Spritsparen mit gechiptem 1.8T ????

Diskutiere Spritsparen mit gechiptem 1.8T ???? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, es ist ja sicherlich keinem entgangen was zur Zeit mit den Spritpreisen los ist :stupid: . Da kann sich glaube ich keiner mehr...
  • Spritsparen mit gechiptem 1.8T ???? Beitrag #1
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

es ist ja sicherlich keinem entgangen was zur Zeit mit den Spritpreisen los ist :stupid: .

Da kann sich glaube ich keiner mehr Ampelstarts mit quietschenden Rädern erlauben oder sonstige Spritintensiven fahrvergnügen leisten :D . Es sei denn man hat nen Baum wo Geld dran wächst bzw. nen Esel der Gold schei**t.

Ich hab meinen zuletzt randvoll getankt da ging kein Tropfen mehr rein (Übertankt). Meine Tankanzeige ist noch nicht ganz auf 50% gesunken und es stehen schon 365Km auf dem Tacho.
In der MFA steht ein Verbrauch von 8,2L drin.

In wie weit kann man sich auf den angezeigten Wert verlassen ??
Kann man den Spritverbrauch beim gechipten 1.8T noch mehr senken ??
( :D :lol: :D Ich weiß wenn man Fahrrad fährt oder läuft hat man 0,00Liter / 100Km Spritverbrauch :D :lol: :D )

Was habt ihr für Spritspar Tipps beim fahren ??
Ist es normal wenn ich z.B. durch die Fussgängerzone fahre (2Gang ohne Gas) das da auf der Momentananzeige 15-16Liter stehen (fahren mit Standgas --> Schrittgeschwindigkeit)???

Danke
Gruß Jan

• Spritsparen mit gechiptem 1.8T ???? Beitrag #2

Familienkutscher

Punkte Reaktionen
0
im zweiten Gang ist der Antrieb eben nicht besonders effektiv, da eine niedrige Übersetzung gefahren wird.

Generell hilft früh hochschalten und vorausschauend fahren. Das macht dann zwar nicht mehr viel Spaß, dafür muss man eben ein paar km später an die Tanke.
8,2l/100km ist doch schon ganz gut. Wie weit willst du denn noch runter?

• Spritsparen mit gechiptem 1.8T ???? Beitrag #3
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
8,2 finde ich ganz schön viel.

Wenn ich sparend fahre komme ich im mix auf 7,5
8 nur wenn ich wirklich viel in der stadt fahre.

• Spritsparen mit gechiptem 1.8T ???? Beitrag #4

Manuel A4 TDI

Gas Umbau. Da sparst Du wirklich. Selnbst wenn Du nach einen Chiptuning 0,5L sparst. Was eher in das Reich der Sagen und Myhten gehört müsstest Du bei Tuningkosten von 800€ locker 51tkm fahren um das wieder herauszuholen.

Gruß

Manuel

• Spritsparen mit gechiptem 1.8T ???? Beitrag #5

prinz123

Punkte Reaktionen
0
also ich finde das 8,2 liter auch schon sehr gut sind. ich hab auch nen gechipten 1.8 T und ich schaff meistens nur so 8.8-9.0 Liter.
ich habs auf der autobahn bei 20 km fahrt bei 100km/h schonmal auf 7,5 liter gebracht aber da macht das fahren keine spaß mehr!

• Spritsparen mit gechiptem 1.8T ???? Beitrag #6
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
prinz123 schrieb:
ich habs auf der autobahn bei 20 km fahrt bei 100km/h schonmal auf 7,5 liter gebracht aber da macht das fahren keine spaß mehr!

Hä?
Wenn ich 20km 100km/h fahre, verbrauch ich 5 bis 6 liter

• Spritsparen mit gechiptem 1.8T ???? Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
eMKay schrieb:
Hä? Wenn ich 20km 100km/h fahre, verbrauch ich 5 bis 6 liter

Also auf 100km dann über 20 Liter? Scheiss Spiel ehrlich... Und das kann man sich leisten auf Dauer? :cry:

Wenn ich 20km fahre, bin ich bei nicht mal 2 Liter :tongue: Bei 100km dann, im Schnitt und Vollgas, bei 8 Liter :wink: (D i e s e l)

• Spritsparen mit gechiptem 1.8T ???? Beitrag #8
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
also ich komme bei der rechnung auf 25-30 liter

20 km -> 5-6 liter
mal 5 =
100 km 25-30 liter

:lol: :lol: :lol: :lol:

• Spritsparen mit gechiptem 1.8T ???? Beitrag #9

Martins_3BG

Die Jungs meinen sicherlich die Durschnittsverbrauchsanzeige, wenn man 20km am Stück bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h fährt ...

• Spritsparen mit gechiptem 1.8T ???? Beitrag #10
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Rrrrrichtig ;)

Ich mein natürlich den hochgerechneten wert von 5 bis 6 liter auf 100km :D

• Spritsparen mit gechiptem 1.8T ???? Beitrag #11

prinz123

Punkte Reaktionen
0
@ZN.mArTiN

RIIICHTIIIGG :!:

• Spritsparen mit gechiptem 1.8T ???? Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
eMKay schrieb:
Rrrrrichtig ;)

Ich mein natürlich den hochgerechneten wert von 5 bis 6 liter auf 100km :D

:rofl: :rofl: :rofl:

• Spritsparen mit gechiptem 1.8T ???? Beitrag #13
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
wat is denn nu schon wieder falsch? :)

• Spritsparen mit gechiptem 1.8T ???? Beitrag #14

SMILE

Punkte Reaktionen
0
also ich habe auch einen gechippten 1.8T

der hat bei ganz ruhiger Fahrweise schon mal 6,4l angezeigt

und der selbst errechnete Spritverbrauch war 7,8l :top:

610km ohne Tanken waren schon drin :D

• Spritsparen mit gechiptem 1.8T ???? Beitrag #15

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab mit meinem Serien T in der Stadt so um die 10Liter und auf der Bahn so um die 8-9Liter auf 100/KM. War dieses WE in Holland und habe für 659KM 51,15 Liter verbraucht. Das macht nen Schnitt von 7,8 Litern und ich bin auf der Bahn MAX. 120km/h gefahren und in Holland auf der Landstrasse zw. 80-100km/h. War sehr gemütlich abba ich bin so müde wie schon lange nicht mehr ;) Abwechslung ist doch schöner.

Unter normalen Bedingungen(ca. 140km/h) auf der Bahn, lieg ich so bei 8,5Litern was für nen 150 PS Motor doch mehr als OK ist.

MfG

DFF

P.S. Und jammert nicht rum wegen eurem Spritverbrauch. Es zwingt euch keiner zu fahren, und schon garnicht SO zu fahren wie IHR fahrt. ;)

• Spritsparen mit gechiptem 1.8T ???? Beitrag #16
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Wie fahr´n wir denn :gruebel:

• Spritsparen mit gechiptem 1.8T ???? Beitrag #17
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Binär. 0 & 1... Thema 6,5L auf 100km mit nem 1,8T, is etwas blauäugig... Das Teil (Bordi) mag das anzeigen, aber das ist wohl mehr als unrealistisch... Ein TDI kommt beim langsam fahren schon auf diesen Wert. Beim schieben sicher weniger... Aber beim "normalen" is man im schweren Passi auch bei 7-8 (siehe Binäre Fahrweise ;D ) Meiner bei BAB immer so bei 8-8,5 Liter 8)

• Spritsparen mit gechiptem 1.8T ???? Beitrag #18
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt mein rekord lag bei errechneten 6,9l /100km

• Spritsparen mit gechiptem 1.8T ???? Beitrag #19

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
@Kalkreiber

jeder soll so fahren wie er will, aber bloss nicht jammern wenn der Tank dann nach 400KM leer gesoffen ist.;) Das kann ich nämlich langsam nicht mehr hören. Genauso wenig wie:"....mein 200PS Passat verbraucht 8,5 Liter auf 100KM. Was ist kaputt?? Wie kann ich den Verbrauch noch weiter senken?? Sprit ist doch sooo teuer......" :stupid: :wall: Wenn ich keine Kohle für Sprit hab, kauf ich mir keinen 200PS Boliden sondern nen 60PS Polo oder so.....

KRAFT kommt halt von KRAFTSTOFF 8)

MfG

DFF

• Spritsparen mit gechiptem 1.8T ???? Beitrag #20
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

@der_fette_fuerst

Du hast ja vollkommen recht. Aber weshalb soll ich denn ständig die 200PS ausfahren, bloß weil ich sie habe :gruebel: .
Ich war mir dessen voll bewußt als ich mir dieses Auto zulegte.
Aber man kann ja auch mit 200PS rel. Spritsparend fahren, oder nicht :?:
Ist schon klar das aus dem Verbrauch keine 5 oder gar 3Liter werden.
Mir ist ebenso klar das KRAFT von KRAFTSTOFF kommt.

Gruß Jan

Thema:

Spritsparen mit gechiptem 1.8T ????

Oben Unten