Spiegelschalter grün/blau

Diskutiere Spiegelschalter grün/blau im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich bin gerade beim Umbau meiner kompletten Innenbeleuchtung von grün auf blau (3b '97). Gestern bin ich auf ein mittelschweres Problem...
  • Spiegelschalter grün/blau Beitrag #1

dissmind

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade beim Umbau meiner kompletten Innenbeleuchtung von grün auf blau (3b '97). Gestern bin ich auf ein mittelschweres Problem gestoßen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Der Spiegelschalter auf der Fahrerseite ist bei mir so ein 360° Gnubbel und wurde von Innen mit einem grünen Lichtleiter ausgegossen. Jetzt ist die Frage was passiert, wenn ich blauen LED's einlöte. Ich habe im Forum gelesen, dass der grüne Lichtleiter trotzdem die Wellenlänge der blauen LED weitergibt? Stimmt das oder was kann ich sonst machen???

Vielen Dank für Eure Hilfe, Dissmind

• Spiegelschalter grün/blau Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
den Wippenschalter gibt es auch mit roter Beleuchtung zu kaufen

hast du die Möglichkeit ein Bild von deinem Schalter zu machen für meine Homepage ?

• Spiegelschalter grün/blau Beitrag #3

dissmind

Punkte Reaktionen
0
Den roten Schalter kenne ich. Nur möchte ich gerne blaue LED's verbauen.

Was für Bilder brauchste Du denn (komplett, Platine, ...)???

An marc[a]vonvahl.de ?

Grüße, Dissmind

• Spiegelschalter grün/blau Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wenn du LEDs verbauen willst, dann mach es doch, wenn es nicht fuktioniert kannste ja immer noch den Schalter kaufen

kompletten Schalter auf weissem Hintergrund bitte

• Spiegelschalter grün/blau Beitrag #5

dissmind

Punkte Reaktionen
0
Ich mach Dir über die Feiertage mal 'n paar Bilder.

@ all: Warte immernoch auf konstruktive Lösungsvorschläge! :)

• Spiegelschalter grün/blau Beitrag #6

knigge

Punkte Reaktionen
0
here you are :)

Der rot beleuchtete Schalter hat ebenfalls - grüne Felder, durch welche das Rot durchleuchtet. Aber etwas schwächer als alle anderen Schalter.

Das Problem ist, dass eine LED nur in dem Spektrum Licht absorbiert, in dem sie leuchten soll (eine normale Birne hat dagegen alle Spektralfarben, wie ein Regenbogen). Ein Farbfilter filtert alle anderen Frequenzen und läßt nur die entsprechende Farbe durchdringen. So ein Filter vor einer LED ist wirkungslos, da die Frequenz ja außerhalb des Filters ist. Es kann passieren, dass die LED nur schwach oder kaum durchscheint. Es käme auf einen Versuch an :D

• Spiegelschalter grün/blau Beitrag #7
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
wenn das alles nichts wird ,dann würde ich den spiegelverstellschalter nehmen mit dem gnuppel gibt es offt bei ebay dort brauchst du nur 2 leds einlötten und schon sind symbole blau
zwars passt die belegung nicht mit deinem überein ber das kann man umklemmen

• Spiegelschalter grün/blau Beitrag #8

knigge

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
...mit dem gnuppel...

:rofl: was ist denn ein gnuppel :rofl:
Doch nicht etwa ein "Knubbel" - oder doch?

PS. ich habe es damals nicht geschafft, den neuen Schalter in meinen 97er zu verbauen. Obwohl ich den viel schöner fand. Bin net dahinter gekommen, wie man das umklemmen muss.

• Spiegelschalter grün/blau Beitrag #9
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
@knigge manchmal sind die finger schneller als der kopf :) hätte auch schreiben können joystick

hatte mal in 2 beiträgen gelesen wie man ie kabel umklemmen muß damit es funktioniert
aber wer es nun im forum war :?:

• Spiegelschalter grün/blau Beitrag #10
Spida

Spida

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Kennt jmd die Teilenummer für den Spiegelschalter ohne Knubbel in Rot?!?
Außerdem bräuchte ich noch die Nummer von dem Ding (keine Ahnung wie nan das nennt :) ) an dem man seine Instrumentenbeleuchtung dimmen kann (auch in rot).

• Spiegelschalter grün/blau Beitrag #12
Spida

Spida

Punkte Reaktionen
0
@ marc:

Da hab ich schon geschaut, hab grad nochmal geguckt aber da sind nur die mit dem runden Knubbel zu sehen, ich brauch aber den mit dem flachen Drücker.

Dafür hab ich die Teilenummer für den Lichtregler gefunden.

• Spiegelschalter grün/blau Beitrag #13
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ach ja stimmt, davon hat mir noch keiner Bilder gemailt - bist du der erste dann ?

• Spiegelschalter grün/blau Beitrag #14
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
@marc,
wenn ich den alten noch finde, dann mache ich dir ein foto. musste das teil letztens erneuern.

• Spiegelschalter grün/blau Beitrag #15
Spida

Spida

Punkte Reaktionen
0
naja gut, dann wird mir der :) das sicher auch so raussuchen können. Beim Auktionshaus hab ich leider nix gefunden.

Da werd ich dir dann mal Bilder mailen wenn du willst und ich soweit bin

Hab grad Teilenummer des grünen bei e... entdeckt 3B1 959 565 B

• Spiegelschalter grün/blau Beitrag #16
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
marc aktualisiert bestimmt gerade :wink:

• Spiegelschalter grün/blau Beitrag #17
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
jetzt aber :idea:

• Spiegelschalter grün/blau Beitrag #18
Spida

Spida

Punkte Reaktionen
0
Ich muss jetzt hier nochmal nachhaken!
War heut bei meinem freundlichen um mir endlich den Spiegelverstellschalter in rot zu bestellen. Nur leider findet der, bzw. die gute nur den grünen. Teilenummer hab ich von marcs Seite: 3B1 959 565 A 01C
Aber dort muss sowieso ein Fehler sein, denn da finde ich zweimal Linkslenker rot und zweimal rechtslenker grün! Wäre ja logischer vfür rechts und linkslenker je einen grünen und nen roten anzubieten :!:
Vielleicht kann das mal jmd nachsteuern und mir die richtige Teilenummer für den roten Linkslenker geben.

Thema:

Spiegelschalter grün/blau

Spiegelschalter grün/blau - Ähnliche Themen

umbau von grün auf blau rot *hilfe*: hallo. bin grad am umbau von grün auf blau rot bei meinem 3b passi bj 97. hab wohl vor alles umzulöten. hat das jemand von euch schon mal gemacht...
Welche LED´s für Armaturenbel. von grün auf blau/rot ?!: Hi ! Ich habe ja einen Passat Bj. 97 also das 97er Modell mit grüner Beleuchtung. D aich mich zumindest jetzt noch nicht an den Tacho traue...
Grünen Tacho gegen blauen tauschen - Problem Wegfahrsperre?: Hallo Leutz! Ich fahre einen Passat 3B 1.8T Bj. 07/97 und hab noch den grün beleuchteten Tacho drin. Es ist einer mit dem kleinen Bordcomputer...
Oben Unten