Spurstangengelenk fest.. 3bg V6

Diskutiere Spurstangengelenk fest.. 3bg V6 im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Servus gemeinde... Hab heute versucht das völlig korrodierte und ausgeschlagene spurstangengelenk an meinem 3bg zu wechseln. Nur leider sitzt...
  • Spurstangengelenk fest.. 3bg V6 Beitrag #1

Christian_aus_Do

Punkte Reaktionen
0
Servus gemeinde...

Hab heute versucht das völlig korrodierte und ausgeschlagene spurstangengelenk an meinem 3bg zu wechseln.

Nur leider sitzt das ding sau fest...kriechöl probiert...abgeklopft mitm hammer...heiss gemacht...nüscht..fest..

Hab dazu nen 32 maulschlüssel auf das entprechende maß aufgeflext das es passt...entsprechend verlängert hab ichs auch...denke hebel und kraft war genug da aber das teil sitzt fest.

Was kann ich tun damit das mist ding sich lösen lässt ?
Kann ich mit zu viel kraft das lenkgetriebe beschädigen ?
Muss ich evtl irgendwo kontern ?

Danke und gruss
Chris

• Spurstangengelenk fest.. 3bg V6 Beitrag #2
Duli67

Duli67

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich musste bei mir die ganze Stange wechseln...wie du sagst sonst machst de noch mehr kaputt.

• Spurstangengelenk fest.. 3bg V6 Beitrag #3

Christian_aus_Do

Punkte Reaktionen
0
Moin

Naja aber nach dem gelenk kommt nix mehr ausser lenkgetriebe wenn ich mich nicht täusche...hinter dem gelenk kommt ja die stange und der kopf...

Wenns hart auf hart kommt muss ich das lenkgetriebe ausbauen und dann versuchen dass gelenk zu lösen

Gruss
Chris

• Spurstangengelenk fest.. 3bg V6 Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Du kannst die Spurstange einzeln wechseln. Aufbau von außen nach innen: Radlagergehäuse - Spurstangenkopf - Spurstange - Lenkgetriebe.

Sollte nur die Kontermutter festsitzen, diese aufflexen, dann löst sie sich. Sollte der Spurstangenkopf nicht rausgehen, Spurstange kurz mit Brenner erhitzen.

Grüsse
Matthias

• Spurstangengelenk fest.. 3bg V6 Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Achso... .
Hast du das neue Gelenk schon da und mal geguckt, obs Linksgewinde ist?
Habe die zwar letztens bei nem Sharan getauscht, weiß aber nichtmehr, wies bei dem war.

Evtl. noch ne Möglichkeit ohne Lenkgetriebeausbau: Spurstange soweit wie möglch abschneiden, passende Nuss drauf und Schlagschrauber ansetzen. Wenns schiefgeht, kannst du das Lenkgetriebe ja immer noch ausbauen und auf der Werkbank zerlegen.

Grüsse
Matthias

• Spurstangengelenk fest.. 3bg V6 Beitrag #7

Andy-s

Punkte Reaktionen
0
Hatte das gleiche Problem, wir haben den Kopf abgeflext, eine Mutter aufgeschraubt und die verschweisst, dann haben wir die Sache Heiß gemacht und mit dem Schlagschrauber gelöst.

Naja durch das Heiß machen war zwar die Manchette vom Lenkgetreibe kaputt, aber die kostet ja nicht die Welt.

• Spurstangengelenk fest.. 3bg V6 Beitrag #8

Christian_aus_Do

Punkte Reaktionen
0
Moin moin

Ja das mit dem gewinde kam mir auch in den sinn aber leider ein ganz normales...
Hab gestern ein spurstangen tool von hazet bestellt. Es lässt sich auf ne knarre stecken ...ich denke mir der langen verlängerung...oder 2...raus aus dem radhaus und dann ordentlich drann drehen ;-)
Und die option mitm schlagschrauber hab ich ja dann auch.

Gruss
Chris

Ps. Ich berichte obs geklappt hat ;-)

Thema:

Spurstangengelenk fest.. 3bg V6

Oben Unten