Steuergerät läßt Aktivierung von Tempomat nicht zu

Diskutiere Steuergerät läßt Aktivierung von Tempomat nicht zu im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, die Suche im Forum habe ich schon benutzt leider ohne Erkenntnis, dann auch noch der erste Beitrag aber ich brauche trotzdem dringend Eure...
  • Steuergerät läßt Aktivierung von Tempomat nicht zu Beitrag #1

vballer

Hi,

die Suche im Forum habe ich schon benutzt leider ohne Erkenntnis, dann auch noch der erste Beitrag aber ich brauche trotzdem dringend Eure Meinung zu folgendem Problem:

Habe meinen 3B AHH Bj. 1999 TDI in VW Werkstatt zum GRA Einbau. Als ich das Fahrzeug holen wollte (neuer Hebel ist bereits eingebaut) meinte der freundliche die GRA ließe sich nicht aktivieren!? Vorschlag - Steuergrät wechseln 500 € oder kostenloser Ausbau des Hebel. Im Forum habe ich keinen Beitrag gefunden bei dem ein Steuergerät ein Problem mit der GRA Aktivierung hat. Was ist hier los? Ist das Unfähigkeit oder ist dies durchaus möglich? Bin verunsichert und benötige Euere Meinung.

Danke!

Gruß

• Steuergerät läßt Aktivierung von Tempomat nicht zu Beitrag #2

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Wenn es mit dem Logincode aus der Anleitung ne klappt kannste es per Geführte Funktion machen. (Mit VAS 5051) Wenn es da keine Möglichkeit gibt kannste nur noch nen Softwareupdate deines MSG machen lassen. Also ich wüsste kein MSG, damit dis dann funzt...

• Steuergerät läßt Aktivierung von Tempomat nicht zu Beitrag #3

vballer

MSG konnte ich unter Abkürzungen leider nicht finden - Meßgerät? Das Problem ist ich wollte eigentlich garnix machen das sollte die Werkstatt erledigen. Was kann ich der vorschlagen?

• Steuergerät läßt Aktivierung von Tempomat nicht zu Beitrag #4

Hardstyler

MSG= MotorSteuerGerät

• Steuergerät läßt Aktivierung von Tempomat nicht zu Beitrag #5

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Ich würde einfach mal zu einem anderen Händler fahren oder mir jemanden suchen der das auch mit dem PC kann..

• Steuergerät läßt Aktivierung von Tempomat nicht zu Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
der_Dave schrieb:
Wenn es da keine Möglichkeit gibt kannste nur noch nen Softwareupdate deines MSG machen lassen.

MSG Updates gehen beim AHH nicht, das Teil ist zu alt um es zu flashen.

• Steuergerät läßt Aktivierung von Tempomat nicht zu Beitrag #7

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Nagut, aber es gibt MSGs, die flashbar sind. Du könntest dich mal informieren, ob es bei deinem Motor in deinem Baujahr ein Tempomat werksmäßig gab. (Bei meinem 1.6er mit Bowdenzuggas kann ich auch nen Hebel einbauen und mich wundern, warum es nicht geht) E-Gas hat deiner aber?

• Steuergerät läßt Aktivierung von Tempomat nicht zu Beitrag #8

vballer

Danke für alle Antworten!

aktueller Stand:

Hebel ist eingebaut
neuer Kabelsatz bestellt

Habe die meiner Meinung nach wichtigsten Infos der Werkstatt gemailt und siehe man ist darauf eingegangen.

folgende Text war interessant:

--Anfang--
Da die umstellung beim Passat in der laufenden Produktion gemacht wurde geht es nach Fahrgestellnummer :

F >> 3B-xe126 366*
F >> 3B-X-131 451*
das sind die letzten bis Baujahr 1999

************************************************** **

Hier die Fahrgestellnummern ab 1999 bei denen das neue Steuergerät und Kabelsätze verbaut worden sind:

F 3B-XE126 367>>*
F 3B-X-131 452>>*

************************************************** **

Also bei dem älteren sind Nachrüstsätze mit folgender VW nummer zu verwenden :

3 BO 998 527

bei den Fahrzeugen also auch deines sind Nachrüstsätze mit der VW Nummer zu verwenden :

3BO 998 527 A
--Ende--
der zuletzt genannte sollte es sein ist aber nicht mehr lieferbar

nun soll es mit 3BO 998 527 versucht werden

Vom defekten Steuergerät spricht auch niemand mehr. Sieht eigentlich wieder etwas erfolgreicher aus. Halte Euch auf dem laufenden.

Gruß

• Steuergerät läßt Aktivierung von Tempomat nicht zu Beitrag #10

binford

Punkte Reaktionen
0
@vballer

...fahr mal nach C zum :D da wird Dir geholfen. Ich will nicht wissen, was die für den Einbau am Ende wollen..

Wieso ist der Hebel schon eingebaut aber der Kabelsatz noch nicht? Kann ja nich gehen. Ich hatte mir auch solche Geschichten anhören können. Mit Software anders und Code für mein Fzg in WOB anfordern. Ja Ja, natürlich!

• Steuergerät läßt Aktivierung von Tempomat nicht zu Beitrag #11

vballer

..fahr mal nach C zum biggrin da wird Dir geholfen. Ich will nicht wissen, was die für den Einbau am Ende wollen..

Biggrin ??? Das Angebot war schon O.K. (guter Festpreis von 3 Angeboten im Umkreis) mal sehen ob es dabei bleibt?

Wieso ist der Hebel schon eingebaut aber der Kabelsatz noch nicht?

Vielleicht war's der falsche Kabelsatz?

Mit Software anders und Code für mein Fzg in WOB anfordern.

Das spielt zur Zeit kein Rolle mehr.
Nächster und letzter Termin ist vereinbart zum Einbau des neuen Kabelsatzes!

Gruß

Neuester Stand:

Einbausatz wieder ausgebaut, im Steuergerät läßt sich der GRA nicht aktivieren - Aussage Werkstatt, keine Berechnung der Leistung bzgl. GRA

Liegt es wirklich am Steuergerät? Wie könnte man das prüfen vor einem neuen Versuch des Einbaus?

Gruß

Thema:

Steuergerät läßt Aktivierung von Tempomat nicht zu

Oben Unten