Hallo Gemeinde,
wie ist die Sache jetzt eigentlich ausgegangen?
Mich hat es jetzt auch voll erwischt. Zwischen 100 und 120 km/h starkes zittern. Sowohl mit neuen 18" Sommerreifen als auch mit 16" Winterreifen. Auch mit den 17" Phoenix. Gelgentlich hört es mal für ein bis zwei Sekunden auf. Lastunabhängig.
Bereits gemacht:
Antriebwelle vorne links neu direkt beim
Vorne und hinten neue Bremsscheiben und neue Klötze
Neue Dämpfer hinten.
Komplette Querlenker, Stabis (der neue hintere Stabi an der VA links hatte bereits wieder nach 20.000km das Zeitliche gesegnet), und Spurstangenköpfe vorn neu.
Der

konnte nichts finden. Kardan und Mittelager wurden geprüft. Ohne Befund. Es kam dann der Vorschlag vom

die Kardanwelle zu tauschen. Material ca 1100Euro. :nein:
Hab mit dann eine vom Verwerter, ca 70.000km gelaufen mit gleicher Teielnummer besorgt. Keine Besserung.
Mit den 16" Winterreifen ist das Zittern zwar merklich weniger, aber das scheint ja am Reifenquerschnitt zu liegen. Mit dem hohen Querschnitt schlucken die vermutlich mehr weg.
Alles in Allem mit neuen Reifen (winter und Sommer) sind jetzt knapp 2500 Euro draufgegangen und ich bin keinen Schritt weiter. Problem ist auch, so kauft keine Socke den Wagen
Hab mal gehört, dass bei den älteren A6 Quattro so ca alle 45.000 km die Hinterachse entspannt werden muss. Ist da was dran und für den Passat abzuleiten? Dachte immer, der 4Motion wäre auf A4 Basis.
Falls noch jemand einen Tipp in der Schublade hat, wäre ich dankbar.