Stimmt meine Laufleistung oder ist mein Tacho zurückgestellt

Diskutiere Stimmt meine Laufleistung oder ist mein Tacho zurückgestellt im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo fahre einen Passat 3b TDI Variant Bj 97 Modelljahr 98. Er ist am 2.1.98 in Deutschland ausgeliefert und zugelassen worden. Danach war er...
  • Stimmt meine Laufleistung oder ist mein Tacho zurückgestellt Beitrag #1

diesel chriz

Punkte Reaktionen
0
Hallo
fahre einen Passat 3b TDI Variant Bj 97 Modelljahr 98. Er ist am 2.1.98 in Deutschland ausgeliefert und zugelassen worden. Danach war er wohl in England, weil am 14.8.98 der Englische Fahrzeugbrief eingezogen worden ist. Kurz darauf am 27.10.98 ist eine Insp gemacht worden bei 17tsd km danach am 17.3.99 die nächste bei 29tsd km. Danach kein weiterer Eintrag bis 4,5 Jahre später bei 70tsd km am 7.1.04 dann 9/04 Tüv bei 78tsnd. Gekauft hab ich ihn 1 Monat später mit 79tsd km
Auf eine Jahresleistung von 15tsd bezogen müsste er im jan 04 90tsnd draufhaben .
Gekauft habe ich ihn von nem älteren Herren der 2 autos hatte und wenig gefahren sein könnte.Daten zum Auto:
1. Zahnriemen mit 87tsnd noch 23 mmm breit 22 ist Verschleissgrenze
der 2. Satz sind (Ganzjahresreifen) da Ich die hinteren Orginal Erstausrüster Reifen von 97 mitgeschenkt bekommen habe, den 2ten Satz bin ich bis vor kurzem gefahren also rein rechnerisch vorne 2 Satz Reifen hinten einer. Keine verschleissspuren im Leder drinnen auch nicht an Pedalen Handbremse und Schalthebel. Kaum Kratzer aussen nur Frontscheibe total zerkratzt. Schrauben am Schlossträger ungeöffnet orginal kein Zahnriemenwechsel nach 7Jahren. Die ersten Bremssscheiben, Belüftungsschlitze fast zugerostet und total eingelaufen, bei höherer Kilometerleistung wären diese schon getauscht worden . Tachostand im Motorsteuergerät und Kombiinstrument auf den Kilometer gleich!
Stimmt meine Kilometerleistung oder ist der Stand gedreht worden?
Wie kann ich das noch prüfen?
Helft mir
Euer chriz

• Stimmt meine Laufleistung oder ist mein Tacho zurückgestellt Beitrag #2
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Laut der letzten ADAC Motorwelt sowie der vorletzten c´t (Tacho-Tüfteln
Was tun gegen die Kilometerstandfälscher? c't 8/05, Seite 78
), ist eine Überprüfung der tatsächlichen Laufleistung noch nicht mal vom Hersteller möglich (vorausgesetzt es wurde professionell "gedreht"). Leider.

• Stimmt meine Laufleistung oder ist mein Tacho zurückgestellt Beitrag #3
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
So wie dus beschreibst scheint doch alles normal zu sein (auch die zerkratzte Frontscheibe :flop: ).
Würde sagen der km-Stand stimmt laut deiner Beschreibung.

• Stimmt meine Laufleistung oder ist mein Tacho zurückgestellt Beitrag #4

fauli

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Würde ich auch sagen das anhand deiner Beschreibung der Km Stand
O.K. sein dürfte.
Hast du irgendwelche anzeigen die dagegen sprechen.

gruß Fauli

• Stimmt meine Laufleistung oder ist mein Tacho zurückgestellt Beitrag #5

Hering

Punkte Reaktionen
0
Hallo diesel chriz,
ich habe seit letztem Sommer auch so einen, aber mittlerweile mit gut 193tkm und die sieht man ihm auch an.
Pedalgummis sichtlich mitgenommen, aber noch drauf, Lederbalg vom Schalthebel teilweise aufgescheuert, div. Kratzer im unteren Teil des Armaturenbretts, reihenweise (ausgebesserte) Steinschläge in der Motorhaubenkante, ...
Ich könnte jetzt bei meinem aber nicht sagen, ob da evtl. 50tkm oder 100tkm auf der Anzeige fehlen, aber irgendwann ist das auch nicht mehr so wild. Bei deiner Leistung und der beschriebenen Optik scheint aber alles zusammen zu passen.
Also: Viel Spaß mit dem Wagen!

• Stimmt meine Laufleistung oder ist mein Tacho zurückgestellt Beitrag #6

paffi

Punkte Reaktionen
0
als ich meinen vor drei wochen gekauft habe, habe ich auch nur anhand der einträge im scheckheft kontrollieren können.
ausserdem noch an der innenseite der fahrertür ein aufkleber für bremsflüssigkeitenwechsel und der für öl im motorraum..
dann halt auf verschleisspuren geachtet.
mehr kann man fast nicht tun.

wenn der wagen extrem gepflegt wurde und dann zurückgedreht wird, kann man das echt kaum erkennen.
also kann meiner theoretisch auch schon 125tkm statt 100tkm runter haben :(

• Stimmt meine Laufleistung oder ist mein Tacho zurückgestellt Beitrag #7
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub, 25tkm Unterschied wird man so gut wie nie merken. Da ist allein die Pflege und wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist, entscheidend.

Nur wenn jemand von 300 tkm auf 120 tkm runterschraubt, dann sollte man das sehen... es sei denn, der Verkäufer ist schlau und wechselt die abgelatschten Bedale gegen welche mit weniger Gebrauchsspuren etc.

• Stimmt meine Laufleistung oder ist mein Tacho zurückgestellt Beitrag #8
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
diesel chriz schrieb:
Tachostand im Motorsteuergerät und Kombiinstrument auf den Kilometer gleich!
seit wann wird beim passi der kilometerstand im motorsteuergerät abgelegt? habe ich da etwas verpasst?

• Stimmt meine Laufleistung oder ist mein Tacho zurückgestellt Beitrag #9

diesel chriz

Punkte Reaktionen
0
Danke Euch allen!
War mir allmählich unsicher, da ich den Wagen in einer Kurzschlussreaktion
gekauft habe ohne genauer zu überlegen ob der Tacho gedreht ist!
War meine absolute Traum Austattung, da hab ich zugeschlagen und es nicht bereut. Naja vielleicht ist er einfach wenig gefahren mit der Kiste im letzten Jahr, da er noch nen Audi Cab. hatte! Naja Vermutung
@ Tom 9210
Der Tachostand war in beidem: Motorsteuergerät und Ki abgelegt, hab es selbst gesehen.
Davon unterscheidet man auch Tacho Tuner von Tacho Pfuschern welche nur den Stand des Ki ändern und den anderen unberührt lassen!
Vielen Dank nochmal
chriz

• Stimmt meine Laufleistung oder ist mein Tacho zurückgestellt Beitrag #10

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
und wie liest man den km-Stand im Steuergerät aus ?

• Stimmt meine Laufleistung oder ist mein Tacho zurückgestellt Beitrag #12

Silverbird

Punkte Reaktionen
1
Hallo

Ich würde meinen gemäss Deinen Beschreibungen sind die KM in Ordnung.
Dabei sei doch noch zu sagen, dass ein Passat mit 100'000 doch erst gerade richtig eingefahren ist. Mit meinem Ältesten hatte ich über 340'000 drauf.

Gruss Silverbird

Thema:

Stimmt meine Laufleistung oder ist mein Tacho zurückgestellt

Stimmt meine Laufleistung oder ist mein Tacho zurückgestellt - Ähnliche Themen

meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten