Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound /

Diskutiere Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Was ich nicht verstehe: Polo 86C Baujahr '91 1.0 45 PS mit irgend so einen Motor Show Essen ESD von 79,- Euro Brüllt, teilweise schon guter...
  • Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #21

dasgreuel

Punkte Reaktionen
0
Was ich nicht verstehe:

Polo 86C Baujahr '91 1.0 45 PS mit irgend so einen Motor Show Essen ESD von 79,- Euro Brüllt, teilweise schon guter Sound. Da habe ich im Vergleich mit 1.8 Litern, ja schon deutlich mehr Chancen, was herzu zaubern. Von der Abgasmenge kann es doch nicht Abhängig sein, ich mein, mein Auto erzeugt ja, auch wenn es ein Turbo ist, auch Gegendruck und erfüllt Sonstige Kriterien, vieleicht liegt es bei mir wirklich an der Sch... Auspuffanlage! Muss man sich schon vorstellen, Ab KAT durchgehendes Rohr ( VSD Atrappe ) und Sportenschalldämpfer: Ergebnis Null!

In dem Tüv Teilegutachten steht ,- soeben ersichtet, sogar geschrieben- Zitat: Der Geräuschpegel ist im Fahrversuch gleich zu stellen wie die verbaute Serien Anlage! Na Toll, das ist doch Vera.....!

Tschuldigung die Aufregung, aber ich habe extra ca. 40 Minuten mit dem Supersport Support Verkaufsberater Telefoniert, der hat mir beim 1.8T das blaue vom Himmel erzählt, vor allem sollte ich die Edelstahl Version nehmen, die hätte einen weitaus wohlklingenden Sound als Stahl! Ja diese war aber auch 30% teurer.......... :flop: :cry:

Mfg
dasgreuel

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #22

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Wie lange hast du die Anlage denn schon drauf? Hast du sie schonmal richtig heiß gefahren auf der Autobahn?

Edelstahl ist auf jeden Fall besser. Ich hatte auf meinem alten Auto eine Jetex Gruppe A ab Kat. Die war nach 3 Jahren komplett durchgerostet und nicht mehr zu retten. Erst ist die Blende hinterm Endtopf abgefallen, danach das Rohr vorm Endtopf. Danach war das Ding aber wenigstens laut. :D :D

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #24
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Naja aber so einfach ist das auch nicht, einfach alle Schalldämpfer abbauen und er klingt besser.

Es gibt soweit ich weis 2 Arten von Schalldämpfern, Absorbtionsschalldämpfer und Reflexionsschalldämpfer.

Meine Endtöpfe(die Originalen) sind z.B. Reflexionsschalldämpfer. Dort werden mit Hilfe von Resonanzräumen/-kammern bestimmte Frequenzbereiche einfach ausgelöscht und das was übrig bleibt kommt dann raus.

Bei Absorbtionsschalldämpfern werden die nicht erwünschten Frequenzen durch Dämmwolle und ähnliche Materialien herausgefiltert. Durch dieses Prinzip bekommt man besser den gewünschten Klang hin.
Allerdings nutzen auch viele Billiganbieter dieses Prinzip, weshalb viele Schalldämpfer nach einiger Zeit immer lauter und brüllender werden, weil die Dämmmaterialien quasi verbrennen, sodaß nurnoch die gelochten Rohre im Schalldämpfer übrig bleiben.

Weiterhin möchte ich eigendlich auch keinen sau lauten Auspuff, sondern dezent tiefen Klang. Da meine Auspuffanlage mir langsam unter´m Hintern wegrostet, ist das Thema neue Auspuffanlage sowieso bald aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #25

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Ich denke auch mal, daß beim 1.8T der meißte Sound alleine schon durch den Turbo verlohren geht. Kannst ja mal die Auspuffanlage direkt nach dem Kat abbauen und den Motor starten. Wenn er dann immer noch leise ist, dann kann die Sportauspuffanlange natürlich auch nichts machen, denn woher soll sie einen sportlichen Sound bringen wenn vorher gar keiner ankommt.

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #26

FRank

Punkte Reaktionen
0
Die BN-Pipes Anlage geht ab KAT mit einem 70mm Rohr weiter zum MSD. Das sieht schon echt gewalltig aus.

Wennr jemand interesse hat kann er sich die Anlage gerne mal anschauen und anhören, muss halt nur vorbei kommen (Raum Hannover)

Gruß FRank

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #27

Ralf Kühne

Punkte Reaktionen
0
hallo, kann ja sein das BN-Pipes für MTM herstellt aber ob es die gleiche ist, das wäre wirklich interessant. Hat den Deine Anlage den gleichen Sound wie ich ihn beschrieben habe? Was hast Du dafür bezahlt ? Hier in Bayern ist leider eh alles viel teurer. Mit denn 40 PS da habe ich mich vertan, aber 33 sind es mehr, zumindest steht es in meinen Gutachten. Da MTM einen Leistungsprüfstand hat wird der Wert wohl nicht aus der Luft gegriffen sein. aber wie gesagt mit A4 Sportkat und Vorrohr. die Steigerung ist auch gewaltig spürbar. Chiptuning ist ja meistens auf Drehmoment ausgelegt und nicht auf Endgeschwindigkeit aber genau da hat sich was getan. Bei leichten Gefälle ging die Drehzal auf 7000U/min und die Nadel ging über 250,auf gerader Strecke hat er die dann auch gehalten sonst habe ich da nur 235 geschafft und es war windstill!
Gruß Ralf

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #28
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
  • Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #29

vr6-turbo

Punkte Reaktionen
0
  • Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #30

dasgreuel

Punkte Reaktionen
0
Beim 1.8T mit W8 Edelstahlanlage:

Inzwischen ist aus dem Nichts ein bisschen Sound geworden ( ca. 1.600 KM gefahren ) aber immer noch für ein durchgehendes Rohr ab KAT (!) schuesslich. Beim Beschleunigen hört er sich Dumpf Grollernd an, und beim Runterschalten lautes Bluubern mit Rückstau Knallen. Das geht ja schon, aber der Hit ist es nicht! Wie gesagt, kein schalldämpfer und dann noch 4x90mm Abgasrohre...

Bild:

Mfg

dasgreuel

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #31

ffuchser

Punkte Reaktionen
0
aber der Auspuff sieht doch auch aus wie nachträglich runter gedremelt, was soll das V6?

bis auf diese Peinlichkeiten (Kat ersatzrohr?, 4 Rohr unterschraubauspuff und 4 Zylinder mit V6 Schild) sieht doch das Auto (insofern eine Passat Limo das kann) recht manierlich aus.

Mein TIP reiß den V6 Aufkleber ab, bau einen ESD mit 2 Rohren links, die in höhe der Schürze enden und nicht darunter gebastelt sind ran.

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #32

ffuchser

Punkte Reaktionen
0
ckjukjg

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #33

dasgreuel

Punkte Reaktionen
0
Aha,....

so sagt du also, ist es, "runtergedremelt" , & "Peinlichkeiten"...........so so,...ist das also, der Fachmann mit dem " Bora" spricht zu uns.... :wink:

2x links ist also für dich -! AUFREGENDER !- als eine 4-Rohr Anlage. Ich meine, 2 Röhrchen links....hat jeder, Oder? :idea:

Aber, ist es nicht schön, wie verschieden die Geschmäcker sind! Und das alle schönen großen teuren Fahrzeuge wie so ne " Peinlichkeit" der W8, auch eine 4-Rohr Anlage hat, und das ab Werk so runtergedremelt...Eine Schande! :D

Das bestärkt mich in meiner Entscheidung mein Passi noch schöner zu finden. :top:

Mfg
dasgreuel

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #34
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Tonfall muß ja nicht gleich eskalieren hier, oder? Wer sein Auto präsentiert sollte damit rechnen und leben können das es nicht jedem gefällt.

Von der V6 Nummer und den Baumarkt-Optik Endrohren halte ich auch nichts. Etwas weiter rein und mit einer 3BG Heckschürze + W8 Spoilerlippe würde es - zumindest in meinen Augen - besser aussehen und eben nicht so drangebastelt.

So wie es jetzt ist hat es kaum etwas von der W8 Optik. Duplex mit zwei Rohren Li+Re ist noch nicht W8 - das Original sieht einfach harmonischer und edler aus, die Endrohre selber haben einen anderen Look+Feel, auch wenn es von der Grundlage her gleich ist.

Ein echtes W8 Endrohr sieht übrigens so aus:
valimus26ew.gif

Und wenn du dir die anderen Serien-Duplex Anlagen ansieht - die sind immer auf die eine oder andere Art in die Heckschürze integriert - und kommen eben nicht unter der Heckschürze raus, z.B. so:

volkswagenpassatback14vo.jpg

Ich persönlich würde mir deine Lösung auch nicht drunterschrauben, im Gegensatz zu der echten W8 Lösung, aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters und zuerst muß der Wagen dir - und nur dir - gefallen. Nur bitte nicht gleich "laut" werden wenn jemand seine ehrliche Meinung sagt.

Gruß,
Morton

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #35

ffuchser

Punkte Reaktionen
0
Sicherlich liegt es im Auge des Betrachters was schön ist. :eek:
Jedoch sollte man diese :!: also Deine Lösung bitte nicht mit der des W8 vergleichen, da sind eben die feinen Unterschiede, die eine Auspuffanlage edel oder runtergedrehmelt wirken lassen.
Zumindest ist es nicht mein Motto" Mehr Schein als Sein", so dass ,obwohl ich nur einen Bora fahre (mehr Platz brauch ich auch nicht) mein V6 Schild den Tatsachen entspricht (Eigendlich ist es aber ja ein VR6 aber VW hat ihn nunmal so benannt. :D

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #36

Volker

Also erst einmal würde ich jetzt mal Überlegen wer sich hier nicht korrekt im Forum verhält! :eek:

Es ist Richtig das jeder seine Meinung hier äußern sollte, wenn ein Mitglied, ein Fahrzeug Foto in Netz stellt, aber Sprüche wie " Baumarkt Optik" und " Peinlichkeiten", das sind die Dinge die hier nicht angebracht sind :flop: . Man kann seine Meinung auch -Normal- hier mit ins Forum bringen, aber wessen Eskalation das war, ist ja wohl eindeutig. Auch wenn der Passat von dasgreuel keine " original W8 " Optik erzielt hat, ist es doch kein Grund auf solche " guck mal hier " Geschichten rumzutrampeln :wink: . Es sagt ja auch keiner das ein Bora ein zu heiß gewaschener Passat ist...
Oder jeder 3B den perfekten Nachbau einer W8 Anlage mit ins Spiel bringen muss. Würde diese so original aussehen wie bei dasgreuel, und er hätte sie weiter drinnen, hätte man auch wieder gemeckert! :!:

Hauptsache ausgefallen und anders-den das Gleiche haben die meisten! :D

Also Kinder, habt euch wieder lieb und alles ist in Ordnung. :razz:

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #37

dasgreuel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mir ein Remus Projektzwo ESD geholt und die 4 Rohr Anlage abgemacht, und siehe da: 110% Passgenauigkeit und ein Wahnsinns Klang :!: :!: :!: ( mit Verbindung VSD Atrappe ) Wow, hätte ich das mal eher getan... :top:

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #38

passatvr5

Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch ein kleines Soundproblem, und zwar hatte ich vorher einen Remus an meinem VR5, jetzt habe ich mir den Supersport geholt, aber es hat sich nichts geändert, er ist zwar ein wenig dumpfer, aber man hört das bloss wenn man direkt hinterm Wagen steht, sonst hört man überhaupt nichts! Das kann doch nicht sein oder, da der Supersport ein Rohr durchgehend drin hat weil ich durchschauen hab können, aber es kommt nichts raus! Was kann man machen um den Auspuff lauter zu kriegen, habe schon mehrere Supersport gehört und die sind schön dumpf und hört man auch beim vorbeifahren! Weiss da jemand einen Rat!

mfg

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #39
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
leer machen... dann wirds sicher lauter, aber der tüv sieht das sicher nicht gerne.

ich habe die remus endtöpfe drauf und bin mit dem sound recht zufrieden, besonders laut ist es nicht, aber der klang ist schon ganz gut.
allerdings sind die jetzt auch schon ca 30000km "eingefahren". am anfang war nicht viel unterschied zu serie.

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #40

passatvr5

Punkte Reaktionen
0
Ja meiner hat jetzt 200km drauf, den Remus denn ich vorher drauf hatte der machte auch keinen Mucks, der hatte aber sicher schon 20tkm drauf, meiner hat ja einen Mitteltopf drin der fast so gross ist wie mein Tank, wahrscheinlich liegts an dem oder das da fast nichts mehr raus kommt! Supersport verwendet Steinwolle, kann man den ausbrennzustand beschleunigen? Habe im WWW gesucht und ein paar themen gefunden da wird WD40 reingesprüht und dann auf der AB verheizt! Stimmt das oder hat da jemand einen besseren Tipp, ohne irgendwie den Auspuff aufschneiden!

PS: Ohne Endtopf hört sich der Passi gut an nur blechern, ist aber auch nicht laut!

Kann man mit dem Mitteltopf was machen? Würde ein anderer auch passen wie vom A4 oder vom passi 1.8t oder so?

mfg

mfg

Thema:

Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound /

Oben Unten