Springt schwerlich an! Abgaswarnleuchte brennt ständig!

Diskutiere Springt schwerlich an! Abgaswarnleuchte brennt ständig! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, unser Passi (BJ 12/2001; 3BG; 1,6 Liter; 104PS, Benziner; Variant) springt total schlecht an. Er leiert eine Weile und dann kommt...
  • Springt schwerlich an! Abgaswarnleuchte brennt ständig! Beitrag #1

el_feichti

Hallo zusammen,
unser Passi (BJ 12/2001; 3BG; 1,6 Liter; 104PS, Benziner; Variant) springt total schlecht an. Er leiert eine Weile und dann kommt er extrem untertourig und läuft dann im Standgas. Letztens sprang er ganz beschissen an, ruckelte unrund rum und die Abgaswarnleuchte kam, und blieb an. Sind sofort in die Werkstatt (nicht die unseres Verkäufers!) und haben den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Zylinder 2 +3 haben ausgesetzt, Zündaussetzer gab es aber keine. Da wir noch Garantie (Gebrauchtwagengarantie) bis April 06 haben und unsere Verkaufswerkstatt jedes Mal sagt, dass sie keinen Fehler finden können, sind wir ratlos. Die Kiste war schon fünf mal da, über Tage hinweg und die haben Dank ihrer Fehleranalyse per Computer nie was finden wollen. Hat irgend jemand eine Idee, was das sein könnte? Wir fühlen uns nämlich langsam von unserem Verkaufsautohaus verarscht. :-( Unser Tipp "Benzinpumpe funzt nicht"!? Irgendwelche Vorschläge oder hatte vielleicht schon jemand so ein Problem? Angeblich soll das nicht unüblich beim Passi sein.
Wir kotzen langsam richtig! Seit dem wir heute aus der Werkstatt zurück sind, haben wir auch noch eine Dauerbrennbirne im Handschuhfach. OLE!

• Springt schwerlich an! Abgaswarnleuchte brennt ständig! Beitrag #2

luca

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wann springt er denn schlecht an? wenn Kalt oder wenn er warm ist?
läuft er sonst normal?

• Springt schwerlich an! Abgaswarnleuchte brennt ständig! Beitrag #3

el_feichti

Egal ob warm oder kalt! Das kümmert die Kiste wenig. Batterie is voll und OK :D Und wenn er mal läuft, dann läuft er auch. Bis Dienstag halt wieder mal! Wenn ich vor dem Starten die Zündung so lange anlasse, bis (fast) alle Lampen erloschen sind, und dann den Wagen anlasse, dann gehts eigentlich! Aber auch nicht immer! ich weiß manchmal echt nicht, ob der mich vielleicht nicht leiden kann...... :D

• Springt schwerlich an! Abgaswarnleuchte brennt ständig! Beitrag #4

luca

Punkte Reaktionen
0
könnte zb an der Drosselklappeneinheit liegen oder am Temp.Fühler Fahre doch mal zum :) und lass den Fehlerspeicher auslesen.

gruß

kay

• Springt schwerlich an! Abgaswarnleuchte brennt ständig! Beitrag #5

el_feichti

Nun ja, den Fehlerspeicher haben die ja ausgelesen! Deshalb sind wir ja in die Werkstatt! Nachdem dort ausgelesen wurde, dass Zylinder 2+3 Ausetzer hatten, aber die Zündung keine Probleme machte haben die nix feststellen können! Gar nix. Die Suchen seit 3 Tagen an dem Problem und finden nix!! Die haben keinen Schimmer was los is und schauen langsam böse wenn ich reinkomm :wink:

Gruß Lutze

• Springt schwerlich an! Abgaswarnleuchte brennt ständig! Beitrag #6

el_feichti

Tja, die Jungs von der Werkstatt machen jetzt ne Herstelleranfrage weil 'se gar nicht mehr weiter wissen. Ich warte und hoffe...und wenn es sich lohnt, poste ich es rein damit alle was davon haben....

• Springt schwerlich an! Abgaswarnleuchte brennt ständig! Beitrag #7

MV-Passi

Hallo,
habe das gleiche Problem gehabt!!

Marderbiss im Winter??? oben am Temperaturfühler Motorblock!
Eventuell auch Kabel lose, Stecker lose infolge Temperatur am Motorblock.
Es wurde ein Stecker mit drei Litzen erneuert, dazu die Ansaugvorrichtung?? ausgebaut. Funzt alles wieder!

Für diese Arbeit sollte ich erst 157€ bezahlen( Stecker tauschen,Kabel anlöten....
Konnte mich aber mit dem freundlichen einigen....

Gruß A.

• Springt schwerlich an! Abgaswarnleuchte brennt ständig! Beitrag #8

el_feichti

Dann werd ich morgen gleich mal den Motorraum checken, soweit wie's geht...und die Werkstatt ruf ich dann auch gleich mal an...die wollten sich schon längst mal gemeldet haben...

• Springt schwerlich an! Abgaswarnleuchte brennt ständig! Beitrag #9

MV-Passi

Hinweis für...... den Motorraum:Motorabdeckung lösen, links unterhalb der Ansaugvorrichtung sitzt der Stecker am Motorblock,Kabel läuft nach unten weg!

Gruß A.

• Springt schwerlich an! Abgaswarnleuchte brennt ständig! Beitrag #10

el_feichti

Also nachdem sie die Batterie getauscht hatten, irgendein ausgeschlagenes Geberrad (was auch immer das ist) getauscht hatten, Verschmauchungen im Zylinder selbst gefunden hatten, Spritzusätze rausgerückt hatten, und das alles in 4 Wochen ohne Ergebnis - haben sie dann eine komplett demolierte Einspritzdüse gefunden (jedenfalls erinnere ich mich noch lau an den Wortlaut) die sie auch noch gewechselt haben! Das wars wohl. Denn seit dem läuft er wie ein Bienchen ;)
Und das alles auf Garantie, natürlich mit einer kleinen Selbstbeteiligung!

Seitdem hat sich so etwas wie Zuverlässigkeit eingestellt, so wie ich es 10 Jahre lang bei meinem Golf hatte :)

• Springt schwerlich an! Abgaswarnleuchte brennt ständig! Beitrag #11
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
so, ich hänge mich mal hier mit dran.
wollte heute morgen tanken fahren, und schupp, war die "abgaswarnleuchte" an. motor lief aber soweit ganz normal. und das ausgerechnet, wenn man noch zu ostern jemanden besuchen will.
samstag abend leuchtete nichts.
habe nur in den letzten tagen gemerkt, das beim starten die leerlaufdrehzahl schwankt. wenn der wagen warm ist, ist alles ok.
jetzt wollte ich gerade nochmal nachschauen, und siehe da. der wagen hat sich wohl selbst repariert, zumindest was die kontrollleuchte betrifft.
es wird doch nicht daran liegen, das meine frau zuletzt gefahren war? hehe
wenn aber trotzdem jemand ne idee hat, woran es liegen kann, bin ich für jegliche antwort offen

EDIT:

habe den fehler gefunden.
ein etwa daumendicker schlauch von der gehäuseentlüftung unterhalb des ventildeckels (geht an den ansaugkanal) ist kaputt. fluchs mit klebeband notdürftig repariert. (hat da wahrscheinlich falsch luft gezogen und dadurch beim starten rumgezickt)
und siehe da, die leerlaufdrehzahl beim kaltstart passt wieder.
kurze probefahrt und alles ist wieder gut.

------------
passat 3bg variant family 09/02 102ps

• Springt schwerlich an! Abgaswarnleuchte brennt ständig! Beitrag #12

PassiHH

Punkte Reaktionen
0
So ein Problem habe ich auch gerade, meiner steht seit 2 Tagn bei VW, die sagen es ist wohl das Steuergerät... aber ich habe ja Garantie ;) wenn ich ihn wieder habe meld ich mich.

Thema:

Springt schwerlich an! Abgaswarnleuchte brennt ständig!

Oben Unten