Streitfragen

Diskutiere Streitfragen im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Ich wollte Euch hier um Forum eigentlich mal fragen, warum hier so viele Threads ausarten müssen. Ich bin in verschiedenen Foren tätig, ob als...
  • Streitfragen Beitrag #1

Angel

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte Euch hier um Forum eigentlich mal fragen, warum hier so viele Threads ausarten müssen. Ich bin in verschiedenen Foren tätig, ob als Mod, Admin oder Member aber in keinem Anderen wird soviel gestritten und persönlich gepöbelt wie in diesem. Es ist echt wahnsinn hier. Merkt Ihr nicht, wie die Threads kaputt gehen und über was für Sachen Ihr Euch z.T massiv in die Haare bekommt? Ab und zu denke ich ich bin hier im Kindergarten und dabei ist die Seite eigentlich echt schön, doch solche Sachen gehen zumindest mir total auf die Nerven! Klärt sowas doch mal ruhig.

Ich will jetzt hier nicht auf Moralapostel machen, doch es sind echt Sachen die mich hier sehr stören und wo ich dann doch am Überlegen bin, ob ich mich hier wieder abmelde!

• Streitfragen

Anzeige

• Streitfragen Beitrag #2
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
So schlimm ist es jetzt auch nicht. Es sind doch immer die gleichen Threads wo ausarten. Manche User kommen mit der Einstellung oder Vorgehensweise von Polizeibeamten nicht klar. Ich möchte jetzt keinen Roman schreiben, oder meine Einstellung darüber berichten, finde daß es in den anderen Rubriken doch sehr gesittet zu geht.
Ich kann Dir auch einige Foren zeigen wo es anderst ist. Der eigentliche Sinn des Forum "anderen helfen" wird doch ganz klar ausgeübt :top:

Gruß Lutschi

• Streitfragen Beitrag #3

John McClane

Punkte Reaktionen
0
Lutschi schrieb:
So schlimm ist es jetzt auch nicht. Es sind doch immer die gleichen Threads wo ausarten. Manche User kommen mit der Einstellung oder Vorgehensweise von Polizeibeamten nicht klar. Ich möchte jetzt keinen Roman schreiben, oder meine Einstellung darüber berichten, finde daß es in den anderen Rubriken doch sehr gesittet zu geht.
Ich kann Dir auch einige Foren zeigen wo es anderst ist. Der eigentliche Sinn des Forum "anderen helfen" wird doch ganz klar ausgeübt :top:

Gruß Lutschi

Ich find's auch schade, ich habe nämlich nicht angefangen! Was ich hier genau so schlecht finde wie in anderen Foren ist die ständige Bevormunderei der Admins.
Aber sei's drum.
Wer die Beiträge ganz gelesen hat, weiß, was ich meine.
Wenn einer die Wahrheit nicht vertragen kann, ohne ausfallend zu werden...
Ich habe die Angriffe von relax_baby nicht persönlich genommen und sachlich gekontert. Verstehe daher nicht, warum das Thema gesperrt wurde.
Meine Intention ist es ebenfalls, bei Rechtsfragen Hilfestellung zu leisten.
Nur weil einem nicht gefällt, das die Rennleitung sich, wenn es erforderlich ist, mehr "rausnehmen" darf und ihn nicht dafür um Erlaubnis fragt, werden Themen gesperrt - echt schade!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Streitfragen Beitrag #4

Police Interceptor

Punkte Reaktionen
0
Ich habe damit zwar nichts zu tun, habe aber dennoch aufmerksam mitgelesen.
Egal, wer jetzt Schuld ist, oder angefangen hat. Ich kann mir zumindest denken (und auch nachvollziehen), warum der Thread geschlossen wurde.
Der Thread hatte ein Thema. Über dieses Thema sollte diskutiert werden.
Allerdings ist die Dikussion ausgeartet in persönlichen Streit. Und dieser hat mit dem Thema nichts mehr zu tun. Und deswegen: Thema zu.
Für persönliche Streitigkeiten gibt es nämlich die PN- / eMail-Funktion...

Ich glaube auch nicht, dass unsere Admins Themen rein aus "Bevormunderei" schließen. Es ist ihnen, wie auch den meisten Usern hier daran gelegen, das Niveau des Forums auf einem vernünftigen Niveau zu halten. Wenn in allen Threads plötzlich Streitigkeiten zwischen einzelnen Usern auftreten, ist das Niveau eher niedrig und außerdem der Sinn des Forums verfehlt. Denn das Forum soll in erster Linie Informationsplattform sein. Und der Informationsgehalt eines Streits ist in der Regel ziemlich dürftig.

Außerdem ist es ein Unterschied, ob man sachlich diskutiert, oder ob man sich persönlich angreift (dabei ist es völlig egal, wer damit anfängt).

Dass es verschiedene User geben mag, die sich nicht so gut verstehen, ist bei insgesamt fast 4.000 Mitgliedern völlig normal. Aber streiten kann man auch ohne dass dabei alle mitlesen müssen. Es mag einige geben, die sich diese Streitigkeiten gerne durchlesen und sich darüber amüsieren. Aber die meisten, so denke ich, möchten aus diesem Forum Informationen abrufen und sich "nett unterhalten".

So, ich hoffe, ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da... :D

• Streitfragen Beitrag #5

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@John McClane

danke - sei es drum. Es hält Dich niemand fest !
Du siehst doch was passiert wenn man nichts unternimmt. Dann fühlen sich die User auch nicht wohl. WIR stellen hier die Regeln auf und wer damit Probleme hat, der muß sich seine Lösung selbst suchen. Ganz einfach.

Was Du als Bevormundung siehst, ist in Regeln ganz klar festgelegt. Einen gewissen Spielraum hat man schon aber irgendwann ist auch dieser ausgeschöpft und dann schreiten wir ein.

Wenn man eine -teilweise- derat provokante Art an den Tag legt, dann sollte man sich nicht wundern, wenn Antworten auch mal unter der Gürlellinie verlaufen und aus dem Bauch heraus entstehen.

Wie soll in Deinen Augen denn eine "andere" Bevormundung aussehen ? Sollen die Beiträge untereiander noch aggresiver werden ? Was hat dann der interessierte Leser noch davon ? Erquicken an den Streitereien über Themen die vollkommen aus dem Ruder laufen ?

Mich erinnern die Threads im Schaden & Recht Bereich immer mehr an die Thematik um den W8. Die arten zu 99% ähnlich aus.

Und grad' weil ich -und ich spreche hier im Namen der Moderatoren- nicht möchte, daß User wie Angel und auch noch etliche andere User wegen solcher Beiträge erschrocken verschwinden, schreibe ich Hinweise mit meiner bevormundenden Art, damit die Beiträge nicht noch mehr ausarten.

@Passatcrusier
der Thread ist in diesem Fall mal nicht von einem Admin geschlossen worden....

Baumi

• Streitfragen Beitrag #6
passiOn

passiOn

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Hier sollte in erster Linie ein Informationsaustausch stattfinden, welcher zwar nicht immer nur oberflächlich sachlich bleiben muss und auch nicht so seicht wie auf einem Kaffeekränzchen verlaufen muss, aber sobald zu stark vom eigentlichen Thema abgeschweift wird oder es gar zu Anfeindungen zwischen den Beteiligten kommt, finde ich es völlig legitim, den entsprechenden Thread zu schliessen. Und das hat meiner Meinung nach dann nichts mit Bevormundung zu tun, sondern dient einfach nur der eigentlichen Sache, den kompetenten Informationsaustausch zu gewährleisten.

• Streitfragen Beitrag #7

Hugo

Punkte Reaktionen
0
Auch ich schließe mich da meinen Vorrednern an.
Ich denke schon, daß es durchaus nachvollziehbare Gründe gibt/geben kann ein Thema zu schließen. Affig finde ich allerdings, wenn dann ein neues Thema eröffnet wird nach dem Motto "Anderer Thread geschlossen - hier geht´s weiter!". Das ging jetzt nicht persönlich an irgend jemanden - das hab ich schon das ein oder andere Mal beobachtet. Leicht amüsiert habe ich JMC´s Beschwerde über die Arbeit der Admins weiter oben gelesen. Hier stellt er klar, daß er sich von niemandem sagen lassen will, wie er seinen Job zu machen hat, will dies aber umgekehrt bei den Admins tun.
Zum Schluß will ich noch meine unbedeutende Meinung zu Baumi´s Aussage
Baumi schrieb:
WIR stellen hier die Regeln auf...
kundtun: Ich stimme ihm nämlich hier voll zu. Wie im Impressum nachzulesen ist "gehört" das Forum nämlich Holger und Baumi. Wir anderen sind hier nur User oder Gäste, die sich auch entsprechend verhalten sollten.

In diesem Sinne...

• Streitfragen Beitrag #8

John McClane

Punkte Reaktionen
0
Ich gebe euch in den Punkten Regeln und Benimm recht, manches Mal habe ich mich hinreißen lassen. Nur komisch, das ich hier angegriffen werde...Na ja, bin halt BMW-Fahrer...
Und sicher:
Ich bin hier Gast!
Aber ich betone ausdrücklich, das ICH NICHT unter die Gürtellinie gegangen bin.
Können wir uns jetzt wieder vertragen?! :knuddel:

• Streitfragen Beitrag #9

Police Interceptor

Punkte Reaktionen
0
@ Baumi: Ach so. Naja, sei's drum.....auch wenn's ein Mod war: verstehen kann ich es trotzdem

• Streitfragen Beitrag #10

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@John McClane

Du hast mir zwar schon etwas per Mail geschrieben doch möchte ich hier noch öffentlich etwas dazu schreiben.

Ich will nicht, daß User das Boot verlassen. Zumindest nicht aus den genannten Beweggründen.
Holger und ich stehen zwar im Impressum und bieten hier die Plattforum für den Informationsaustausch, aber so schnell wird hier nicht eingeschritten. Wir haben Beispiele in einigen anderen Foren gesehen und für uns beschlossen, daß wir diesen Stil nicht haben wollen. Darum versuche bitte zu verstehen, daß wir Beiträge dieser art nicht unkommentiert lassen. Einfach so werden diese nicht geschlossen sondern erst nach vorheriger Ankündigung. Eigentlich müssen sich die User selbst an die Nase fassen wenn ein Thread dicht gemacht wird. Wie gesagt, wenn es zu hitzig wird, dann gibts einen - ich nenne es mal - leichten Klaps - passiert nichts bzw. wird es noch schärfer rappelts eben mal.

Ich weiß, daß einige User mit der Art und Weise Probleme haben und es gibt ja "Altrnativen" aber die Vergangenheit hat gezeigt, daß der Weg den die Admin Ebene fährt, vollkommen korrekt ist und daher wird dies auch nicht geändert.

Ein friedliches Miteinander erfordert manchmal eine grobe Einschreitung

In diesem Sinne....

Baumi

• Streitfragen Beitrag #11

Angel

Punkte Reaktionen
0
@marc: Ihr habt ja recht. Ich bin eigentlich auch hier um Informationen zu sammeln. Es geht hier immer schnell und kompetent zu. Wahrscheinlich habe ich mich auch einfach nur geärgert, da die letzten Threads aus nachvollziehbaren Gründen geschlossen wurden, da es in Streit ausartete. Ich finde es aber gut, was Ihr jetzt hierzu geschrieben habt.

@John: Ich kenne das. Ist manchmal schwierig die Anderen richtig zu verstehen, wenn so einen Beruf hat und Sonder- oder Wegerechte in Anspruch nehmen darf. Aber ichhabe gehört BMW-Fahrer sind hier willkommen. *Die Werkstattecke such* :lol: :lol: Nein, mal im Ernst. Ich denke nicht, das hier darauf angespielt wird das Du BMW und nicht VW fährst.

• Streitfragen Beitrag #12

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi Angel,

na siehste. Das hört sich doch auch gleich viel angenehmer an.
Aber warum schreibst Du @marc :?:

Und sei Dir sicher. Wenn jemand einen anderen Wagen als einen Passi fährt und hier Mitglied ist, hat das keinerlei Auswirkungen. Wir haben hier eine Menge "Fremdfahrer" und die fühlen sich soweit ich weiß auch sehr wohl hier.

Many Greetz

Baumi

• Streitfragen Beitrag #13
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Passatcruiser schrieb:
Ich habe damit zwar nichts zu tun, habe aber dennoch aufmerksam mitgelesen.
Egal, wer jetzt Schuld ist, oder angefangen hat. Ich kann mir zumindest denken (und auch nachvollziehen), warum der Thread geschlossen wurde.
Der Thread hatte ein Thema. Über dieses Thema sollte diskutiert werden.
Allerdings ist die Dikussion ausgeartet in persönlichen Streit. Und dieser hat mit dem Thema nichts mehr zu tun. Und deswegen: Thema zu.
Für persönliche Streitigkeiten gibt es nämlich die PN- / eMail-Funktion...

Ich glaube auch nicht, dass unsere Admins Themen rein aus "Bevormunderei" schließen. Es ist ihnen, wie auch den meisten Usern hier daran gelegen, das Niveau des Forums auf einem vernünftigen Niveau zu halten. Wenn in allen Threads plötzlich Streitigkeiten zwischen einzelnen Usern auftreten, ist das Niveau eher niedrig und außerdem der Sinn des Forums verfehlt. Denn das Forum soll in erster Linie Informationsplattform sein. Und der Informationsgehalt eines Streits ist in der Regel ziemlich dürftig.

Außerdem ist es ein Unterschied, ob man sachlich diskutiert, oder ob man sich persönlich angreift (dabei ist es völlig egal, wer damit anfängt).

Dass es verschiedene User geben mag, die sich nicht so gut verstehen, ist bei insgesamt fast 4.000 Mitgliedern völlig normal. Aber streiten kann man auch ohne dass dabei alle mitlesen müssen. Es mag einige geben, die sich diese Streitigkeiten gerne durchlesen und sich darüber amüsieren. Aber die meisten, so denke ich, möchten aus diesem Forum Informationen abrufen und sich "nett unterhalten".

So, ich hoffe, ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da... :D

@passatcruiser

nein, stehts du nicht, stimme dir voll und ganz zu

@baumi

ein vorredner hat uns als gaeste bezeichnet und auch als solcher sehe ich mich auch.
denn fuer uns user der passatgemeinde ist das forum kostenlos und du
und die anderen moderatoren habt die (unbezahlte) arbeit damit.
das ihr regeln fuer das forum aufstellt, ist voellig ok.
mann stelle sich nur vor wie es ohne zugehen wurde.

@all
schaut euch nur mal die kommentare zu einzelnen themen bei freenet an,
dann wisst ihr wozu regeln gut sind.
denn wir wollen hier doch alle einen guten informationsaustausch haben,
nen netten plausch halten und mal nem treffen beiwohnen.
und das alles mit niveau.
daher auch diverse "spielregeln"; also ich bin dafuer

gruss an alle passi-fahrer und nicht-passi-fahrer,

michael

Thema:

Streitfragen

Oben Unten