speedverlust bei 17 statt 16 zoll

Diskutiere speedverlust bei 17 statt 16 zoll im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo, ich überlege ob ich meinem neuen 3c 17er 235/45 17 spendiere, da aber auch der kleine 77kw 1,9 tdi in frage kommt, stellt sich mir die...
  • speedverlust bei 17 statt 16 zoll Beitrag #1

recystar

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich überlege ob ich meinem neuen 3c 17er 235/45 17 spendiere, da aber auch der kleine 77kw 1,9 tdi in frage kommt, stellt sich mir die frage....wird der wagen langsamer und wenn ja, um wieviel.
standart sind ja nur 215/16 55

danke an euch

• speedverlust bei 17 statt 16 zoll Beitrag #2

jakob

Punkte Reaktionen
0
ich habe von 16 auf 18 gewechselt und bei mir sind mehr wie 5 kmh ,aber keine 10 kmh weniger ,irgendwo dazwischen. habe ein tdi mit 110ps

• speedverlust bei 17 statt 16 zoll Beitrag #3

Nelltec

Das kann man leider pauschal nicht wirklich beantworten.

Beim Wechsel von 16" auf 17" ist das rel. harmlos !

Richtig bitter wird das eigentlich nur wie bei nem Kumpel. 75PS Golf IV mit 225/40R18 auf 9x18 vorne und 255/35R18 auf 10,5x18 hinten !
Serie 175/80R14 :lol:

• speedverlust bei 17 statt 16 zoll Beitrag #4
Aetsch

Aetsch

Punkte Reaktionen
0
Und wie siehts aus bei einem Wechsel von 205er 15" zu schlanken 17"er?

3BG, 96KW, Kombi

• speedverlust bei 17 statt 16 zoll Beitrag #5

Nelltec

Wie gesagt, auschal kann man da rein garnichts sagen.

Das kommt immer drauf an von was auf was gewechselt wird.

Fahre ich Serie eine 6x15 Alufelge mit nem schmalen Reifen und Wechsel auf eine 9x19 Alufelge ist der Unterschied def. markant. Der Materialzuwachs der Alufelge ist riesig, sie wird ja vorallem viel viel breiter bei nahzu gleichbleibendem Reifengewicht. Die Reifenbreite ist da eigentlich untergordnet. Bei einem 235/35R19 geht der Tacho im Vergleich zu einem 205/55R16 oder 195/65R15 eh schon ganz leicht nach weil der Abrollumfang wesentlich größer ist. Das ist nicht viel aber alleine deswegen kann das bei V/Max schonmal 5km/h ausmachen.

Du hast nen starken Diesel, also solltest du das bei der Beschleunigung eh kaum merken. V/Max ist doch recht egal ob der Hobel nun 210km/h oder nur 205km/h fährt !

Thema:

speedverlust bei 17 statt 16 zoll

speedverlust bei 17 statt 16 zoll - Ähnliche Themen

Fehlercode P0642 Motorkontrolle leuchtet, Notlauf - verschoben: Hallo Gemeinde, Bin nun endlich dazu gekommen den Fehlerspeicher erneut auszulesen mit aktualisierter Software. Das Thema hab ich auch...
1,9 TDI Ladedruck-Regelgrenze überschritten: Hallo zusammen, da ich beim ersten Post den Vollscan vergessen habe, poste ich meinen Beitrag noch einmal, in der Hoffnung, dass er nicht in den...
Audi Schmiedefelgen (15 + 16 Zoll) -> Felgengewicht?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, da ich an meinem Passat 3BG etwas ändern möchte. Und zwar müssen jetzt mal "richtige" Felgen her statt der...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse: Da immer mal wieder die Fragen auf kommen, und ich das ganze grad wieder gemacht habe - hier mal einige Infos/Bilder usw. (der Thread im OT ist...
Oben Unten