Steigende Motortemperatur mit Leistungssteigerung

Diskutiere Steigende Motortemperatur mit Leistungssteigerung im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, habe sei vielen Jahren eine Box von Steinbauer (119kw) in meinem AVF verbaut. Nun ist mir mal letztens aufgefallen, dass bei...
  • Steigende Motortemperatur mit Leistungssteigerung Beitrag #1

Hame22

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

habe sei vielen Jahren eine Box von Steinbauer (119kw) in meinem AVF verbaut.
Nun ist mir mal letztens aufgefallen, dass bei Vollgas und Außentemperatur über 25°C
nach kurzer Zeit die Motortemperatur anfägt über 110°C zu steigen. Bist jetzt bin ich dann immer
vom Gas gegangen. Dann sinkt die Temperatur wieder auf 90°C. So bis 200 Km/H
keine Probleme und die Temperatur bleibt bei 90°C. Bei Außentemperatur zur Zeit
bei Vollast keine Probleme mit der Temperatur.

Letztes Jahr wurde der Zahnriemen mit WAPU (Original VW) neu gemacht.
Da einzige was mir noch einfällt, ist das ein Thermostat aus dem Zubehör verbaut ist.
Kann es eventuell sein, das das Thermostat nicht genug Wasser durchlässt bzw.
ganz öffnet?

Hatte schon viele Diesel mit Box und noch nie Problem mit Temperatur gehabt.

Bitte jetzt keine Sprüche wie warum nicht gleich eine anständige Sofware usw.

• Steigende Motortemperatur mit Leistungssteigerung Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ist ja technisch einfach.

VCDS ran und schauen was die Motortemperatur sagt.
Steigt die tatsache, vorn die Wasser-Schläuche kontrollieren.
Wird der große Kreis nicht warm, ist es das Thermostat.
Wird er warm, Kühler raus und spülen, ggf ist er versulzt. Wäre nicht der erste der halb zu ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Steigende Motortemperatur mit Leistungssteigerung Beitrag #3

Hame22

Punkte Reaktionen
1
Hallo Schorni,

also hatte ich doch richtig vermutet, dass es eigentlich nicht ok ist, dass die Temperatur steigt, trotz Vollast mit
Tuning.
Mit Versulzen meinst du wahrscheinlich verkalkt oder? Eigentlich habe ich mein Kühlwasser schon drei mal
ausgetauscht seit dem ich den Wagen bei 64000km gekauft hatte. Sind inzwischen 220000km.
Bei Zahnriemen wechsel (WAPU) gar nicht das gefühl das soviel kalk im System ist.

Gruss

Thema:

Steigende Motortemperatur mit Leistungssteigerung

Steigende Motortemperatur mit Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Abgastemperatur Chiptuning und Schäden: Hi, ich hatte Langeweile und hab meinem 1,9TDI, AVF, 130ps, mal einen EGT Sensor verpasst, da ich sehen wollte wie sich verschiedene Datensätze...
passat 1.9tdi wird heiss - und ich kapiers nicht: hallo miteinander hab mal im netz gegoogelt aber bis jetzt nichts passendes gefunden. daher hab ich mich jetzt angemeldet und sag hiermit servus...
Oben Unten