Spezielles Fett für Achsgelenk?

Diskutiere Spezielles Fett für Achsgelenk? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leude, hab zur Zeit a weng Probleme mit meinen äußeren Antriebsgelenken. War in der Werkstatt, und die meinten ich solle erst mal versuchen...
  • Spezielles Fett für Achsgelenk? Beitrag #1

Manuel_84WEN

Punkte Reaktionen
0
Hi Leude,

hab zur Zeit a weng Probleme mit meinen äußeren Antriebsgelenken.

War in der Werkstatt, und die meinten ich solle erst mal versuchen zu schmieren.
Jetzt dachte ich mal was gehört zu haben, das man da ein spezielles Fett nehmen muss. Oder kann ich auch einfaches Fett, z. B. aus meiner Arbeit (Maschinenbau), also kein Billigzeug, dafür her nehmen.

Ist es möglich zum schmieren einfach den Radnabendeckel zu entfernen, und die Schraube die dahinter sitzt raus zu machen??? Dann müsste ich doch von innen in das Achsgelenk zum schmieren hin kommen oder??? Wenn ja, sollte das Auto dabei hochgehoben werden, oder kann ich das auch unter Last machen, also wenn das Auto am Boden steht???

• Spezielles Fett für Achsgelenk?

Anzeige

• Spezielles Fett für Achsgelenk? Beitrag #2

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Um das Gelenk zu schmieren wirste wohl oder übel die Manschette öffnen müssen.
Stellt aber kein größeres Problem da.
Am besten die Schelle am Ende der Manschette öffnen und dann etwas anheben damit du neues Fett da rein bekommst.

Anschliessend ne neue Schelle drum und probieren ob es was gebracht hat.

• Spezielles Fett für Achsgelenk? Beitrag #3

Manuel_84WEN

Punkte Reaktionen
0
Hm, also war der Tipp aus der Werkstatt wohl nicht der beste. Naja, das werde ich noch auf die Reihe bringen. Aber wäre es schlimm wenn man die Schraube raus macht, wenn das Fahrzeug am Boden ist, oder sollte es dazu besser entlastet sein?

Aber wie siehts jetzt mit dem Fett aus??? Eagl welches???
Muss auch nicht für immer halten, ist nur für nen Versuch. Werde die Gelenke, oder zumindest 1 davon eh tauschen müssen.

• Spezielles Fett für Achsgelenk? Beitrag #4

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Also ein Aussengelenk hätte ich noch hier liegen :)

Bei interesse bitte per PN melden.

Wenn du die Schraube rausdrehst wenn der Wagen auf dem Boden steht, darf auf keinen Fall das Rad gedreht werden weil den Lagern dann die Vorspannung fehlt.

• Spezielles Fett für Achsgelenk? Beitrag #5
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Stell Dir das mit der Schraube nicht so einfach vor. Ich habe einen 2 Meter Hebel gebrauch um das Ding aufzukriegen.
Außerdem muss meines Wissens dann eine neue Schraube verwendet werden, da es sich um eine Dehnschraube handelt.
Ob die Bohrung überhaupt durchgeht kann ich nicht sagen.

Generell bringt neues Schmieren meiner Meinung nach nicht viel, da müsste vorher schon mal jemand das falsche Fett verwendet haben. Sollte die Manschette eine Beschädigung gehabt haben, würde ich immer das Gelenk ausbauen und komplett mit Waschbenzin reinigen um sicherzustellen, daß kein Schmutz mit ins neue Fett kommt.

• Spezielles Fett für Achsgelenk? Beitrag #6

Manuel_84WEN

Punkte Reaktionen
0
Also heute in der Werkstatt, als der Meister den Wagen oben hatte, hat er ganz einfach ohne Probleme die Schraube mit nem Schlagschrauber raus gereht. Er hat dann mal mit ner Taschenlampe rein geschaut. Dann die Schraube wieder fest gezogen.
Das Loch ging auf jeden Fall durch.
Also sollte ich kein normales Schmierfett für Lager nehmen, so wie ich das jetzt hier raus gehört habe???
Ist es eigentlich rechts und links jeweils das gleiche Gelenk? Oder gibt es unterschiedliche für rechts und links

• Spezielles Fett für Achsgelenk? Beitrag #7
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
normales Schmierfett
Es gibt extra Gelenkfett, da kostet das Tütchen z.B. bei D&W Repair 99 Cent - kann man sich für den Preis also durchaus leisten.
ganz einfach ohne Probleme die Schraube mit nem Schlagschrauber...
Dass die Schraube mit dem Schlagschrauber "leicht" raus ging, ist kein Wunder. Ein ordentlicher Rattermann erreicht hohe Lösemomente. Normalerweise soll man die nur 1x verwenden, aber es fällt nicht gleich was auseinander, wenn man sich nicht daran hält ;-)

Am besten Du liest Dir mal die Threads zum Achsmanschettenwechsel durch. Nur das Gelenk nachfetten wird wohl nicht viel bringen, besser auseinander nehmen, sauber machen und richtig nachschauen.

Bye
pax

• Spezielles Fett für Achsgelenk? Beitrag #8

Manuel_84WEN

Punkte Reaktionen
0
Ja, werde ich wohl machen.
Weil ich grad zufällig drauf gestoßen bin.
Was haltet ihr von den Gelenken die bei eBay angeboten werden. Würden mit Versand ca 45 Euro kosten.
Aber ich denke mal, das die qualitativ auch nicht gerade gut sind oder

• Spezielles Fett für Achsgelenk? Beitrag #9
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Bei Ebay ist das so eine Art Glücksspiel, kann super sein kann aber auch super scheisse sein. Für 45 Euro ganz ehrlich das kann nix sein. Hast Du mal so ein Gelenk offen gehabt wie genau die Kugellaufbahnen sein müssen. Den Preis kriegt höchstens der VW.
Ich hätte auf jeden Fall keinen Bock die Übung 2x zu machen.
Allerding scheint mein E... einen Zacken zu haben oder will der :) echt >300 Teuros für das Aussen-Gelenk ?
Da würd ich das Ding doch lieber erstmal ausbauen, reinigen und neu fetten.

Zum Thema Schlagschrauber mein Pneutec mit 1000Nm Lösemoment hat die eine Seite nicht aufgebracht. 2 Mann auf dem Auto (damit das Rad nicht durchdreht) und 2 Mann am 2 Meter Rohr waren nötig, so hat sich die Sau gewehrt :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Spezielles Fett für Achsgelenk? Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Aussengelenke bei VW:

AWX = 186
AVB = 170
AVF = 186

alle Preise in Euro inkl MwSt

im Zubehör ca 140...155€ im VK

• Spezielles Fett für Achsgelenk? Beitrag #11
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Danke Schorni, :top:

wieso finde ich nur Aussengelenke mit Radwelle ? Hast Du eine Teilenummer ?

• Spezielles Fett für Achsgelenk? Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Zb:

4D0 498 099 AX - AVB
8D0 498 099 DX - AWX/AVF
8D0 498 099 EX - AWX/AVF

Aussenverz.Radseite 38
Innenverz. Radseite 27
Zähnez. ABS-Ring 45
M16X1.5

Aussengelenke mit Montageteilen / Manschette, Fett usw

• Spezielles Fett für Achsgelenk? Beitrag #13
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Ha, supi jetzt hab ich's auch. :top:
Wie war das nochmal die Teilenummern mit dem X sind im Austausch :?:
Dann stimmt mein Preis doch, für ohne Altteil :!: Die spinnen :D

Mit Radwelle scheint der Teil mit der Kerbverzahnung gemeint zu sein und das gehört natürlich untrennbar zum Aussengelenk

• Spezielles Fett für Achsgelenk? Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Normal ist Index X im AT, ja. Die selben Teile ohne Index bekomme ich bei unserem Dealer für 140...155€ ohne AltTeilerückgabe. :wink:

Thema:

Spezielles Fett für Achsgelenk?

Oben Unten