Steinschlag

Diskutiere Steinschlag im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; guten morgen leute, hatte vor kurzer zeit ne kleine begegnung mit nem stein, von nem abfliegenden Baubedarftransporter. Meine Motorhaube wurde...
  • Steinschlag Beitrag #1

para

Punkte Reaktionen
0
guten morgen leute,

hatte vor kurzer zeit ne kleine begegnung mit nem stein, von nem abfliegenden Baubedarftransporter.

Meine Motorhaube wurde im Herbst neu lackiert und jetzt ist wieder ne beule drinne...

Hab mir die Uhrzeit, Kennzeichen und Bauunternehmen aufgeschrieben.

Kann ich da über die Versicherung was machen? habe nur ne Haftpflicht.

würde das gerne in der nächsten zeit erledigen, da mein auto erstmal zeit in der garage verbringen wird.

gruß, para

• Steinschlag

Anzeige

• Steinschlag Beitrag #2
VariFan

VariFan

Punkte Reaktionen
0
Nun du kannst versuchen über die gegnerische Versicherung etwas zu erreichen, wird aber sicher nicht einfach.

Deine Haftpflicht haftet nur für Schäden die du anderen zufügst. Für Steinschläge müsstest du zumindest eine Teilkasko haben.

• Steinschlag Beitrag #3

para

Punkte Reaktionen
0
hmm, das dacht ich mir schon, dass das nicht einfach werden würde.

son shit, da hilft auch das abstandhalten nichts... ahrg, leider konnt ich den nicht direkt anhalten, war ja auf der autobahn.

danke dir

• Steinschlag Beitrag #4

DerChrischan

Punkte Reaktionen
0
Hattest du vielleicht noch jemanden mit im Auto?
Wenn wärs auf jeden Fall einfacher den Verursacher haftbar zu machen!
Weil Zeugen sind in dieser Situation schon wichtig, meistens ist leider niemand mit im Auto und dann verläuft die Sache im Sande( spreche aus eigener Erfahrung)!

Gruß der Chrischan

• Steinschlag Beitrag #5

para

Punkte Reaktionen
0
ja das hatte ich übrigens wirklich. wie ist denn da das vorgehen?

soll ich die firma anschrieben? oder über versicherung?

gruß, para

• Steinschlag Beitrag #6
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
ich meine es wäre so:
wenn der vor dir fahrende einen stein aufwirbelt, ist es dein pech.
wenn er jedoch teile seiner ladung verliert kannst du ihn haftbar machen.

wenn du den "zentralruf der versicherer" anrufst, sein kennzeichen angibst, wirst du mit seiner versicherung verbunden und die nehmen alles auf, ein versuch ist es wert.

• Steinschlag Beitrag #7
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Grüß Dich,

also Deine Versicherung wird damit nichts zu tun haben (außer intern, sofern Du eine Vollkasko besitzt, aber das ist für uns hier erstmal nicht wichtig).

Das reguläre Vorgehen ist wie folgt: Du schreibst den Fahrzeughalter an, dass von seinem Fahrzeug (unter Nennung von Ort, Datum, Uhrzeit und Kennzeichen des Lkw) ein Ereignis ausging, das einen Schaden an Deinem Fahrzeug verursachte. Darin benennst Du den Zeugen. Du forderst den "Schadenverursacher" auf, dir den daraus erlittenen Schaden zu ersetzen.
Dies wird er in aller Regel machen müssen, sofern seine Ladung nicht ausreichend gegen das Abfallen gesichert war (z.B. durch eine Plane). Allerdings kommst Du um eine Teilschuld nicht herum, wenn Du das hättest erkennen können und nicht genügend Abstand zum Vordermann hattest.

Soviel zur Theorie. Im Regelfall wird der Halter sagen: "War ich nicht"/"War nicht meine Schuld"/"Kann ich gar nichts für!!!"

Insbesondere wird wahrscheinlich darauf gepocht, dass Du nicht den nötigen Sicherheitsabstand eingehalten haben wirst usw.

Mein Rat an Dich: Sammle alle Fakten und versuch Dein Glück. Notfalls führt kein Weg daran vorbei, Dir Rat bei einem Rechtsbeistand zu besorgen. Was ich hier geschrieben habe, darf Dir nur als grober Wegweiser dienen, kann aber die fachkundige Beratung durch einen echten Rechtsanwalt nicht ersetzen.

Btw: Die Teilkasko zahlt keinen Steinschlag. Nur Feuer-, Hagel- (ich glaube, sogar Unwetterschäden allgemein), Diebstahl-, Wild-, Glasbruch- und oftmals auch (in begrenztem Umfang) Marderschäden werden von der Teilkaskoversicherung reguliert. Für alle anderen Schäden am eigenen Fahrzeug kommt die Vollkaskoversicherung auf, wobei man dadurch aber wie bei der Haftpflichtversicherung Rabatt verliert.

• Steinschlag Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hatte auch nen Steinschlag. Verursacher vor Ort angehalten. Polizei gerufen. Alles aufgenommen usw. Ist als "unvorhersehbares Ereignis" eingestuft worden. Hat meine Teilkasko zahlen müssen, nicht die vom Verursacher.

"unvorhersehbares Ereignis" im Sinne von kein fahrlässiges oder vorhersehbares Verschulden des "Täters"

• Steinschlag Beitrag #9

para

Punkte Reaktionen
0
oh man.. :(

naja, anhalten wäre blöde gewesen auf der autobahn, das is fakt. ich hab extra kennzeichen notiert und unternehmensnamen.

naja ich weis dann nicht, ob es sich überhaupt lohnt deswegen son alarm mit anwalt etc. zu machen. wenn es wirklich so ausgelegt wird, wie ihr beiden das sagtgt, muss ich wohl mit leben müssen dann, oder zum beulenarzt gehn.
brauch mir den stress mit versicherung etc dann nicht antun.

ich dachte auch immer, dass es so möglich wäre wie schorni sagt, den verantwortlichen anhalten und aufnehmen lassen. die polizei hat sich best auch weggelacht drüber oder?

• Steinschlag Beitrag #10
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Schorni schrieb:
Hatte auch nen Steinschlag. Verursacher vor Ort angehalten. Polizei gerufen. Alles aufgenommen usw. Ist als "unvorhersehbares Ereignis" eingestuft worden. Hat meine Teilkasko zahlen müssen, nicht die vom Verursacher.

"unvorhersehbares Ereignis" im Sinne von kein fahrlässiges oder vorhersehbares Verschulden des "Täters"

Unverhersehbares Ereignis??? Wer hat das so ausgelegt? Die Polizei, die Versicherung oder ein Richter???
Im Straßenverkehrshaftungsrecht gibt es nur das "unabwendbare Ereignis". Und wenn einem Lkw Ladung runterfliegt, ist dies in der Regel nicht unabwendbar. Ebensowenig, wenn z.B. Schnee oder Eis auf dem Dach lag und während der Fahrt herunterfliegt. Magst Du den Fall für mich mal im Detail darliegen, damit ich was dazulernen kann? ;-) Wäre nett, Schorni. Danke.

Und wieso hat die Teilkasko diesen Schaden beglichen?

• Steinschlag Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Schmitti schrieb:
Im Straßenverkehrshaftungsrecht gibt es nur das "unabwendbare Ereignis".

Naja, dann hiess es eben so :roll:

Und wenn einem Lkw Ladung runterfliegt, ist dies in der Regel nicht unabwendbar. Ebensowenig, wenn z.B. Schnee oder Eis auf dem Dach lag und während der Fahrt herunterfliegt. Magst Du den Fall für mich mal im Detail darliegen, damit ich was dazulernen kann? ;-) Wäre nett, Schorni. Danke.

Kein LKW, normaler PKW und Stein. Drüber, hochgeschleuert. pling. Nagelneue Scheibe (2 Tage alt) defekt. Verursacher klar, rest juckt keinen.

weil es ein
"unabwendbare Ereignis"
war wofür der verursacher nicht haftbar gemacht werden kann. :?

• Steinschlag Beitrag #12
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Achso, Glasbruch und Stein aufgeschleudert. Jetzt macht das Sinn.
Unter "Steinschlag" kann man ja viel verstehen. Wegen solcher Risiken habe ich die Selbstbeteiligung bei meiner TK rausnehmen lassen.

• Steinschlag Beitrag #13

DerChrischan

Punkte Reaktionen
0
@PARA

So wie du dass schilderst sieht es sehr nach mangelnder Ladungssicherung aus! Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast würd ich mich auf jeden Fall mal von nem Anwalt beraten lassen!
Diese Beratung müßte, soweit ich das weiß, auch die Rechtsschutz übernehmen. Dann kann man immer noch entscheiden ob man gegen den Verursacher weiter vor geht oder nich!

Gruß der Chrischan

• Steinschlag Beitrag #14

Corrameleon

Ich denke mal, wenn die mLadung wirklich nicht ordnungsgemäß gesichert war, der Fahrer also fahrlässig geandelt hat, könntest du u.U. Chancen haben.

Probies es einfach aus!

• Steinschlag Beitrag #15

para

Punkte Reaktionen
0
moin,

ja ich hab mir das mal nochmal überlegt, ich werde den fall mal meiner rechschutzversicherung melden, mal sehen was da so rauskommt. danke nochmal für eure hilfe.+

gruß, para

• Steinschlag Beitrag #16

BennySchmidt

Punkte Reaktionen
0
also ich würde esauch auf jeden fall probieren denn dein vordermann hätte seine ladung doch sichern müssen,oder seh ich das falsch ??? ich hätte allerdings auch sofort die firma benachrichtigt denn wenn du das tage später meldest hätte ich auch gesagt:ICH WEISS VON NICHTS!!!! das thema mit teilkasko und steinschlag in der scheibe :
das geht auf jeden fall hatte das mit meinem 35i und nu habe ich auch zwei steinschläge in meinem 3b,.....allerdings wird die scheibe nur getauscht wenn die macke in einem gewissen feld, deinem sogenannten sichtfeld liegt , alles andere wird nur mit diesem spezialkleber wieder fit gemacht ,....aber ich hab das glück das ich mir im frühjahr ne neue scheibe einsetzten lasse und die scheiben gleich mit tönen lassen,.....(anderer preis*g)

• Steinschlag Beitrag #17
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Was hast Du für eine komische Versicherung???
Wenn ich einen Steinschlag habe, dann melde ich das einfach meiner Versicherung und/oder fahre gleich zu meinem Glaser und lasse die Scheibe tauschen. Die SB abziehen und schon ist eine neue Scheibe drin. Feddich :!:

• Steinschlag Beitrag #18

BennySchmidt

Punkte Reaktionen
0
wieso bei mir ist das nicht anders, nur das ich keine sb zahle,.....hinfahren , preis für scheibentönen hinten habe ich ausgehandelt und im frühjahr lass ich mir den mist einbauen ,....

• Steinschlag Beitrag #19
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
BennySchmidt schrieb:
...allerdings wird die scheibe nur getauscht wenn die macke in einem gewissen feld, deinem sogenannten sichtfeld liegt , alles andere wird nur mit diesem spezialkleber wieder fit gemacht ...

Das meinte ich. Bei mir kommt keine Scheibenreparatur in Frage, sondern nur eine neue Scheibe :!:

...übrigens sind Tönungsfolien in den meisten Fällen NICHT mitversichert. ;D

• Steinschlag Beitrag #20
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Ging's hier nicht ursprünglich um 'ne Motorhaube?!?

Thema:

Steinschlag

Oben Unten