[Suche] Informationen zum Passat W8

Diskutiere [Suche] Informationen zum Passat W8 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Zusammen, erstmal, unglaublich.... da ist man mal ein Jahr nicht angemeldet und schon ist der Account gelöscht.... :D Na ja, irgendwas ist...
  • [Suche] Informationen zum Passat W8 Beitrag #1

kamikaze1008

Hallo Zusammen,

erstmal, unglaublich.... da ist man mal ein Jahr nicht angemeldet und schon ist der Account gelöscht.... :D Na ja, irgendwas ist ja immer.

So, welcher Passat W8 Fahrer(in), würde sich denn mal für ein paar Fragen zur Verfügung stellen?

Prinzipiell geht es erstmal nur um Standardsachen:
- Verbrauch (real)
- Erfahrungen mit Inspektionen
- weitere negative, auch gerne positive Erfahrungen

Die Suche habe ich bereits bemüht, aber leider kam nichts sinnvolles bei rum. :cry: Vielleicht lag es auch an mir, wer weiß... :?:

Interessant wäre vielleicht auch ein Soundfile, oder Video von einem unverbastelten Passat W8. Hier gibt es offentlich ebenfalls nicht viel von.
Darf auch gerne ein Link sein.

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
Dennis

• [Suche] Informationen zum Passat W8 Beitrag #2

Florian

Punkte Reaktionen
0
Video und Sound gibt es hier:
http://video.sport1.de/pub/Video/msmedia/de/Motorvision/vwPassatW8_wmt_adsl.asf
Am besten erstmal speichern und dann ansehen.

W8 Erfahrungen wurden schon x-mal gepostet, da sollte die Suche trotzdem was hergeben. Warum du nichts gefunden hast, weiß ich leider auch nicht.

Ich habe den W8 bisher einmal gefahren und war leider bitter enttäuscht. Die Gründe sind die allgemein bekannten Meinungen zum W8-Motor.

• [Suche] Informationen zum Passat W8 Beitrag #3

kamikaze1008

Hi,

vielen Dank schon mal.

Gruß,
Dennis

• [Suche] Informationen zum Passat W8 Beitrag #4

KaJu

Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich habe den W8 erst sehr kurz, aber ich bin nur Positiv begeistert.

Er verbraucht weniger als mein letzter Audi A4 3.0 bei gleicher fahrweise.
(Warum weiß ich auch nicht).
Der W8 hat TT und Tempomat, daran kann es liegen.
(Bei Autobahnfahrten mit bis zu 210km/h ca. 13l)

MfG

KaJu

Zuletzt bearbeitet:
  • [Suche] Informationen zum Passat W8 Beitrag #5

kamikaze1008

Hi KaJu,

danke, dass ist mal ein Wort.

Mich würden halt mal so die AKTUELLEN Meinungen interessieren, von deren, die ihn nicht nur einen Tag gefahren haben.

Vielen Dank.

Gruß,
Dennis

• [Suche] Informationen zum Passat W8 Beitrag #6

pink

Punkte Reaktionen
0
Hallo kamikaze1008,

ich fahre seit ca. 2 Jahren einen W8.

Hier mal ein paar Eckdaten.

Versicherungskosten (1/4 jährlich):

- Haftpflicht (35%)....................EUR 61,62
- VK 500 SB/ TK 150 SB (35%)...EUR 94,15

KFZ-Steuer:

-EUR 270,- p/a

Verbrauch:

13L - 19L / Durchschnitt liegt bei 16.2L
(mit sehr hohem Stadtfahrtenanteil)

Kein höherer Verschleiß an Bremsen, Reifen, etc. als beim "normalen" Passi.

Ölverbrauch bei ca. 10.000 KM ca. 0,6L.

Vor einigen typischen Passatdefekten wurde ich auch nicht verschont.

Wie z.B.

- Wassereintritt Beifahrertür
- Wassereintritt durch das Pollenfiltergehäuse
- Knarrzgeräusch Verkleidung Beifahrertür
- Defekte Batterie (Alter knapp über 2 Jahre)
- Frischluftgebläse (unter Armaturenbrett)Geräusche
- Scheibenwischergestänge Rost
etc., etc.

Allerdings muss ich sagen, dass kein Fahrzeug
- außer vielleicht meinen Camaro LT 5,7 L,
den ich 1986 gefahren habe -
so viel Spaß beim Fahren gemacht hat und absolut
top im Preis-/Leistungsverhältnis zu anderen
Fahrzeugen der Klasse ist.

Ich würde mir jederzeit wieder dieses Fahrzeug kaufen !!!

Freundliche Grüße
pink

• [Suche] Informationen zum Passat W8 Beitrag #7

frank_pw

Punkte Reaktionen
0
ALSO: :D
Hab ja nun seit ca. drei Monaten nen W8 und mein Verbrauch pendelt sich lt. Spritmonitor bei ca 12,5 l Super oder auch Super plus ein.
Bis jetzt entschädigt mich noch der Fahrspaß und Soud über die typischen Macken am Passat hinweg. Neben nem defekten Dämpferlager hinten links, dem undichten Heckscheibenwischer, dem gerissenen Boudenzug der Heckklappe und einer gerissenen Frontscheibe verliert man ja noch nicht die Lust am W8 cruisen (Ironie aus).
Was mich ein wenig entäuscht hat ist die grottige TT im Passat.
Schalten tut sie zwar Butterweich aber entweder ist der Automat zu träge. Z.B. auf der Landstrasse beim überholen dauerts erst immer ein wenig bis die Fuhre auf Touren kommt. Oder wenn man mal auf der AB unterwegs ist und mal jenseits der 200 fährt und beschleunigt schaltet die TT immer wieder in den 4. runter. Man(n) sollte ja glauben das der Motor genug Drehmoment hat um bei niedrigen Touren zu beschleunigen. Leider holt der Motor die Kraft mehr über die Drehzahl.
Auch die Bremse hat mich ein wenig entäuscht. Mein vorheriger Seat Leon Cupra 4WD hat da doch erheblich besser gebremst. Und der mußte auch schon ca 1.500 kg mit sich schleppen.
Meiner Meinung fehlt es dem Wagen auch ein wenig an (Überhol)Prestige. So ziemlich jeder BMW- oder Mercedesfahrer meint nen einfachen Vertreterkombi hinter sich zu haben. Dauert auf der AB immer ein bischen bis man die eines besseren gelehrt hat. 8)
Ansonsten wird man natürlich durch die überkomplette Ausstattung des Wagens für so einiges entschädigt.
Meiner hat z.B.:
Navi MFD mit DSP, Rengensensor, Recarositzanlage mit Alcantara vorne und hinten, Bixenon, Alarmanlage, Sitzheizung vorne und hinten, Solar-Schiebe-Dach, ab 2. Reihe getönte Scheiben, Einparkhilfe und und und.

Gruß Frank

• [Suche] Informationen zum Passat W8 Beitrag #8

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
So ziemlich jeder BMW- oder Mercedesfahrer meint nen einfachen Vertreterkombi hinter sich zu haben. Dauert auf der AB immer ein bischen bis man die eines besseren gelehrt hat.

Kann ich mir garnicht so richtig vorstellen, ich habe mit meinem V6 so manchen BMW oder Sternfahrer auf die Rechte Seite verdrängt (waren auch 530 oder 320 v. MB und teilweise besseres dabei), an deren Gesichter kann ich mich garnicht satt gucken wenn die sehen ein VW drängt die weg und die kommen nicht hinterher.
Klar manchmal schalte ich zurück in den 4ten aber der W8 muss doch besser oder viel besser gehen als mein V6.

Vom Gewicht her dürfte er nicht allzuviel mehr wiegen, Aerodynamisch sind beide gleich aber dafür der eine 2 Zyl. mehr und 80PS obendrauf.

Evtl. ist etwas nicht i.O. mit deinem oder du bist besseres gewohnt?

Rechne mal einfach aus, wieviel dein Passat im gegensatz zum Leon pro KG an PS zu verfügung hat (du musst aber das genaue Gewicht des Leons wissen nicht p.m.D.)

• [Suche] Informationen zum Passat W8 Beitrag #9

x world one

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub er meint das anders. :roll:
Die machen ihm keinen Platz damit er überholen kann, da sie denken das ist nur ein Passat.

• [Suche] Informationen zum Passat W8 Beitrag #10

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
hast recht, jetzt wo ich es mir nochmal durchlese versteh ich das auch.

Aber ich finde das trifft es richtig.

• [Suche] Informationen zum Passat W8 Beitrag #11

frank_pw

Punkte Reaktionen
0
[quote="VWPASSATV6

Rechne mal einfach aus, wieviel dein Passat im gegensatz zum Leon pro KG an PS zu verfügung hat (du musst aber das genaue Gewicht des Leons wissen nicht p.m.D.)[/quote]

Also der Leon hatte nen 1,9 PD TDI mit 150 PS bei einem Leergewicht von 1.554 kg lt Fahrzeugschein. Serienmäßig war da eine Bremsanlage mit vorne 312mm und hinten mit 256mm Bremsscheiben verbaut.
Der Passat hat ja 275 PS bei einem Gewicht von 1851 kg.
Bremse ist glaub ich vorne 334mm und hinten auch 256mm.
Demnach hätte der Leon nen Leistungsgewicht von 0,1 PS/kg
und der Passat von 0,15 PS/kg.
Aber gefühlsmäßig war die Bremse am Leon giftiger und standfester.
Meine auch ein leichtes rubbeln beim Passat bemerkt zu haben.

• [Suche] Informationen zum Passat W8 Beitrag #12

kamikaze1008

Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Ist doch mal ein bisschen was aktuelles zusammen gekommen.

Mmh, also ich hatte nen Passat 3B Kombi Bj. 00 und da hatte ich diese Probleme alle nicht, aber ok... :?

Aber ich glaube, ich werde meinen Kompressor geladenen Vierzylinder wiederhergeben und mir mal etwas mit 8 zulegen. :D

Vielen Dank,
Gruß,
Dennis

• [Suche] Informationen zum Passat W8 Beitrag #13
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
@frank_pw

Sicher, dass du die 334mm Bremse hast?
Es gab auch ne 322mm Anlage, die 16 Zoll Bremsanlage.

• [Suche] Informationen zum Passat W8 Beitrag #14

frank_pw

Punkte Reaktionen
0
eMKay schrieb:
@frank_pw

Sicher, dass du die 334mm Bremse hast?
Es gab auch ne 322mm Anlage, die 16 Zoll Bremsanlage.

Hab jetzt noch keinen Zollstock drangehalten, aber die im Kfz-Schein kleinste Felgengröße ist 17". Denke also mal das der Wagen dann die größere Bremse hat. Kann mich aber auch irren.Ich kann ja mal nachher nachmessen.
Oder kann man das am Baujahr feststellen?
Meiner ist ja Erstzul. 04/2002.

Thema:

[Suche] Informationen zum Passat W8

[Suche] Informationen zum Passat W8 - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Passat 3C Var. H&R , einfach nicht zu glauben...: Hallo, ich bin ein neues Mitlgied und erst vor kurzer Zeit auf Suche nach Informationen auf Euch aufmerksam geworden. Aber nun zu meinen fast...
Passat W8 Chiptuning - ist das sinnvoll?: Ich wollte mal fragen, ob es W8 Fahrer gibt, die an ihrem Auto schon mal etwas zur Leistungssteigerung gemacht haben. Ich fahre mit dem Auto nun...
hab mir ein Passat V6 TDI gekauft, suche Erfahrungsberichte: Hallo alle zusammen, suche Erfahrungsberichte: Habe mir diese Woche einen Passat Variant V6 TDI 150 PS (kein allrad) Bj. 2001 gekauft. Erstmal...
Oben Unten