Subwooferkiste überziehen ... nur mit was?

Diskutiere Subwooferkiste überziehen ... nur mit was? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, da pures MDF oder grauer Stoff nicht so hübsch sind, suche ich nach ein paar kreativen Ideen wie ich meinen Sub überziehen könnte. Ich habe...
  • Subwooferkiste überziehen ... nur mit was? Beitrag #1

Ralf3b

Hi,

da pures MDF oder grauer Stoff nicht so hübsch sind, suche ich nach ein paar kreativen Ideen wie ich meinen Sub überziehen könnte.
Ich habe überlegt mit Kunstleder was zu machen.
Es ist eine Kiste mit 2x 30ern.

• Subwooferkiste überziehen ... nur mit was? Beitrag #2
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
Na ja, Kunstleder sieht ja nicht gerade schlecht aus,
ist was Kratzer, etc betrifft aber sehr empfindlich.

Könntest die ganze Kiste ja auch füllern und lackieren.

Aber ich denke mal das die beste Möglichkeit
wohl Mokette-Stoff ist - der lasst sich verdammt
gut bearbeiten und bleibt auch wenn man ihn stark
in eine Richtung zieht noch dicht.

• Subwooferkiste überziehen ... nur mit was? Beitrag #3
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Also Kunstleder ist nicht so toll wenn du es über die Kanten ziehst und es sieht meistens auch nicht so toll aus wenn es dann noch Stoß an SToß geklebt wird. Das mit der Kratzempfindlichkeit geht, habe es gut 9Jahre in den Polotüren (Doorboard) gehabt, war damit eigendlich ganz zufrieden!!!

Lackieren sieht super aus, wenn richtig gemacht.

Mokette-Stoff??? schemi, was ist das für ein Stoff ??? Kann man ihn Rauchen :D :wink: ...der Name sagt mir nichts :(

• Subwooferkiste überziehen ... nur mit was? Beitrag #4
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
...oder wenn es zum Interieur passt, einfach mit Rifferblech verkleiden bzw. gibt es ja auch Folie in Riffelblech-Optik.

• Subwooferkiste überziehen ... nur mit was? Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Meine (gekaufte) Kiste ist mit so einem Nadelfilz - ähnlichem Stoff überzogen, den gibt es in jedem Car - Hifi - Laden. Das Zeug fasst sich so ähnlich an wie die seitlichen Verkleidungen im Kofferraum vom Vari. Ist nur etwas weicher.

Grüsse
Matthias

• Subwooferkiste überziehen ... nur mit was? Beitrag #6
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
@ BabyTaxi

Also das gerade Du diesen Stoff nicht kennst
macht mich schon etwas stutzig ... :D
Schau doch mal hier.

@ Matthias

Jepp - genau diesen Stoff habe ich gemeint ...
Nennt sich Mokette und ist sehr gut zu verarbeiten!

• Subwooferkiste überziehen ... nur mit was? Beitrag #7

Ralf3b

Lackieren ist auch keine schlechte Idee.
Ich hab halt Connections fürs überziehen bei unserem Polsterer im Ort.
Gleichzeitig such ich noch was für meinen Heimkino Sub deswegen bietet sichs an. Ich hab vom Lackieren kein Plan.

Mein Kofferraum werd ich wahrscheinlich mit blauem Teppich auslegen.
Dann kann man mit Farben und Beleuchtung mehr machen.

Nadelfilz hat jeder deswegen will ich mal was anderes.

Ich hab sonst kein Riffelblech oder Alu im Auto deswegen passt das nicht so.

Mit den Kanten beim Kunstleder ist so ein Problem. Entweder mach ich sie rund oder ich mach überall so eine Leiste dran ... ist nur die Frage wie das dann aussieht.

Ich hab übrigens ein Kombi.

• Subwooferkiste überziehen ... nur mit was? Beitrag #8

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Kunstlder sieht ganz ok aus..........nur ist die verarbeitung nicht unbedingt einfach und Du benötigst nen richtig guten Kleber !

Einfacher wäre Mokette oder Velour den jeder Fachhändler ab Lager hat. Auc hden passenden Sprühkleber sollte man dort bekommen.........ich persönlich nehme auch sowas weil man den auch mal schnell saugen kann wenn er recht dreckig ist von nem Transport oder so.........

Leder ist da schon empfindlicher.....hatte auch schon viel gemacht mir Leder.......aber mal schnell nen Kasten Cola rein und schon hat ma nne Macke drin...........

Lackieren ist auch ok, würde dann aber immer nen Teppich oder ne Decke im Auto mitführen, falls doch mal was in den Kofferraum muss..............ein Kratzer ist auch hier schnell mal drin, und die sieht dann nicht mehr so doll aus..........

Also am Strapazierfähigsten ist Vleour und Mokette...........

Gruß
Ralf

• Subwooferkiste überziehen ... nur mit was? Beitrag #9

Ralf3b

Velour ist auch ne Idee ... hab ich garnicht dran gedacht.

Das überziehen werd ich dann wohl machen lassen.
Wenns für ne Partybox wär würd ichs selbermachen, aber ich will dass es gut aussieht.

Was kostet Velour? Teurer wie Kunstleder? Kriegt man das in allen Farben?

Ich hab mir rechts ins Seitenteil 2 Speakonstecker eingebaut und wenn ich was größeres laden muss kommt der Sub einfach raus.
Beim rausnehmen können natürlich auch Macken drankommen.

• Subwooferkiste überziehen ... nur mit was? Beitrag #10

Hifi Inspector

Punkte Reaktionen
0
Ich würde es kombinieren: Front mit Woofer lackieren und den Rest mit Filz beziehen :)

• Subwooferkiste überziehen ... nur mit was? Beitrag #11
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
Wenn Du Deine Kiste mit Stoff beziehst musst
Du aber auch darauf achten das Du den Kleber
nicht "zuuu" dick aufträgst, denn der kommt dann
schnell durch und macht fiese Flecken!!!

• Subwooferkiste überziehen ... nur mit was? Beitrag #12

Ralf3b

Wenn ich die Front lackiere und den Rest mit Stoff oder Velour überziehe ... wie mache ich dann die Kanten so dass es gut aussiet?
Hab schon überlegt mit Profilen an den Kanten was zu machen.

• Subwooferkiste überziehen ... nur mit was? Beitrag #13

Zitter

Punkte Reaktionen
0
hmm vielleicht so kantenschutz leisten draufschrauben

• Subwooferkiste überziehen ... nur mit was? Beitrag #14

Hifi Inspector

Punkte Reaktionen
0
Richtig, die lackierte Fläche sollte "innen" sein, kleb z.b. 15 mm Halbrundstäbe auf und nimm die innere Kante als Schnittkante. Oder bastel dir die Front aus GFK, das wäre das beste!

• Subwooferkiste überziehen ... nur mit was? Beitrag #15

altonno

Punkte Reaktionen
0
oder mit Alcantara beziehen...

Gruß
AL

• Subwooferkiste überziehen ... nur mit was? Beitrag #16

Hifi Inspector

Punkte Reaktionen
0
...auch 'ne klasse Idee! Und dann aber zweifarbig! :D

• Subwooferkiste überziehen ... nur mit was? Beitrag #17

stab23

Punkte Reaktionen
1
Ein Stückchen Teppichrest von einer Auslegware macht sich auch ganz gut. Vorher die Flächen mit Sprühkleber behandeln, an den Kanten mit nem Elektrotacker befestigen. Habe bis jetzt alle Kisten die ich gebaut habe, mit Teppich bezogen. Hier das letzte Werk für den Fiesta meiner Frau:

Kiste1.jpg

• Subwooferkiste überziehen ... nur mit was? Beitrag #18
Finn

Finn

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich persönlich würde original Stoff vom Kofferraum nehmen. Ist zwar auch so ne Art Filz, aber guckt halt original.

• Subwooferkiste überziehen ... nur mit was? Beitrag #19

Ralf3b

Erst mal danke für die vielen Ideen.

Ich will ja eben nicht den schwarzen Filz nehmen, weil ich meinen Kofferraumboden mit blauem Teppich auslegen will.

Wenns mal wieder wärmer wird werd ich mich mal dranmachen.

Thema:

Subwooferkiste überziehen ... nur mit was?

Subwooferkiste überziehen ... nur mit was? - Ähnliche Themen

Anlage 3B Limo: Hallo! Hab schon die Suche benutzt aber nicht ganz das gefunden was ich meine. Also bitte nicht böse sein, dass ich einen neuen Thread aufgemacht...
Nur noch Standgas/Leerlauf: Hi, habe seit letzten Samstag ein megascheiß Motorelektrikproblem. Bin am Donnerstag, vor dem besagtem Samstag, in einer Baustelle, durch einen...
Wir bauen uns einen 1.8T 4Motion-Update 07/2013: Hi! Nachdem ich letztes Jahr im Oktober meinen 2WD Vari unfreiwillig in die Planken gesetzt habe: musste was neues her. Ein 3b sollte es...
Bericht Einbau 3BG Variant und Reserveradmulde: Hallo Leute, angeregt durch ähnliche Themen habe ich mich doch entschieden mal meinen Ausbau zu dokumentieren, vielleicht nützt es ja dem einen...
Ruckeln bei Teillast und Drosselklappenfehler 1.8T: Hi Leuts, da meine Werkstatt nicht weiterkommt wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand 'ne zündende Idee hat (hätte ich schon viel früher...
Oben Unten