Subwoofer einbau dringend Hilfe, bitte schnell

Diskutiere Subwoofer einbau dringend Hilfe, bitte schnell im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Wie oben beschrieben baue ich gerade an meinem MFD/DSP einen Subwoofer ein. Viele Fragen konnte ich mir mit der Suche und einigen...
  • Subwoofer einbau dringend Hilfe, bitte schnell Beitrag #1

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
Wie oben beschrieben baue ich gerade an meinem MFD/DSP einen Subwoofer ein.

Viele Fragen konnte ich mir mit der Suche und einigen Forenmitgliedern selbst beantworten, aber es sind noch welche offen.

1. Mit wieviel Ampere sichere ich meine Endstufe ab. D.h. 30cm. nach der Batterie.
habe eine Ground Zero 2-Kanal und die ist mit 2x25 Ampere abgesichert (Herstellerangaben gebrückt 1x350 W RMS) dazu wird ein 35mm Stromkabel verlegt mit einer ANL Sicherung aber wieviel muss die sein. Zur Auswahl stehen 80A, 100A, 150A und 200A???

2. Das Powerkabel wird durch den Motorsteuerungskasten verlegt (wenn ich dies hinkriege) aber wie bekomme ich den kleinen Windlaufgrill ab (nich die grosse Abdeckung von der Batterie etc.), eine Schraube des Kastens ist genau unter den kleinen Windlaufgrill oder komme ich dort vielleicht anders drann???

3. Wie baue ich die Sitze und/oder Lehne an der Limo 3BG 4motion ab, muss ja dort das Stromkabel und die Chinchleitung verlegen???

4. Im Kofferraum sind jeweils Links und Rechts 3 Grosse Schrauben angebracht, kann ich die abschrauben und von dort Massen holen oder hängen die an irgendwelchen Teilen???

Das wars erstmal, wollte morgen damkit anfangen und hoffe es werden schnellstens die Fragen beantwortet.

Danke

• Subwoofer einbau dringend Hilfe, bitte schnell

Anzeige

• Subwoofer einbau dringend Hilfe, bitte schnell Beitrag #2
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
zu 1.) Es sollte reichen, wenn Du die 80er nimmst. Weil der Amp selbst ja auch nur 50A Sicherungen hat.

zu 2.) Wenn Du den Scheibenwischer hochkant stellst solltest Du eine kleine runde Abdeckung im "Windlaufgrill" sehen, die abmachen udn dann mit ner verlängerung durch das Loch

zu 3.) udn 4.) weiß ich nix, bin Kombifahrer ;)

Grüßle

bb

• Subwoofer einbau dringend Hilfe, bitte schnell Beitrag #3
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

mit der Suche hättest du dir alle Fragen selbst beantwortet :D

zu:

1: 80A das Reicht !!!

2: wenn du die Schraube Hinten vom Motorsteuerungskasten meinst, die Löst du so ...Scheibenwischer an das der Senkrecht steht, die kleine Kappe unter dem Scheibenwischer abmachen und mit einen Steckschüssel die Schaube lösen.

3: Brauchst du nicht !!! Strom legst du in die Fußleiste Fahrerseite und Cinch Beifahrerseite. Wie man das genau macht frag schemi (Treffen PB) der hat das zu ein schönes PDF erstellt das er dir sicher gern mailt.

4. Masse, je nach dem wo du dein Verstärker hinbaust, eine Gute Stelle sind die Befestigungen der Gurtschlösser Hinten. Oberfläche abschleifen damit der Kontakt da ist und Polfett benutzen damit es nicht Rostet !!

So ich hoffe das ist erstmal genug INFO, sonst gibt es mehr :D

oder Suchefunktion, da gibt es alles :wink: ...den Hier im Forum gibt es Nichts was noch Nicht besprochen wurde :lol:

Ach ja, einen Stuhl zum ausruhen nach der Arbeit gibt es bei mir in PB. Ich hoffe du weißt was ich damit meine :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Subwoofer einbau dringend Hilfe, bitte schnell Beitrag #4

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
@ blondbe

Danke für die Tipps, die kleine Abdeckung habe ich gesehen dachte aber das noch irgendwo etwas sein muss, da die ja ziemlich seitlich liegt und an der anderen Seite es aber auch fest sitzt! Werde es mal so morgen versuchen mal schauen.

Hatte noch ein Vergessen:

5. wo hole ich am besten REMOTE?

lieber über den gelben Iso-Stecke ma PIN 6 vom "Geschaltetem Plus für Soundverstärker"

oder aber am grossen Schwarzen am PIN 4 vom "Anschluss für Zundgesteuertes Ein- und Ausschalten"???

Danke

• Subwoofer einbau dringend Hilfe, bitte schnell Beitrag #5
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Ich würde Pin 6 nehmen, der bekommt ja so wie so nur Strom wenn der das Radio an und ist ja nicht um sonst die Steuerleitung für die Verstärker !!!

• Subwoofer einbau dringend Hilfe, bitte schnell Beitrag #6

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
@ Baby Taxi

nach dem Treffen wollte ich mich von der Fahrt ausruhen und mein hintern ist ins Leere gelandet :D , ich werde alt und vergesslich :D .
Aber so kannst du doch deinen alten Rücken ausruhen, ist bequem :lol: .

Kurze Frage hätte ich noch, meine endstufe ist im Kofferraum und mein Rückbank Starr wie komme ich wegen der Masse an die Gurtschlösser???

Wie komme ich vom Innenraum denn zum Kofferraum bei einer Starren Sitzbank (4motion)???

Suche hatte ich benutzt aber bzgl. dessen nichts gefunden, oder nur falsche Stichwörter eingegeben :roll: .

• Subwoofer einbau dringend Hilfe, bitte schnell Beitrag #7
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Mit der Rücksitzbank ist eine Gute Frage :D

...ich habe darüber auch noch nichts gelesen :( Ich Tipe mal auf komplett ausbauen, aber wie das genau geht weiß ich nicht :( Frag doch einfach mal deinen freundlichen VW-Händler um die Ecke wie das geht !!!

VW CLUB CROATIA ??? Kommst du aus der Ecke ???

...wenn du nach Nürnberg zum großen Treffen fährst nehme ich den Stuhl mit !!!

• Subwoofer einbau dringend Hilfe, bitte schnell Beitrag #8

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
Nürnberg komme ich leider nicht, Urlaub steht fast vor der Tür und noch ne menge zu tun.
Den Stuhl kannste behalten, brauchst doch ne Sitzgelegenheit in Nürnberg :lol: .

Ja, komme aus Kroatien (Sl. Brod)!!!
Hat das nen Grund warum du fragst, bist du auch aus der Ecke?

• Subwoofer einbau dringend Hilfe, bitte schnell Beitrag #9
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein paar Verwandte da Unten in Lovran (Rijeka), Prnjavor (Banja Luka/Bosnien), Postojna und Ljbljana (Slownien) und Pordenone (Venedig/Italien).

Dann kennst du ja sicher Banja Luka und Prnjavor, ist ja gleich um die Ecke. Also ich war letzte mal vor ca. 15 Jahren, dann wurde es mir doch einfach zu Heiß. Du weißt ja sicher was ich damit meine !!

Aber die andern Orten war ich das letzte mal vor 3 Jahren !!!

• Subwoofer einbau dringend Hilfe, bitte schnell Beitrag #10

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Sagt mal wie Sichert Ihr eure Anlage ab ???

Die Sicherung richtet sich nach dem Kabelquerschnitt. Nicht nach der Endstufe ! Wird ja auch das Kabel abgesichert und nicht der Amp !

35mm² sollte mit 120A gesichert sein. Max. 150A. Die meisten nehmen 100A. Die 120A sind von der EMMA vorgegeben.

Gruß
Ralf

• Subwoofer einbau dringend Hilfe, bitte schnell Beitrag #11
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
@RWM: Sorry, hast ja Recht :oops:

...habe ja selber bei 20mm² 60A und 35mm² sind ja fast das Doppelte :eek:

Hab wohl Heute zu lange in der Sonne gelegen das ich das nicht mal überschlagen konnte :(
Aber dafür haben Wir ja dich als Fachmann, der uns auf die Finger klopft wenn wir was falsches erzählen :lol:

• Subwoofer einbau dringend Hilfe, bitte schnell Beitrag #12

Maurice

Punkte Reaktionen
0
Bezüglich des Punktes mit dem Stromkabel warum durch den Steuerkasten?
Bin damals durch so eine schwarze Gummidichtung durch direkt unterm Lenkrad raus gekommen.
Sparst dir dann das ganze mit dem ausbau und so danach wieder abdichten mit Silikon odgl. und ist wie neu.
Hab mir damals die Masse auch bei den Gurtschlößern gehohlt aber bei der Rückbank :?:
Ich habe damals die Cinchkabel auch auf der Beifahrerseite verlegt und das ja nichts sein kann die Lautsprecherkabel nur auf der Fahrerseite (neben dem Plus) verlegt sind zwar dann um ein Eck länger weil du ja quer durchs Armaturenbrett mußt aber wie gesagt sicher ist sicher obs was bringt weiß ich allerdings nicht

• Subwoofer einbau dringend Hilfe, bitte schnell Beitrag #13
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
@Maurice: das mit dem Steuergerät hat den Vorteil das die Wahrscheinlichkeit eines Wassereinbruches auf dieser Art gegen 0 geht !!!
...und man das Kabel nur einmal Quer an der SPritzwand lang legen muß !!!

LS-Kabel kann ohne Probleme am Chinch oder lang laufen !!!

• Subwoofer einbau dringend Hilfe, bitte schnell Beitrag #14

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
Ich werde erst einmal versuchen durchs Steuergerät-gehäuse.

Mit der Rückbank bzw. Leehne, habe eben probiert die mit etwas kraft nach oben zu drücken und siehe das ist nur geklipst muss mal schauen wie dann die Lehne rausgeht.

Soweit bin ich dann bereit für morgen, mal schauen obs klappt.

@Baby Taxi

ne ist gar nicht so weit, war auch mal in Banja Luka vorletztes Jahr.
War allerdings auch von 90-95 regelmässig dort, was nicht gerade angenehm war, denke du weisst wovon ich spreche!

• Subwoofer einbau dringend Hilfe, bitte schnell Beitrag #15

Maurice

Punkte Reaktionen
0
@Baby Taxi
Aha drum wollen alle durchs Steuergerät wieder was gelernt und das mit den Ls-kabeln wußte ich damals nicht.
Habs jetzt auch nicht mehr gemacht und habe auch keine Störungen nur beim ersten mal wollt ich halt alles perfekt machen.
Muß aber auch sagen das das bei mir sicher auch dicht wahr,aber das Steuergerät ist dann sicher die elegantere Lösung.

Thema:

Subwoofer einbau dringend Hilfe, bitte schnell

Subwoofer einbau dringend Hilfe, bitte schnell - Ähnliche Themen

HELP! Lichtmaschinenpfeiffen?!?!?: Hi Leutz. Ich könnt so kot...! Habe heute endlich mein Auto fertig bekommen (Komplettzerlegung) und unter anderem habe ich ja auch eine (in...
Oben Unten