Superb fährt nur noch rückwärts

Diskutiere Superb fährt nur noch rückwärts im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin, hab nun gut 2 stunden alles durchsucht, aber wie es scheint hatte hier noch keiner so ein fall... :nein: mal kurz zur story: ich...
  • Superb fährt nur noch rückwärts Beitrag #1

timopolini

Punkte Reaktionen
0
Moin,

hab nun gut 2 stunden alles durchsucht, aber wie es scheint hatte hier noch keiner so ein fall... :nein:

mal kurz zur story:

ich fahre gestern mittag normal nach hause, als ich an einem Kreisel anhalten musste, und dann wieder angefahren bin sprang das auto nur noch vorwärts... ( es gab vorher noch kein einziges problem )

naja gut hab den wagen dann ausgemacht, gasanlage ausgeschaltet etc. und muss sagen es kommt nicht vom Motor !

also damit ich von der straße komme hab ich den rückwärtsgang eingelegt und zurückgestoßen und siehe da er fährt rückwärts :ugly:

danach den adac gerufen und mich zu meinem Skoda/ VW händler gefahren...

der kundendienstmeister ist das auto dann mehr oder weniger probe gefahren und musste feststellen das der 2 bzw. 3te ganz wohl auch nicht mehr geht! allerdings rückwärts läuft er ohne probleme... er ist dann auch ein ganzes stück mal etwas schneller rückwärts gefahren und das klapte alles...

wenn man mit schleifender kupplung fährt geht es auch, aber wie die kupplung draußen ist springt der wagen und geht aus...

auf meine frage hin was das wohl sein kann, war er aber recht ratlos... :/

nun wollte ich mal höhren was ihr dazu meint ?

ich hab ja etwas das getriebe in verdacht auch wenn es alles lautlos von statten ging.. den der motor läuft ja ganz normal. falls es das getriebe sein sollte passen die 6g getriebe vom passat tdi und macht das von der übersetzung her sinn ?

das Auto selbst ist ein Skoda Superb mit 73tkm, 2,8 V6 AMX den Getriebebuchstaben kenne ich leider nicht...

danke schon mal für eure antworten

gruß Timo

• Superb fährt nur noch rückwärts Beitrag #2
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Kompressor schon drin?

• Superb fährt nur noch rückwärts Beitrag #3

timopolini

Punkte Reaktionen
0
nein das ist es ja, alles noch ori... und ein glück läuft er noch unter der gebrauchtwagen garantie...

aber das kann ja was werden wenn er nächsten monat dann drauf kommt...

aber laut einem tuner hält das ori getriebe 400nm ganz locker aus...

• Superb fährt nur noch rückwärts Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Komplette TDI Getriebe machen keinen Sinn. Da hast du dann zwar eine theoretische Endgeschwindigkeit von über 300 km/h, ab dem 4. Gang fehlt dem Motor aber die Kraft.

Zur eigentlichen Problematik kann ich nicht viel beitragen, bei den geschilderten Symptomen wird wohl nur ein Zerlegen des Getriebes weiterhelfen.
Ölstand schon kontrolliert? Späne im Öl?

Grüsse
Matthias

• Superb fährt nur noch rückwärts Beitrag #5

timopolini

Punkte Reaktionen
0
hallo matthias,

er soll ja einen kompressor bekommen, deshalb die frage des tdi getriebes... den das jetzige 5 gang zieht er ja auch schon so bis in den begrenzer im 5ten... aber ich will natürlich nicht in das loch fallen wie die tt5 fahrer...

ne das getriebeöl hab ich noch nicht angeschaut, wird heute die werkstatt machen denk ich mal...

laut garantie gehört der antriebsstrang auch dazu, sprich eigentlich müsste das getriebe auch da reinfallen, da das getriebe für mich kein verschleißteil ist...<br /><br />-- 24.08.2010 - 20:44 --<br /><br />so er läuft wieder... :D

war nur ein kabel vom steuergerät, das hat sich wohl immer etwas rausgezogen wenn der motorblock sich beim gas geben gekippt hat...

also alles kein ding :top:

• Superb fährt nur noch rückwärts Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Die TDI Getriebe sind so lang, dass ein 1.8T mit K04 bereits im 5. Gang wieder langsamer wird. Mit dem V6K wirst du dann wohl spätestens im 6. Gang das gleiche Problem haben. Ich würde mir ein möglichst langes V6 Getriebe suchen, da passt doch bestimmt auch was vom 3.0er A6, falls es die auch als Fronti gab.

Grüsse
Matthias

• Superb fährt nur noch rückwärts Beitrag #8
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
W8-getriebe ist ja nett, aber da würde mich doch schon wieder der Punkt mit dem allrad zu fronti nerven. Da muss ja schlißelich auch was am getriebe gemacht werden (sonst geht ja die ganze Kraft nach hinten auf den Kardan , wo ja nix is).

Soll sich lieber, wenn er denn eines kriegt, vom 130PS TDI nehmen. Die sind perfekt für diese Umbauten. Oder, wenn Geld keine Rolle spielt, der Griff zum RS4 B5.

Gruß

marco

• Superb fährt nur noch rückwärts Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

W8 ist nicht gesichert, dass der Getriebeflansch und die Antriebswelle zu 100% passt. RS4 wäre auch wieder Allrad.
Würde wie schon geschrieben auf was ausm Audiregal nehmen, sofern was passendes verfügbar ist.

Grüsse
Matthias

Thema:

Superb fährt nur noch rückwärts

Superb fährt nur noch rückwärts - Ähnliche Themen

2,5 tdi BDG startet schlecht und Glüht lange vor: Hallo bin neu hier, und habe auch sofort ein Problem mit meinem Passat 3bg. Erstmal zum Auto; Passat 3bg BJ 2005 mit dem BDG Motor und TT5...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Passat AHL Probleme Beschleunigung etc.: Hallo zusammen, ich habe schon viele Treads gelesen aber irgendwie trifft nicht so recht auf mein Problem zu, und ausserdem habe ich auch schon...
Verhalten des Automatikgetriebes AG4 nicht nachvollziehbar: Hallo Ihr Passatfahrer, es geht um das Getriebe AG4, verbaut in einem 3B6 mit Motor AVB (Passat Variant 1.9TDi 74kW Bj. 09/2002). Ca. 170.000 km...
Passat 1,9 TDI plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr: Hallo Ich habe mich in die verschiedenen Thema eingelesen, konnte aber nicht die gleichen Symtome finden. Daher möchte ich sie hier noch einmal...
Oben Unten