Standheizung praktische Erfahrungswerte hier

Diskutiere Standheizung praktische Erfahrungswerte hier im Elektrik & Co. 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Also, jetzt hab ich ihn ja endlich. Und die Standheizung funktioniert genau nach meinem Geschmack. Das Kühlerwasser wird sofort nach einschalten...
  • Standheizung praktische Erfahrungswerte hier Beitrag #1

hkss

Punkte Reaktionen
0
Also, jetzt hab ich ihn ja endlich.

Und die Standheizung funktioniert genau nach meinem Geschmack.

Das Kühlerwasser wird sofort nach einschalten mitgeheizt.

Nach 18-20Min. Laufzeit ist in der Kühlwassertemp.Anzeige ca. 80Grad abzulesen (z.B. heute bei 0Grad Außentemp). Wenn der Motor startet und das Kühlwasser umgewälzt wird, dann sinkt es für die 1.Minute Fahrtzeit wieder auf 60Grad ab, kommt dann aber schnell nach ca. 2-3Min. Fahrzeit (aus dem Wohngebiet raus auf Landstrasse) auf 90Grad.

Das bedeutet für mich, das der Motor mitgeheizt / geschont wird.

Ich kann dann bei wenn ich losfahre entscheiden ob die Standheizung bis zur eingestellten Zeit mitläuft und dem Motor weiterhin Wärme zufügt oder ich kann die Standheizung jederzeit mit dem Schalter (unter dem Schalter für die Scheibenheizung) ausschalten.

Also alles in allem optimal.

Ich war schon ziemlich nervös, weil ich im Forum schon so manchen Unfug gelesen hab,- wie z.B. das nur der Innenraum und nicht das Kühlerwasser geheizt wird oder auch das die Standheizung nicht manuell auszuschalten ginge ect. p.p.

• Standheizung praktische Erfahrungswerte hier Beitrag #2

Madness

Punkte Reaktionen
0
Schön :? Aber so sollte jeden STH funktionieren..........

• Standheizung praktische Erfahrungswerte hier Beitrag #3

JuergenF

Punkte Reaktionen
0
Im Bordcomputer kann man ja die Betriebsart der Zusatzheizung wählen:
Heizen oder Lüften

1) Welchen Einfluss hat diese Einstellung auf die Funktion der Sofort-Heiztaste (untere Taste im Gebläseregler) ?
Oder wird einfach immer versucht, die angezeigten 22 Grad zu erreichen (wobei wohl geheizt und gelüftet wird, aber nicht die Klimaanlage benutzt wird - oder ?)

2) Welchen Einfluss hat diese Einstellung auf die Funktion der Fernbedienung zum Einschalten der Zusatzheizung ?
(Gleich, wie die Sofort-Heiztaste ?)

Thema:

Standheizung praktische Erfahrungswerte hier

Oben Unten