STOP Schild - anhalten ???

Diskutiere STOP Schild - anhalten ??? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo Ich habe eine Frage. Wir haben ebi uns in der Gegend ein Kreuzung wie im Bilderbuch alle 4 Strassen treffen im 90° Winkel aufeinander...
  • STOP Schild - anhalten ??? Beitrag #1

b19053

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe eine Frage.

Wir haben ebi uns in der Gegend ein Kreuzung wie im Bilderbuch alle 4 Strassen treffen im 90° Winkel aufeinander.
Die einen dürfen einfach so durch fahren die anderen bei den haben ein STOP Schild.

Mam kann die Kreuzung hervorragend einsehen, wirklich eine sicht von min 500m in alle richtungen, man sieht wann ein Auto kommt und wann nicht.

Jetzt die Frage, muß ich nach aktuellem Verkehrsrecht anhalten oder nur die Geschwindigkeit deutlich reduzieren und darf die kreuzung passieren ?

Ich will keine Antwort von jemand der sagt vor 10 oder mehr Jahren habe ich gelernt ich muß stehen bleiben....

Wie ist die richtige aktuelle Lage im Verekhrsrecht GOOGLE gibt mir nichts wo ich schlau daraus werde.
Das es sinnvoll in ist Fahrprüfung anzuhalten weils gut aussieht ist mir klar aber ich hätte gern Fakten......

cu Frank

• STOP Schild - anhalten ??? Beitrag #2

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Du musst das tun was auch auf dem STOP - Schild steht.

Am Schild stoppen.

Wikipedia ist dein Freund.

Stoppschild ist die umgangssprachliche Bezeichnung für ein Verkehrszeichen nach § 41 StVO (Zeichen 206). Fahrzeuge müssen in jedem Fall angehalten werden. Sofern eine Haltlinie (Zeichen 294) vorhanden ist, muss an dieser angehalten werden, sonst an einer Stelle, an der die anderen Straßen zu übersehen sind.

Wie bei allen Vorfahrtszeichen gilt auch hier, dass eine eventuell vorhandene Lichtzeichenanlage oder ein den Verkehr regelnder Polizist Vorrang vor dem Schild hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • STOP Schild - anhalten ??? Beitrag #3

b19053

Punkte Reaktionen
0
VW Fahrer schrieb:

Am Schild stoppen.

Wo hast Du denn Deinen Führerschein gemacht ? :roll:

Hallo

ja also hin und wieder werden Verkerhsregeln verändert und ich habe auch schon von gehört das es einfacher wird....

cu

• STOP Schild - anhalten ??? Beitrag #4

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
STVO $41 Absatz 2 Satz 1 Zeichen 206
Das unbedingte Haltgebot ist dort zu befolgen, wo die andere Straße zu übersehen ist, in jedem Fall an der Haltlinie (Zeichen 294).

siehe hier: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_41.php

1min Googlen und schon gefunden.

Also ja mann MUSS an der Sichtlinie und an der Haltelinie ANHALTEN!

• STOP Schild - anhalten ??? Beitrag #5

datenschleuder

b19053 schrieb:
VW Fahrer schrieb:

Am Schild stoppen.

Wo hast Du denn Deinen Führerschein gemacht ? :roll:

Hallo

ja also hin und wieder werden Verkerhsregeln verändert und ich habe auch schon von gehört das es einfacher wird....

cu

Auf dem Schild steht Stop, also stop. Enno hat das hervorragend wiedergegeben. Was wird um Himmels willen einfacher, wenn man einfach ein Stopschild überfährt? Bricht man sich einen Zacken aus der Krone, wenn man anhält? :evil:

• STOP Schild - anhalten ??? Beitrag #6
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
@enno

willste nicht bei uns anfangen, gute ausbilder sind immer gesucht.

aber jetzt mal im ernst so ne frage, da kann ich nur mit dem kopf schütteln.
regeln sind eben regeln.
ich erkläre echt gerne verkehrsrechtliche geschichten aber grundlagen.....auwaia

aber wehe aufm fussballplatz wird dagegen verstossen........

• STOP Schild - anhalten ??? Beitrag #7

Martins_3BG

Naja ihr wißt doch, wenn die Fuhre erstmal rollt, dann rollt sie ... die kann auch ein STOP-Schild nicht aufhalten :D

Ich habe in meiner Autofahrerzeit auch noch nichts gegenteiliges gehört :!:

• STOP Schild - anhalten ??? Beitrag #8

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Dida
ich glaub nicht das ihr mein Gehalt bezahlen wollt. :)

• STOP Schild - anhalten ??? Beitrag #10
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
klugscheißmodus an

Also ja mann MUSS an der Sichtlinie und an der Haltelinie ANHALTEN!

und was ist mit der gleichberechtigung :?:

klugscheißmodus aus

und wie verhalte ich mich an einer roten ampel :?:
(dann am besten noch mit festen grünen pfeil, wissen hier drüben irgendwie auch kaum ein autofahrer, kostet ja nur 3 punkte und nen bisschen strafe, ohne schadensfall!!!!)

• STOP Schild - anhalten ??? Beitrag #11
VariFan

VariFan

Punkte Reaktionen
0
Also rote Ampel is ja mehr als eindeutig ^^

Und den festen grünen Pfeil sollte nach 15 Jahren der Widereinführung auch jeder kennen... ansonsten vielleicht mal ne Theoriestunde beim DIDA nehmen.

Könnte man ja mal als "passat3b.de Online-Kolleg" anbieten^^

Und 3 Punkte sind gerechtfertigt allein für die Unwissenheit ;-)

• STOP Schild - anhalten ??? Beitrag #12
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
Und 3 Punkte sind gerechtfertigt allein für die Unwissenheit

eben, obwohl man nicht nur als kfz-führer die vorfahrtsrechte kennen sollte sondern auch als fußgänger, fahrradfahrer, etc. und ganz anders als manch andere gesetze wenigstens das klar und eindeutig geregelt ist...

Mam kann die Kreuzung hervorragend einsehen, wirklich eine sicht von min 500m in alle richtungen, man sieht wann ein Auto kommt und wann nicht

weil sich ja genau das der ein oder andere an dieser stelle vielleicht gedacht hat, und dem nicht so war...

glücklich der der "nur" punkte und geldstrafe kassiert, so mancher hat das mit gesundheit oder leben bezahlen müssen (und oft die die alles richtig machen, ist die frage ob man sich immer der möglichen konzequenzen bewußt ist die man manchmal fahrlässig in kauf nimmt)

• STOP Schild - anhalten ??? Beitrag #13
VariFan

VariFan

Punkte Reaktionen
0
Japp , aber auch Fussgänger und Radfahrer können mit Punkten (sofern sie einen Führerschein haben ) und Geldstrafe (im Allgemeinen ) belangt werden ;-)

• STOP Schild - anhalten ??? Beitrag #14
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
VariFan schrieb:
Japp , aber auch Fussgänger und Radfahrer können mit Punkten (sofern sie einen Führerschein haben ) und Geldstrafe (im Allgemeinen ) belangt werden ;-)
Und es kann Ihnen sogar der Führerschein entzogen werden.

• STOP Schild - anhalten ??? Beitrag #15

Didi

Punkte Reaktionen
0
Punkte kann man übrigens auch ohen Führerschein erwerben. Das wird dann problematisch, wenn man danach mal einen haben will.

• STOP Schild - anhalten ??? Beitrag #16
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
ich glaub langsam wir führen beim nächsten treffen mal ein verkehrsweiterbildungsseminar durch. scheint ja doch relativ hoher bedarf zu sein.

mich hats auch mal wieder mal seit langem erwischt, 22 auf der bab zu viel :cry:
das hat man davon wenn man ökologischen fahrstil mit fahrdynamik paart :wink:

naja der staat braucht ja geld, dann ist es ja fürn guten zweck. und da ich ja vom staat bezahlt werde bleibts ja in der familie :lol: nur der punkt auf meiner aktuellen blütenreinen weste :evil:

naja wer sch... baut hat, wird eben zur kasse gebeten.

einsicht ist vorhanden :D

naja wenn man eben jede woche 500 km hin und wieder zurückfahren muss, dann verleitet das schon manchmal :oops:

• STOP Schild - anhalten ??? Beitrag #17
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
HW202 schrieb:
(dann am besten noch mit festen grünen pfeil, wissen hier drüben irgendwie auch kaum ein autofahrer, kostet ja nur 3 punkte und nen bisschen strafe, ohne schadensfall!!!!)

Und man ist 1 Monat Fußgänger, da das nichtstoppen als Überfahren einer roten Ampel geahndet wird. Ich setze vorraus, dass sie länger als 1 Sekunde rot war...

• STOP Schild - anhalten ??? Beitrag #18
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
der_fischi schrieb:
HW202 schrieb:

Und man ist 1 Monat Fußgänger, da das nichtstoppen als Überfahren einer roten Ampel geahndet wird. Ich setze vorraus, dass sie länger als 1 Sekunde rot war...

Woher hast du das?
Nichtstoppen am Grünpfeil 3 Punkte, 50€.

• STOP Schild - anhalten ??? Beitrag #19

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
b19053 schrieb:
Hallo

Jetzt die Frage, muß ich nach aktuellem Verkehrsrecht anhalten oder nur die Geschwindigkeit deutlich reduzieren und darf die kreuzung passieren ?

Dann würde da wohl nen Vorfahrtschildchen stehn...

• STOP Schild - anhalten ??? Beitrag #20
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Warum kann man eigentlich auch seinen Führerschein aufs Spiel setzen wenn man fahrrad fährt?

Thema:

STOP Schild - anhalten ???

Oben Unten