Starkes rauchen aus dem Auspuff

Diskutiere Starkes rauchen aus dem Auspuff im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute! habe etwas seit 2 Tagen bei meinem V6 TDI (Tiptronic) bemerkt wenn ich ganz langsam im Standgas Rolle oder auch stehe fängt es auf...
  • Starkes rauchen aus dem Auspuff Beitrag #1

Anonymous

Hallo Leute!
habe etwas seit 2 Tagen bei meinem V6 TDI (Tiptronic) bemerkt wenn ich ganz langsam im Standgas Rolle oder auch stehe fängt es auf einmall an aus dem Auspuff zu Rauchen! Ist Blauer rauch und teilwese sehr dichter! Motor läuft aber völlig normal und keine geräusche! Mach ich das Auto aus und lasse es 5 min stehen ist es wieder weg! Kommt nur wieder wenn ich längere zeit stehe oder langsam rolle :cry: :cry: :cry:
Hatte das Problem schonmal wer von euch??

• Starkes rauchen aus dem Auspuff Beitrag #2

Anonymous

Kommt schon Leute, keiner eine Idee was das sein könnte oder der sowas schonmal hatte?? Ist auch nicht immer! Irgendwie seltsam! Motor hat 120Tkm runter!

• Starkes rauchen aus dem Auspuff Beitrag #3

Dennis J

Punkte Reaktionen
0
Ich tippe mal darauf, dass sich dein lader verabschiedet!
Ich komme zwar aus der Benziner Turbo Ecke, aber nen platter Lader äußert sich so..... Leider.... Ein Leistungsverlust muß damit nicht verbunden sein.
können auch andere Sachen defekt sein, zumindest kommt irgendwo Öl in den Brennraum oder Krümmer/Turbo....
Bau mal deine Turboansaugung ab und "wackel" mal an der Welle hat die viel Spiel ist er hin. Überprüf dabei auch ob Öl in deinen Ladeluftschläuchen ist. Ein leichter Film ist normal.
Ein Lader kann auf 2 Seiten ölen. Verdichter, dann hast du Öl im Ansaugtrakt, welches dann mitverbrannt wird, oder Abgasseite, da ölt der Lader in den heißen Teil des Laders wo dann auch das Öl hinter dem Motor "verbrannt" wird. Fahr damit aber nicht lange rum - sonst nimmt den Kat schaden...

Blauer Qualm = es wird Öl verbrannt

gruß
dennis

• Starkes rauchen aus dem Auspuff Beitrag #4

Anonymous

Danke!
Werd mal schauen ob es daran liegt!

• Starkes rauchen aus dem Auspuff Beitrag #5

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Vielleicht Kopfdichtung?Is auch möglich.Gestern hatte ich nen A4-Vari vor mir...der reinste Rauchmelder...blauer Rauch kam stoßweise ausm Auspuff.Ob der das überhaubt mitbekommen hat...ich weiß nicht.
Bei mir kams auch mal blau raus...allerdings wars definitiv der Turbo...Leistung war total weg.

Hoffe bei dir ist´s nur ne Kleinigkeit!! :roll:

• Starkes rauchen aus dem Auspuff Beitrag #6

Dennis J

Punkte Reaktionen
0
pumpedose hat recht, oder auch deine ventilschaftdichtungen sind hin. oder kolbenringe/ölabstreifring...... evtl. mal kompression testen?! da sieht man meist schon, wenn oben genannte dinge kaputt sind.

fang aber mal beim lader an zu suchen. ist auch das günstigste....kann man selbst tauschen und bei ebay gibt es genügend neue.
oder du schickst den lader zu STK, sehr guter laden, haben auch meinen rs2 lader überholt. geh mal auf die homepage http://www.turbo-service.de da stehen auch die preise, etc....

• Starkes rauchen aus dem Auspuff Beitrag #7

Anonymous

Werde am Samstag mal nachschauen! War mal beim Freundlichen, die haben ja unverschämte preise dafür! :evil:
Ich habe vor 2 wochen erst die große Inspektion gehabt und habe ja auche 1 Jahr Mobilitäts garantie bekommen! Wenn der Motor oder der Turbo Hops macht müssen, die dann nicht dafür aufkommen? Oder liege ich da falsch :?:

• Starkes rauchen aus dem Auspuff Beitrag #8

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Hallo xxx_triple
Jein..sozusagen.Die Mob.-Garantie beinhaltet nicht unbedingt das sie dir alles neu ersetzen.Bei mir haben die den Turbo z.B. voll bezahlt.Meiner war zu der Zeit keine 3 Jahre alt und hatte unter 100.000 runter.Lediglich den Einbau mußte ich übernehmen.Wenn´s nun was schwerwiegendes sein sollte würd ich mich da mal schlau machen in wiefern VW die Kosten übernimmt.Wie alt ist dein Passi..wieviel gelaufen...Scheckheft gepflegt?alle Inspektionen eingehalten?Das hat der Freundliche bei Meinem damals kontrolliert bevor er den Schaden "gemeldet" hat.

Drück dir mal die Daumen das es nix Schlimmeres ist!!!!

Ps;@all
Sollte jemand mit der Mob.-Garantie andere Erfahrungen gemacht haben wären Infos sicherlich hilfreich!

• Starkes rauchen aus dem Auspuff Beitrag #9

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Hallo xxx_triple
Jein..sozusagen.Die Mob.-Garantie beinhaltet nicht unbedingt das sie dir alles neu ersetzen.Bei mir haben die den Turbo z.B. voll bezahlt.Meiner war zu der Zeit keine 3 Jahre alt und hatte unter 100.000 runter.Lediglich den Einbau mußte ich übernehmen.Wenn´s nun was schwerwiegendes sein sollte würd ich mich da mal schlau machen in wiefern VW die Kosten übernimmt.Wie alt ist dein Passi..wieviel gelaufen...Scheckheft gepflegt?alle Inspektionen eingehalten?Das hat der Freundliche bei Meinem damals kontrolliert bevor er den Schaden "gemeldet" hat.Ich meine auch das die Mob.-Garantie lediglich beinhaltet das wenn du mit deinem Wagen iirgendwo liegen bleibst sie dir eine Unterkunft einen Ersatzwagen und das Abschleppen bis zum nächsten Freundlichen übernehmen.Ganz genau weiß ich´s aber nicht. :?

Drück dir mal die Daumen das es nix Schlimmeres ist!!!! :roll:

Ps;@all
Sollte jemand mit der Mob.-Garantie andere Erfahrungen gemacht haben wären Infos sicherlich hilfreich!

• Starkes rauchen aus dem Auspuff Beitrag #10

Anonymous

Er ist Baujahr 99 und hat 120 tkm runter! Scheckheft gepflegt ist er! Mus nochmal hinfahren zu VW und nochmal nachfragen! Glaube erlichgesagt aber selber nicht das sich da was machen lässt! Die werden sich das bestimmt schon so hindrehen das es für sie passt das sie nix übernehemen müssen! :?

• Starkes rauchen aus dem Auspuff Beitrag #11
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Es ist eine MOBILITÄTS-Garantie. Das heißt, daß die MOBILITÄT garantiert wird.
Z. B. keine Kosten für´s Abschleppen in die Werkstatt, für einen Leihwagen (max. 3 Tage!), Kosten für Unterkunft usw. Reparaturkosten sind davon ausgeschlossen :cry: .

Wenn der Wagen außerhalb der gesetzlichen Grantie-/Gewährleistungsfrist einen Schaden hat, ist VW zu keiner Kostenübernahme für Reparaturen verpflichtet. Sollte doch etwas gezahlt bzw. dazugezahlt werden, so läuft das unter Kulanz.

• Starkes rauchen aus dem Auspuff Beitrag #12

Manuel A4 TDI

Dein Problem klingt eher nach einer verstopften Kurbelwellengehäuseentlüftung!

Lasse erstmal den Kurbelwellengehäusedruck messen!

Müsste deine Werkstatt bei der 120.000km Inspektion eh gemacht haben! Aber wahrscheinlich zu faul! Also nachhaken, und kostenlos durchführen lassen!

Gruß

Manuel

• Starkes rauchen aus dem Auspuff Beitrag #13

Polofons

Punkte Reaktionen
0
Ja dem schlies ich mich an normal wird bei der laufleistung auch der kurbelgehäuse entlüftungsfilter getauscht weil der Motor innen druck sonst zu hoch ist und dann fängt er an zu rauchen.Das kann bis zu einem Motorschaden führen wenn man sich nicht drum kümmert bei mir wurde er letztes jahr gewechselt er hat zwar noch nicht genebelt aber druck war schon zu hoch.

• Starkes rauchen aus dem Auspuff Beitrag #14

Alex

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte das Problem vor 2 Wochen und hatte auch schon schlimmes befürchtet (Verteilerpumpe) , aber bin zum Boschdienst gefahren und habs checken lassen. Es waren ein paar Unterdruckschläuche für den Turbo defekt .
Habe ca.50 Euro gezahlt und er läuft wieder wie die Sau.

Thema:

Starkes rauchen aus dem Auspuff

Starkes rauchen aus dem Auspuff - Ähnliche Themen

Ruckeln bei "stärkerem" Beschleunigen: Servus liebe Passatfahrer, ich habe hier so einige Fragen zu meinen Problemchen. Zu meinem Fahrzeug: Ein Passat 3B, 1,6 L 101 PS, BJ. 1997, MKB...
3BG 1.9 Tdi 131 PS Leistungsabfall starke ruß bildung: Moin Leute, Also ich hab mein Passat schon ein weilchen und bin mit ihm wirklich mehr als zufrieden. Doch seid einer weile ( seid 3 Tagen :D )...
AKN 2.5 TDI - Ruckeln und Rauch bei tiefen Temperaturen: Sehr geehrte Foren-Mitglieder, da mir bereits zwei Werkstätten nicht weiterhelfen konnte, stelle ich meine Frage den Diesel-Spezialisten im...
Wirklich Klimakompressor kaputt?: Hallo Leute, hab bei meinem VW Passat Kombi 3bg, 96kW Diesel das Problem, dass der Klimakompressor nach kurzer Zeit blockiert, sobald er Druck...
Neuer mit Problemen: So Hallo erstmal. Ich bin neu hier und möchte mich, bevor ich zu meinem Problem komme, kurz Vorstellen: Name: Thorsten Alter: 32 Wohnhaft: Im...
Oben Unten