Steuergerät vom 110PS für den 90PS TDI?

Diskutiere Steuergerät vom 110PS für den 90PS TDI? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo alle zusammen, ich bin seit ca 2 Wochen besitzer eines Passat 3B TDI 90PS BJ.1999. (Bisher nur 3er VR6 gefahren). Die steigenden...
  • Steuergerät vom 110PS für den 90PS TDI? Beitrag #1

aydinvr6

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen, ich bin seit ca 2 Wochen besitzer eines Passat 3B TDI 90PS BJ.1999. (Bisher nur 3er VR6 gefahren). Die steigenden Benzinpreise und auch der etwas weitere Weg zur Arbeit seit meinem Umzug waren Grund genug meinen VR6 zu Verkaufen und mir den Passat zuzulegen. (Bin sehr Zufrieden!) Meine Frau freut sich nun über die Fast schon verstarrte Benzinanzeige und dem riesigen Platzangebot. Es handelt sich um einen Automatik mit 90PS. Austattung und günstiger KraufPreis waren der Grund der Anschaffung. (Wollte eigentlich nen Schalter).
Bin aber muss ich sagen mit der Automatik sehr zufrieden.
Das einzige was mich momentan stört ist die Motorleistung die grade so ausreicht. Nun habe ich über mehrere Quellen erfahren das angeblich der Passat TDI mit 90 PS und der mit 110PS vom Motor her Identisch seien und nur verschiedene Steuergeräte hätten. Stimmt es das ich vom 110PS Tdi das Steuergerät in meinem 90PS ler verbauen kann?????
Geht das Gut??
Gruss Aydin

• Steuergerät vom 110PS für den 90PS TDI? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Nein das geht nicht. Je nach Motor hast Du einen AHU oder AHH. Der AHU ist ein Wastegate der AHH ein VTG-Fahrzeug. Sprich die Steuerungen sind anders. :wink: Dazu muss die WFS angeglichen werden.

• Steuergerät vom 110PS für den 90PS TDI? Beitrag #3

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
bei leistungsproblemen bist du bei schorni aber schon richtig :wink:

• Steuergerät vom 110PS für den 90PS TDI? Beitrag #4

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
An deiner Stelle würde ich mir neue Düsen vom 110 PSer besorgen die Software ändern und dann hast du auch einiges mehr an Leistung.

• Steuergerät vom 110PS für den 90PS TDI? Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Idee ist gut, ist aber ein AHU. Ohne ändern vom Map Sensor könnte es Rußprobleme geben 8) :wink:

• Steuergerät vom 110PS für den 90PS TDI? Beitrag #6

aydinvr6

Punkte Reaktionen
0
Danke erst mal für die Tipps, muss ich mir mal alles durch den Kopf gehen lassen. Mal schaun, Chiptuning wird immer Interessanter.?!

Thema:

Steuergerät vom 110PS für den 90PS TDI?

Oben Unten