Stottern und Leistungseinbrüche / weißer Rauch

Diskutiere Stottern und Leistungseinbrüche / weißer Rauch im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Nabend Leuts. Mein Passi (AHH oder AHU) fährt nicht mehr so richtig wie er soll. Angefangen hat es damit, dass er plötzlich bei Tempo 120 zu...
  • Stottern und Leistungseinbrüche / weißer Rauch Beitrag #1
Marcusius

Marcusius

Punkte Reaktionen
0
Nabend Leuts.

Mein Passi (AHH oder AHU) fährt nicht mehr so richtig wie er soll. Angefangen hat es damit, dass er plötzlich bei Tempo 120 zu stottern anfing und weißer Qual hinten raus kam.
Zunächst war meine Erklärung dafür der Biodiesel, den kurz vorher (zum 1. Mal) getankt habe. Dann habe ich kontinuierlich normalen Diesel getankt, um den Biodiesel zu vermischen. Allerdings wurde es nicht besser. Mittlerweile sollte im Tank eigentlich kein Biodiesel mehr drin sein, jedoch stottert und blöckert die Kiste immer noch. Vmax leigt bei 100km/h (bergab), im Schnitt 80-90. Das stottern äußert sich so, als würde man für 3 bis 5 Sekunden das Gas wegennehmen und dann wieder Vollgas. Wenn der Motor ca. 30min gefahren ist, treten diese Leistungseinbrüche auch bei geringeren Geschwindigkeiten auf.
Was kann das sein? Es muss ja nicht zwingend am Biodiesel gelegen haben oder doch?
Ich war noch nicht in der Werkstatt, jedoch wollte ich euch nach Hinweisen fragen, damit mir die von der Werkstatt nicht eventuell was vom Bären erzählen.

Bin etwas verzweifelt. Passi fahren macht im Moment gar keinen Spaß. :(

Grüße
Marcus

• Stottern und Leistungseinbrüche / weißer Rauch Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Falscher Spritzbeginn kann weissen Qualm erzeugen (stinkt gewaltig - unverbranner Diesel) ebenso Wasser. Ohne Speicher auslesen, Logfahrt wird hier das Raten aber schwierig. Wenig v-max kann LMM sein, stottern/ruckeln das Mengenstellwerk. Aber wie gesagt, raten ist da schlecht.

• Stottern und Leistungseinbrüche / weißer Rauch Beitrag #3
Marcusius

Marcusius

Punkte Reaktionen
0
Hi.
Das Auto fährt einfach aufgrund des stotterns nicht mehr als 100km/h.
Will sagen, ich habe keine konstante Vmax.
LMM wurde 2004 gewechselt.

Also liegt es weniger am Biodiesel?

Marcus

• Stottern und Leistungseinbrüche / weißer Rauch Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Marcusius schrieb:
Hi.
Das Auto fährt einfach aufgrund des stotterns nicht mehr als 100km/h.
Will sagen, ich habe keine konstante Vmax.
LMM wurde 2004 gewechselt.

Ich hatte bis dato ca 9 LMM. Warum sollte Deiner nach 4 Jahren noch frisch sein? 8)

Also liegt es weniger am Biodiesel?

Wenig v-max kann LMM sein, stottern/ruckeln das Mengenstellwerk

Was u.a. auf Nutzung von BD zurückzuführen sein kann. Ebenso auftretende Undichtigkeiten an VEP und dem restlichen system - prüfen.

Was hat der Wagen runter?

• Stottern und Leistungseinbrüche / weißer Rauch Beitrag #5
Marcusius

Marcusius

Punkte Reaktionen
0
Morgen.

Mein Passat hat 273000km runter.

Für mich klingt ein Defekt am Mengenstellwerk logischer als LMM. Als der LMM damals defekt war, fuhr die Kiste 150 und nicht mehr. Der Anzug war auch recht bescheiden. Anziehen tut er im Moment aber noch recht gut. Zumindest bis er an die Stottergrenze kommt.

Marcus

• Stottern und Leistungseinbrüche / weißer Rauch Beitrag #6

Familienkutscher

Punkte Reaktionen
0
hatte ich damals in ähnlicher Form an meinem A4 110PS AFN auch :cry:
Damals wars der Biodiesel, der die Dichtungen der VEP in kürzester Zeit vernichtet hatte. Dadurch zieht er dann irgendwann Luft - bei mir im Stand, so dass er dann irgendwann wegen Luft in den Spritleitungen nicht mehr anlief.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ab einem bestimmten Spritbedarf die "Saugkraft" der VEP groß genug wird und deshalb dann Luft durch die kaputten Dichtungen gesaugt wird.

Meine VEP war damals ziemlich versifft außen. Schau mal nach wie Deine aussieht

• Stottern und Leistungseinbrüche / weißer Rauch Beitrag #7
Marcusius

Marcusius

Punkte Reaktionen
0
Nabend Leude!

Nu rollt er wieder! :D
Aber es ist zum :oops: . Es lag am Kraftstofffilter. Der wurde wahrscheinlich 70T-80Tkm nicht gewechselt.

Also, vielen Dank für eure Hinweise. Aber daran lag es nicht. Zum Glück.

Grüße und schönen Abend noch
Marcusius :roll:

• Stottern und Leistungseinbrüche / weißer Rauch Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Na das war ja einfach *ggg* 8)

Thema:

Stottern und Leistungseinbrüche / weißer Rauch

Oben Unten