Steuergerät/Glühwendel

Diskutiere Steuergerät/Glühwendel im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, ich fahre einen Passat von 1999 mit dem 1.9 tdi (110PS) AVG Motor und habe ein extrem hartnäckiges Problem: Die Glühwendel...
  • Steuergerät/Glühwendel Beitrag #1

JackyTreehorn

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich fahre einen Passat von 1999 mit dem 1.9 tdi (110PS) AVG Motor und habe ein extrem hartnäckiges Problem: Die Glühwendel leuchtet einfach nicht mehr auf, was zur Folge hat, das Motor erst gar nicht startet. Der Motor dreht aber. Die ESP ist in ordnung und hat auch Spannung, das MSG Relais habe ich auch bereits ausgewechselt, war früher ja das 109er jetzt das 219er. Das MSG bekommt ebenfalls Spannung, kann aber nicht ausgelesen werden, da es nicht gefunden wird. Der ADAC war auch schon da, hat 2 Stunden gesucht und gemacht und den Fehler auch nicht finden können. Zur Vorgeschichte: das Problem fing damit an, dass die Glühwendel manchmal nicht direkt leuchtete, dann musste man den Zündschlüssel 2-3 erneut drehen, dann ging die besagte Lampe an und nachdem Sie ausging konnte man den Motor ohne Probleme Starten. Das Problem wurde aber immer extremer, so dass ich einmal eine Stunde brauchte, bis der Karren lief. Hat irgendwer ne Ahnung was das sein kann? Bin am verzweifeln. Der ADAC-Mechaniker meinte zudem, das die Steuergeräte eher nicht kaputtgehen, das müsse was anderes sein. Der Wasserkasten war auch vollkommen in ordnung und Trocken. Achja, den Zünd(schloß)schalter habe ich auch bereits gewechselt. Ich würde mich super freuen mir hier einer weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Jacky

• Steuergerät/Glühwendel

Anzeige

• Steuergerät/Glühwendel Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Keine Glühanzeige, kein Starten. Nach allem anderen musste nicht suchen.
Ergo Sicherungen, Tacho, Spannungsversorgung erneut prüfen. Ebenso Streifensicherungen wenn vorhanden im Motorraum usw.

Der ADAC-Mechaniker meinte zudem, das die Steuergeräte eher nicht kaputtgehen, das müsse was anderes sein.

Ahja. Na dann sollte der aber nach soclh "Aussagen" nen neuen Job suchen. 8)

• Steuergerät/Glühwendel Beitrag #3

JackyTreehorn

Punkte Reaktionen
0
Ja, fand die Aussage vom ADAC-Typen auch komisch..
Du meinst also ich soll beim Kombiinstrument die Spannungversorgen am Tacho checken? Sicherungen habe ich alle mehrfach geprüft, auch die im Motorraum (sind ja nur die im Wasserkasten). Wäre es vielleicht auch möglich, dass der Drehzahlgeber kein Signal gibt und daher das die Wendel nicht leuchtet?

• Steuergerät/Glühwendel Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Glühwendel zeigt an ob MSG online ist oder nicht. Ergo kein Strom drauf (zb kl 15) oder Datenleitungen usw tot. Ich denke Strom fehlt oder kalte Lötstellen usw. 8)

• Steuergerät/Glühwendel Beitrag #5

JackyTreehorn

Punkte Reaktionen
0
Ja sowas denke ich auch, ich find nur einfach diese verschis.... Stelle nicht. Strom kriegt das MSG aber, Masse hat es auch. Naja, hätte ja sein können, das es sich um ein "bekanntes" Problem handelt. Vielen Dank schon mal für deine Antworten!

• Steuergerät/Glühwendel Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Strom alleine reicht nicht, neben Kl 30 MUSS auch die 15 kommen! Beide prüfen!

• Steuergerät/Glühwendel Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Klingt verdächtig nach Zündanlassschalter.

VG
Matthias

• Steuergerät/Glühwendel Beitrag #9

JackyTreehorn

Punkte Reaktionen
0
Ja, Klemme 15 sollte ich auch nochmal prüfen stimmt natürlich. Weißt du denn die Spannungswerte der entsprechende Kabel an Kl. 15 oder haben die alle Batteriespannung bis auf Masse? Ist dann auch die Frage, ob es nur ein Massekabel gibt.

• Steuergerät/Glühwendel Beitrag #10
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Klemme 30 und 15 = Batteriespannung oder nur wenige Zehntel-Volt darunter.

Grüsse
Matthias

Thema:

Steuergerät/Glühwendel

Steuergerät/Glühwendel - Ähnliche Themen

Leidiges Thema Batterie und Ruhestrom etc.: Hallo, leider muß ich mich mal wieder verzweifelt an euch wenden und um hilfe bitten :/ (suche wurde durchwühlt) Mein Fahrzeug: Passat Variant...
Oben Unten