporatisch aus Beitrag #1

hbastian

Hallo,
bei meinem Passat Variant 3BG TDI V6 4Motion Bj. 2002 fällt seit längerer Zeit
sporatisch der Tacho, Drehzahlmesser, etc. aus. Dann gehts eine Weile, und es kanns ein, dass er dann wieder funktioniert.
Der Fehler hat sich damit angekündigt, dass sich die MFA nur gelegentlich umschalten liess. Ich habe das KI 3B0 920 845 A mit grossem NAvi drin. Alles ist original, nichts ist umgebaut. Fehler werden bei der Auslese nicht angezeigt, Geber sind alle in ORdnung. Hat jemand eine Reparaturanleitung für das KI? Ich gehe davon aus, dass eine Lötstelle defekt ist...

kann keiner weiterhelfen?

• Tacho fällt sporatisch aus

Anzeige

• Tacho fällt sporatisch aus Beitrag #2

knox

Schon mal nach dem/ den Stecker(n) geschaut? Evtl. sind die locker? Ansonsten kämen noch Haarriss auf der Platinenfolie oder die von dir erwähnte Lötstelle in Betracht. Kalte Lötstellen kenn' ich bei VW zur Genüge, allerdings hat's bei mir bisher immer nur den Konstanter betroffen...
Habe bei meinem jetzigen Passi aber noch nichts im Armaturenbrett auseinander gehabt, kann Dir also leider nicht viel weiterhelfen.

• Tacho fällt sporatisch aus Beitrag #3

tachoprofi1

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

Es kann der Stellmotor im Tacho von der Drehzahlanzeige Defekt sein.

• Tacho fällt sporatisch aus Beitrag #4
doops67

doops67

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bin diesbezüglich auch Leid geplagt:

Tachoausfall nach vier Tagen Standzeit komplett-

den :razz: besucht- welcher mal eben am Stecker des Wegstreckengebers wackelte - alles ging wieder.

Ab auf die Autobahn- und siehe - bei 160 rutschte der Tacho mal kurz auf 80 ab - komisches Gefühl wenn man aber weiter Gas gibt...

Am Ende der Tour wieder Totalausfall.

Wieder zum :razz: - die haben dann den Wegstreckengeber samst dem Kabel dahin ausgetauscht - und irgendwo Grünspan gefunden.

75 Euro später sah ich wieder wie schnell ich bin - aber will ich das wirklich..??? :evil:

Grüsse

TOM

• Tacho fällt sporatisch aus Beitrag #5

Eisi71

Punkte Reaktionen
0
:cry: Ich hab die selben Probleme mit meinem Passat 3bg BJ 2003.

Plötzlich ließ sich der Tempomat nicht mehr setzen, dann schwankte auf der Landstraße der Tacho zwischen 90 und 40 wild hin-und-her und dann fiel er ganz aus.

Ein Tag später funktioierte er wieder normal, nur der Tempomat läßt sich immer noch nicht Einstellen.
Die Auslesung des Fehlerspeichers hatt nichts ergeben, alles OK sagte die VW Servicewerkstatt.

:oops: was soll ich nur machen??? :oops:

• Tacho fällt sporatisch aus Beitrag #6
doops67

doops67

Punkte Reaktionen
0
Moin
Vielleicht doch mal zum :razz: fahren -
entweder es ist der Wegstreckengeber der im Getriebe steckt
(war es bei mir)
oder der Stecker aussen daran hat Nässe abbekommen
oder der liebe Marder hatte Lust auf dessen Kabel

oder aber die Instrumentenenheit an sich - was aber selterner der Fall ist.
Bei mir half neuer Geber plus neuer Stecker.

So denn!

Thema:

Tacho fällt sporatisch aus

Tacho fällt sporatisch aus - Ähnliche Themen

RNS MFD (D) <-> große MFA: Einen schönen Abend an alle Hilfswilligen, :D ich lese seit fast 2 Wochen alles was mir in Foren zu diesem Thema über den Browser läuft...
Tacho 3bg auf 3b!!! Passt der Tacho komplett?: Hy, ersteinmal ich hab mich wirklich echt bemüht mit der Such-Funktion eine Antwort zu finden, aber die Sache mit den Tachos ist wirklich so...
Tacho umbauen lassen?!: Hey, bitte steinigt mich nicht, wenn ich wieder ein Thema über Tacho anfange! :oops: Hab mir schon einige Infos/Teilenummern über den Tachoumbau...
Oben Unten