Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound /

Diskutiere Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, habe von MK-Racing eine Vorschalldämpfer Atrappe und von Supersport einen 4-Rohr Edelstahlendschalldämpfer verbaut. Also nicht wirklich...
  • Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #1

dasgreuel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe von MK-Racing eine Vorschalldämpfer Atrappe und von Supersport einen 4-Rohr Edelstahlendschalldämpfer verbaut. Also nicht wirklich was zum Schalldämpfen, Laut Hersteller satter Sound, doch was ist, gesäusel, alberner Klang, schlimmer als Serie, wie kann das, gibt es Tips und Rat dafür. Die Anlage hat richtig Geld gekostet: ca. 740,- Euro. Passat 1.8 Turbo

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #2

A P O P H I S

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte damals in meinem 3er GTI auch sone VSD Attrappe von MK-Racing eingebaut.

Hatte sich hinterher angehört als wäre der Auspuff defekt. Voll der Schrottsound. :flop: :flop: :flop:

Mach mal das Teil raus und bau das original wieder ein und mach dann mal einen Hörtest nur mit dem Supersport ESD.

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #3
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Tip 1) Suche benutzen, Thema war in den letzten Tagen erst

Tip 2) Du hast einen Abgasturbolader - da ist nicht so viel mit Krach aus dem Auspuff nur durch MSD Attrappe und "Sport"-Endschalldämpfer.

Gruß,
Morton

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #4

dasgreuel

Punkte Reaktionen
0
Ja das habe ich schon häufiger gehört beim 1.8 Turbo, auch ohne VSD Atrappe hört er sich noch schlimmer an, habe schon mit Supersport telefoniert, die sagen sogar das diese ESD sich auch nicht "freibrennen". Das wäre so, dann hätte ich ja einen effen REMUS ESD nehmen können und es hätte sich besser angehört! kann man nichts veränder, oder mit anderen Mitteln arbeiten?

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #5

Martins_3BG

@dasgreuel
Warum hast Du den Beitrag in "Elektrik & Co gepostet :?:

Viele Deiner Fragen lassen sich auch mit der "SuFu" beantworten :!: :wink:

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #6
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Die saubere Variante ist zumindest ab Kat eine ordentliche Anlage mit größerem Durchmesser und aufeinander abgestimmten Komponenten zu verwenden. GTG und BN-Pipes machen da für ca 700€ schon ganz nette Geschichten die auch halbwegs gut klingen - nicht so wie ein Polo/Open/Golf, dezent und schön.

Noch besser wird der Sound mit großem Durchmesser und Rennsport Kat.

Das alles kannst du aber wirklich mit der Suche finden, habe gerade keine Lust das wieder alles runterzuschreiben.

Gruß,
Morton

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #7

Ralf Kühne

Punkte Reaktionen
0
hallo, für 700,- ist ja echt ein gutes Angebot. ich kann vom Sound und Leistung die MTM Anlage empfehlen die blubbert beim Gas wegnehmen wie eine Rennsportanlage und beim hochschalten gibt es manchmal einen extra dumpfen.( hört sich an wie Fehlzündung ist aber keine) kostet allerdings ca. 1200,- mit Vorrohr und Sportkat wirds noch mal teurer aber auch 40 PS mehr. Ich hatte vorher einen ESD von L&W verbaut der leider erst bei ca. 3000U/min im Auto wahrnehmbar war, außerhalb ging er dann aber richtig mit einem super Turbosound los.
Mfg.Ralf

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #8
apj-power

apj-power

Punkte Reaktionen
0
Da würde ich doch aber was von merken,wenn ich 4o PS mehr habe :lol:

Auf 10-15 ehrliche PS mit 100 CPI-Kat und ner 70er Anlage könnte man
kommen,aber 40PS ist schlichtweg :nein:

Gruß Andreas

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #9
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
40PS ist arg hoch gegriffen - 70mm Abgasanlage mit 200CPI Kat (auch in 70mm) bringt in Kombination mit K04 Lader und abgestimmten Chip je nach restlichem Umfeld 20-30 PS.

Gruß,
Morton

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #10

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Hab das Gefühl das Thema schweift ein wenig ab. Eigentlich ging's ja um den Sound und nicht um die Leistungssteigerung. Fakt ist, daß man beim 1.8T wesentlich mehr Aufwand treiben muß als bei einem Sauger, da ja der Turbo im Abgastrakt hängt. Aber das es möglich ist zeigt ja der TT Quattro, der ja auch schon ganz ordenlich klingt.

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #11

FRank

Punkte Reaktionen
0
@Ralf Kühne

also 40 PS eek:ist nun wirklich übertrieben.

Die Anlagen von MTM werden von BN-Pipes geliefert. Also warum 1200Euro ausgeben, wenn ich die selbe Anlage für 700 Euro bekomme. Einziger unterschied. Auf den Endrohren steht nicht MTM drauf aber wer brauch das schon.

Ich fahre selber die BN-Pipes Anlage ab KAT (auch 1.8t) und kann sagen, die ist wirklich :top:

Bis denne

Gruß FRank

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #12

dasgreuel

Punkte Reaktionen
0
Das habe ich nicht gewusst das der Turbo so ein "schlechten" Sound hat, ich habe sogar gedacht durch den Turbo hat der Wahnsinnig viel Abgasdruck und Brüllt! Aber das Problem wie man liest ist ja bekannt...doch jetzt habe ich den Salat, vielleicht Kindergarten Methode anwenden und mit Schweißbrenner ausbrennen??? Ob das was bringt, vieleicht muss ja nur diese Wolle raus, die den guten Klang dämpft / abwürgt... Ich glaube ich würde mir keinen 1.8T mehr kaufen, nur noch 6-Zylinder, so nen 2.8 oder so, bin inzwischen sonen bisschen Enttäuscht....

Mfg
:cry: :cry: :(
dasgreuel[/img]

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #13
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
MTM(BN-Pipes) stellt eine Anlage für den 3B/3BG her? Nur für 2WD oder auch für 4WD?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #14
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

BN-Pipes (der Hersteller für MTM) baut dir was du bezahlst :)
Die Anlage über die im allgemeinen geredet wird ist aber für den 2WD.

Gruß,
Morton

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #15

FRank

Punkte Reaktionen
0
@Helmi

MTM stellt gar nichts her. Die lassen herstellen.
UNd warum die teuren MTM ANlagen kaufen, wenn es die auch fürn halben Preis gibt.

Also ich kann mich nicht beklagen, das der 1.8t keinen Sound haben soll.
Wenn er warm ist ist der Klang schön dumpf und kernig wie auch immer man den Klang beschreiben soll. Ist halt einfach ge.... :D

Gruß FRank

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #16
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Habs korrigiert, BN-Pipes, ich weis... .

Ich hab mal aus Interesse ein Anfrage bei BN-Pipes gemacht.

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #17
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht kann man so eine Art Sammelbestellung in die Wege leiten. Ab Kat habe ich nämlich auch schon eingeplant und wäre ab nächsten Monat mit dabei.

Eventuell kann man da am Preis was machen wenn wir ein paar Leute mehr werden.

Gruß,
Morton

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #18

Subzero

Punkte Reaktionen
0
@dasgreuel, ich hab ja nicht gesagt, daß es unmöglich ist nen guten Sound aus dem 1.8T zu bekommen, aber man braucht halt viel mehr Aufwand als bei nem 6Zylinder. Wenn du z.B. den Audi S4 nimmst, der hat auch Turbos in der Abgasanlage, klingt mit Sportauspuff aber trotzdem höllisch. Kannst halt von nem Motor mit so nem kleinen Hubraum wie 1.8 Liter nicht so viel erwarten wie von einem mit nem Liter mehr.

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #19
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Wobei man jetzt auch aufpassen muß, der S4 bis Baujahr 2001 ist ein 6-Zylinder mit Turbo-Aufladung, der aktuelle S4 ist ein V8 Motorblock.

Der 6-Zylinder hat eine 60mm Abgasanlage, der 8-Zylinder eine 52mm Abgasanlage. Weiterhin arbeiten im allgemeinen bei den Sport-Abteilungen der Hersteller auch Toningenieure mitunter Monate am Klang des Auspuffs, das ist eher selten bei den "günstigen" Tuning-Topf Herstellern der Fall.

Von daher bestätigt sich eigentlich auch das was weiter oben steht. Guter Sound braucht a) mehr Abgase und b) mehr Durchmesser. Also großer Lader und große Abgasanlage.

Ich fand z.B. die Anlage von Teasy als er in Paderborn weggefahren ist (2,5"/63mm) sehr schön und nicht billig/aufdringlich vom Klang.

Gruß,
Morton

• Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound / Beitrag #20

Subzero

Punkte Reaktionen
0
@Scatha, also wenn ich bei nem S4 von zwei Turbo's rede meine ich schon den alten S4 und nicht das aktuelle Modell. Da gibt's ja leider nichts aufgeladenes mehr von.
Daß die Hersteller versuchen einen Sportlichen Klang hinzubekommen stimmt beim R32 auf jeden Fall, aber bei dem alten S4 war die originale ja noch relativ leise. Aber wenn man da den Mittelschalldämpfer ersetzt, passiert Soundtechnisch halt viel mehr als beim 1.8T

Thema:

Sportabgasanlage hat "lächerlichen" faden Sound /

Oben Unten