Subwoofer anschliessen

Diskutiere Subwoofer anschliessen im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen ! Ich hab mir in die Türen ein Helix-System gezimmert . Als Endstufe habe ich die HXA-400 MK II. Mit 2 Kanälen gehe ich aufs...
  • Subwoofer anschliessen Beitrag #1

jogisarge

Hallo zusammen !

Ich hab mir in die Türen ein Helix-System gezimmert .

Als Endstufe habe ich die HXA-400 MK II.

Mit 2 Kanälen gehe ich aufs Türsystem und mit den anderen beiden wollte ich auf einen Hifonics Zeus Subwoofer .

Der Sub :
Hifonics Zeus 30 cm
300 Watt
1-124/8
4+4 Ohm Dual Voice Coil.

Der Sub hat 2 gegenüberliegende Anschlusspaare.

Wie schliesse ich den Sub am besten an ?

Gruss Jogi

• Subwoofer anschliessen Beitrag #2

Subzero

Punkte Reaktionen
0
4+4 Ohm heißt das du da einen Doppelschwingspulen Bass hast. Das heißt der Bass hat zwei Spulen anstatt einer, die die Membran zum schwingen bringen. Am besten du schließt die beiden Spulen parallel da sie hintereinander an der Membran sitzen und deshalb absolut gleichmäßig belastet werden sollten um Schäden zu vermeiden.

• Subwoofer anschliessen Beitrag #3

jogisarge

und wie geht das ?

Kanal 3 + an ?
Kanal 3 - an ?

Kanal 4 + an ?
Kanal 4 - an ?

Sorry, kenn mich net aus !!!

• Subwoofer anschliessen Beitrag #4

alien2020

Punkte Reaktionen
0
Moin

so da haste ein kleines Problem, du hast ne Doppelschwingspule mit je 4 Ohm, d.h. du kommst auf 2 Ohm insgesammt (para) oder 8 Ohm (reihe)!

Para geht nicht, da du beide Kanäle ja Brücken willst, d.h. die Endstufe müsste 1Ohm stabil sein! Reihe wäre dann 4 Ohm pro Kanal, da macht die Helix aber keinen wirklichen Dampf (die helix ist eh net für subwoofer gedacht sondern für frontsysteme)!

Man könnte beide Schwingspulen je an einen Kanal anschliessen, dazu brauchst du aber min ein Monosignal und dazu auf beiden kanälen die gleichen einstellungen sonst geht der woofer defekt! Würde ich auf jeden fall abraten! Das beste ist definitv ne extra sub endstufe!

mfg tobias

Thema:

Subwoofer anschliessen

Subwoofer anschliessen - Ähnliche Themen

Passt diese Endstufe??: Hallo Leute folgendes!! Mir sind gerade meine Subwoofer abgebrannt und bin auf der suche auf Neue! Habe auch ein Gehäuse gefunden weiß aber...
Subwoofer - Wieviele Kanäle: Mal eine Anfängerfrage: Ich will mir dieses Subwoofer Chassis kaufen...
Soundstream R12SQ mit Carpower Wanted 2/600: Hallo ich will nun endlich meinen Subwoofer mit der endstufe verbinden aber jeder meint was anderes wie ich sie am besten anschließen soll. Hier...
Passende Enstufe für Hifonics Brutus BX12BP: Hallo hab vor mir die besagte Kiste zuzulegen.Da Sound nicht so mein Fachgebiet ist hab ich nun ein paar Fragen.Hab mir 2 verschieden Endstufen...
Hilfe bei Sub Wahl: Ich hab mich doch entschlossen wieder nen Sub zu verbauen :D und brauch jetzt mal eure Hilfe. Ich hab als Enstufe zuzeit die ESX Signum AMP...
Oben Unten