Spiegelheizung absondern von der Heckscheibenheizung

Diskutiere Spiegelheizung absondern von der Heckscheibenheizung im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Halli hallo: Hat einer von euch das schon mal erfolgreich hin bekommen das man seine Spiegel auch ohne die Stromfressende Heckscheibe beheizen...
  • Spiegelheizung absondern von der Heckscheibenheizung Beitrag #1

kielerteam

Halli hallo:
Hat einer von euch das schon mal erfolgreich hin bekommen das man seine Spiegel auch ohne die Stromfressende Heckscheibe beheizen kann?

Ich stelle mir das so vor das man den entsprechenden pin vom Schalter
HSHeizung seperat über ein extra Schalter mit Saft versorgt.
Doch leider fehlen mir entsprechende unterlagen um die Idee umzusetzen.
Danke

• Spiegelheizung absondern von der Heckscheibenheizung Beitrag #2
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Benutze die Boardsuche, dann wirst Du feststellen, dass das noch keiner gemacht hat, weil Du sonst den gesamten Schalttafelleitungsstrang neu verkabeln darfst.
Einfacher wäre da schon, die Türverkleidubgen runter zu nehmen und die Pluspole der Spiegelheizung in der Tür zu unterbrechen und ab dort neu zu verkabeln. dann sollte es auch möglich sein, den neuen Schalter für die Spiegelverstellung in der Fahrertür mit Schaltstellung Spiegelheizung zu verwenden. Das weiss ich aber jetzt wirklich nicht 100%ig, weil ich mich damit ehrlich gesagt noch nie befasst habe.

• Spiegelheizung absondern von der Heckscheibenheizung Beitrag #3

kielerteam

Hallo einarmiger

ähmmm wie Schalttafelleitungsstrang neu verkabeln?
Bitte kläre mich auf aber wenn der Schalter der Heizung, die Spiegel warm werden lässt dann geht doch sicherlich ein oder zwei strippen irgendwie zu den Spiegeln. Meinetwegen über Relais oder sonst was. Und genau diesen impuls müsste dann doch zur separaten Schaltung nutzen können.

• Spiegelheizung absondern von der Heckscheibenheizung Beitrag #4
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Das ist richtig, aber Du stellst Dir sicher vor, dass das als 2 separate Kabel vom Schalter weggeht - NEEEEE, dann wäre das nicht VW.

Irgendwo unter Deinem Armaturenbrett teilt sich die Leitung.

Du kannst die Heizleitung frühestens in den beiden Kupplungsstationen der A-Säule finden, aber echt nicht früher.

• Spiegelheizung absondern von der Heckscheibenheizung Beitrag #5

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Passat 01 ist das aber schon getrennt!

• Spiegelheizung absondern von der Heckscheibenheizung Beitrag #6
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Ja na klar, beim 3BG läuft die Spiegelheizung separat, beim 3B aber mit über die Heckscheibenheizung.

• Spiegelheizung absondern von der Heckscheibenheizung Beitrag #7

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Aso.

Wusste ich nicht.

• Spiegelheizung absondern von der Heckscheibenheizung Beitrag #8

Jürgen

Punkte Reaktionen
0
Das stimmt so nicht!!
Bei meinem 3B Bj. 98 ist das auch schon getrennt.
Ich denke, das hängt davon ab, was man für einen Spiegelschalter hat.
Ist es die flache Scheibe, hängt die Heizung mit der Heckscheibe zusammen.
Ist es der Joystick (der gerne mal abbricht), kann die Heizung über den Spiegelverstellschalter ein- und ausgeschaltet werden.

• Spiegelheizung absondern von der Heckscheibenheizung Beitrag #9
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Stimmt, das ist die feine Differenzierung - beim 3BG hingegen gibt es nur noch den Verstellknopf.

• Spiegelheizung absondern von der Heckscheibenheizung Beitrag #10
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
Und hinten an der Scheibe einfach nen Stecker abziehen is auch nicht. Dann ist der Schalter vorne immer gelb beleuchtet und signalisiert damit den Fehler...
Wobei, kann man da nicht ansetzen? Man gaukelt eine Heckscheibe vor wo gar keine ist... Nur wie?
Getrennt hätte ich das auch gerne, denn durch die Scheibenfolie nützt mir die Heckscheibenheizung eh nix.

• Spiegelheizung absondern von der Heckscheibenheizung Beitrag #11

kielerteam

Na gut dann muß die Batterie halt leiden. Dann eben nicht.

@ all Frohe Weihnacht

• Spiegelheizung absondern von der Heckscheibenheizung Beitrag #12
fox

fox

Punkte Reaktionen
0
Da ich meine Kabelstänge in die Türen schon mal reparieren musste, kann ich bestätigen, das keine Leitung vom Heckscheibenheizungsschalter direkt zum Spiegelglas führt!

Vom Heckscheibenheizungsschalter geht eine Leitung zur Heckscheibe, die sich lt. Schaltplan in der Gegend der Kupplungsstation in der li. A-Säule teilt und dann auch zum Komfort-STG führt. Sobald dort 12V anliegt, schalten die beiden Tür-STGs die Spiegelheizung ein. Das Ganze funktioniert über den Komfort-BUS, wie auch die ZV und die Fensterheber.

Thema:

Spiegelheizung absondern von der Heckscheibenheizung

Spiegelheizung absondern von der Heckscheibenheizung - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
KSG, rot/blaues Kabel für Dauerplus an Pin 22 unterbrochen: Hallo, bei meinem Passat bekommt das KSG keinen Strom. Ich vermute eine Kabelunterbrechung zwischen Sicherungskasten und KSG. Ich komme da aber...
Bremse VoLi wird immer wieder heiß: Hallo liebe Leute, mein erster Thread, hoffentlich passend einsortiert und mit allen Infos die Ihr braucht um evtl. helfen zu können :-) Also...
1.6 AHL startet manchmal schlecht und keine Leistung: Hallo, erstmal will ich mich mal eben kurz vorstellen, wie es sich gehört :) Mein Name ist Lukas und ich komme aus dem wunderschönen Nordhessen...
RNS MFD (D) <-> große MFA: Einen schönen Abend an alle Hilfswilligen, :D ich lese seit fast 2 Wochen alles was mir in Foren zu diesem Thema über den Browser läuft...
Oben Unten