Spannrolle fest nach ZR Wechsel!

Diskutiere Spannrolle fest nach ZR Wechsel! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Gerade hat mich meine Werkstatt (VW) angerufen, das ihnen ein (Grand???)Maleu passiert ist. Eigentlich habe ich einen Zahnriemenwechsel in...
  • Spannrolle fest nach ZR Wechsel! Beitrag #1
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Gerade hat mich meine Werkstatt (VW) angerufen, das ihnen ein (Grand???)Maleu passiert ist.

Eigentlich habe ich einen Zahnriemenwechsel in Auftrag gegeben, doch bei der Probefahrt haben sie festgestellt, das es nach Gummi riecht und die Abdeckung entfernt und dann diagnostitiert, das eine Spannrolle fest ist und der ZR drüber gerutscht ist.

Meine Frage ob der Motor was abbekommen hat verneinte der Meister.
Jetzt beschleicht mich aber trotzdem ein ungutes Gefühl, das der Motor doch etwas abbekommen hat.

Wie sehen das die Experten unter Euch?

Natürlich wird der ZR nochmal neu gemacht, blöd nur, das ich jetzt wieder auf mein Auto warten muss. :evil:

• Spannrolle fest nach ZR Wechsel! Beitrag #2
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
wurde die spannrolle nicht mitgetauscht?

• Spannrolle fest nach ZR Wechsel! Beitrag #3
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Denke schon, so genau weis ich das nicht.

• Spannrolle fest nach ZR Wechsel! Beitrag #4

Martins_3BG

Es muss nicht zwingend was passieren, problematisch ist es nur wenn die Kolben auf die Ventile schlagen :(

Auf jeden Fall würde ich mir das schriftlich geben lassen, das ein Fehler von der Werkstatt gemacht wurde und daß der ZR übergesprungen war. Dann hast Du was in der Hand, wenn demnächst was passiert. So ein Anruf ist mal schnell vergessen beim Meister und dann ist man wieder der in A*sch gekniffene :evil:

• Spannrolle fest nach ZR Wechsel! Beitrag #5

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Was kann denn die Werkstatt für nen Materialfehler der Spannrolle?

Sich alles schriftlich geben lassen ist richtig und wenn wirklich mal was sein sollte und du es bei VW gemacht hast wieder ab zu der Werkstatt und auf Sonderkulanz Ersatzteilegarantie nen neuen Motor fordern ;)

Denke aber nicht, dass der Motor einen Schaden bekommen hat. Klingt ja so, als ob die das rechtzeitig gemerkt haben und der alte Riemen quasi "nur" Materialabrieb hatte.

Sind natürlich alles nur Vermutungen, war ja nicht bei :)

• Spannrolle fest nach ZR Wechsel! Beitrag #6

knox

Da die Spannrolle selbst keine Verzahnung aufweist, ist ein Überspringen des ZR unwahrscheinlich. Er wird beim Gleiten über die Rolle auf Grund des hohen Anpressdrucks sehr heiß, daher der Gummigeruch. Da das einem künstlichen Altern entspricht, muss halt nochmal ein neuer drauf.

• Spannrolle fest nach ZR Wechsel! Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn der ZR übergesprungen wäre, würde der Motor kaum noch laufen.
Die Werkstatt soll _alles_ nochmal austauschen und dir bestätigen, dass der Motor nicht beschädigt wurde.

Grüsse
Matthias

• Spannrolle fest nach ZR Wechsel! Beitrag #8
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ok danke für die Tipps!
Morgen Vormittag hole ich (hoffentlich) den Wagen ab, und dann lasse ich mir das auch schriftlich bestätigen.
Hoffen wir es geht alles gut!

Ich bin extra zu VW den ZR Wechsel machen lassen und nicht in eine Freie.
Und jetzt so etwas.... :nein:

• Spannrolle fest nach ZR Wechsel! Beitrag #9

Dimix

Punkte Reaktionen
0
macht doch nichts.. selbst wenn der übergespringen wäre. würd ja nur zum vorteil für dich laufen, das einzigste was für dich eigendlich grad ärgerlich ist das du auf dein auto warten musst.. aber sonst würd ich da ganz gelassen reagieren. wenn die scheisse bauen müssen die dafür gerade stehen und das tuen die ja anscheint auch.

• Spannrolle fest nach ZR Wechsel! Beitrag #10

Martins_3BG

@Dimix
Ja das hofft man immer, dass alles wieder repariert wird. Nur leider kann man als Laie nicht in den Motor schauen und wenn sie es nicht fachgerecht machen, ist man der Dumme. Deswegen würde ich mir das schriftlich geben lassen, das bei der ZR Reparatur Unregelmäßigkeiten waren.

Thema:

Spannrolle fest nach ZR Wechsel!

Oben Unten