Software-Update für GRA-Freischaltung?!

Diskutiere Software-Update für GRA-Freischaltung?! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin, ich habe die letzten Tage die GRA eingebaut. Heute war ich nun beim :) und wollte sie freischalten lassen. Der hat folgendes behauptet...
  • Software-Update für GRA-Freischaltung?! Beitrag #1

had

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich habe die letzten Tage die GRA eingebaut. Heute war ich nun beim :) und wollte sie freischalten lassen. Der hat folgendes behauptet (nachdem er erfahren hatte, dass ich das selbst eingebau habe): Es müsse ein SW-Update aufgespielt werden, das dauere 1/2 bis 3/4 Stunde und soll 50(!) Euro kosten. Das konnte er ohne nähere Angaben außer Baujahr sagen. Hat von Euch jemand davon schon mal was gehört, oder will der mich total vera....?

Gruß
had

• Software-Update für GRA-Freischaltung?! Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ja, der verarscht dich, will nur Kohle schinden, klar gibt es Software Updates, aber wenn du die nicht willst lass es und fahr wo anders hin

• Software-Update für GRA-Freischaltung?! Beitrag #3

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Korrekt, ein Softwareupdate mag zwar verfügbar sein (um genaues zu sagen müsste man Steuergerät Teilenummer und aktuellen Softwarestand haben) aber auf die GRA Funktionalität hat dies keinen Einfluss.

• Software-Update für GRA-Freischaltung?! Beitrag #4

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Es wird nur umcodiert/freigeschaltet so weit ich gelesen habe!Es sollte keine Probleme bereiten und ohne hohe Kosten verbunden sein. :razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Software-Update für GRA-Freischaltung?! Beitrag #5
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Und wenn man sich hier die genaue Anleitung inkl. der Codes raussucht und sie dem :) unter die Nase hält, dauert das Ganze 2 min :wink:

• Software-Update für GRA-Freischaltung?! Beitrag #6
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich würde mich sofort in WOB beschweren über so eine dreiste Abzocke.... :flop:

• Software-Update für GRA-Freischaltung?! Beitrag #7

robek

Punkte Reaktionen
0
lass dich nicht verarschen und fahr wo anders. Hatte bei mir was ähnliches Tacho anlernen. Die eine Werkstatt wollte 120.- euro haben :eek: nur fürs anlernen. Bin dann in die andere gleich bei mri um die ecke und der :) hats für 40 euro gemacht :D

Die freundlichen liegen nur 15 km auseinander.

• Software-Update für GRA-Freischaltung?! Beitrag #8

MrLuckyLook

Punkte Reaktionen
0
Kann mir jemand genau sagen wie das mit dem Freischalten geht( den Code und so) ? Software und Stecker fürs Auto habe ich. Müßte nur wissen wie das mit dem Freischalten geht ! Fehler auslesen mache ich ja schon seit einiger Zeit.

• Software-Update für GRA-Freischaltung?! Beitrag #9
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@MrLuckyLook, die Suchfunktion scheint nicht Dein Freud zu sein, oder ?

Erst Suchen, dann Lesen, dann Nachfragen !

Meine Güte, ist das so schwer ?

http://www.meinpassat.de/forum/t49799.html

• Software-Update für GRA-Freischaltung?! Beitrag #10

MrLuckyLook

Punkte Reaktionen
0
Hatte schon gesucht aber nicht wirklich was richtiges gefunden :oops: . Aber die Überschriften sind ja teilweise etwas verwirrend ! Vilen Dank für die Hilfe...

• Software-Update für GRA-Freischaltung?! Beitrag #11

had

Punkte Reaktionen
0
Moin,
hatte die letzte Zeit etwas viel um die Ohren. Heute also zweiter Freischalt-Versuch bei anderem "Freundlichen", diesmal in Fürstenfeldbruck. Der will 45 Euro (ohne SW Update) haben (Der in Germering wollte 50 Euro inklusive überflüssigem Update).

Wer weiss einen, der das im Raum südliches München macht , ohne solche Dreistigkeiten?
Gruß
had, der endlich seine GRA nutzen will aber nicht einsieht, dafür 100 DM zu zahlen

• Software-Update für GRA-Freischaltung?! Beitrag #12

Martins_3BG

Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein. Einmal im Bereich Treffen und der Rubrik Süddeutschland schauen, ob sich dorf regelmäßig Leute aus dem Forum treffen oder mal jemanden aus der Userliste von OpenOBD.org kontaktieren.

• Software-Update für GRA-Freischaltung?! Beitrag #13

had

Punkte Reaktionen
0
Moin,

der Tip von ZN.mArTiN war gut. GRA geht nun :D :D und hat 10 Euro gekostet (und ein Haufen Infos dazu).
Gruß
had

• Software-Update für GRA-Freischaltung?! Beitrag #14

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Die Freundlichen bei euch sind ja echt Verbrecher :flop: ; meine GRA war mit VAG COM in ein paar Sekunden aktiviert, nachdem mir Schorni den Login per SMS (danke übrigens, dickes Lob - war Sonntag Abend) geschickt hat :D

• Software-Update für GRA-Freischaltung?! Beitrag #15

had

Punkte Reaktionen
0
Moin,
auf meine Frage warum das so teuer sei, meinte er, er müsse ja das Gerät anklemmen und den Code holen. Auf mein Hinweis, dass eben diesen Code in der Hand hätte, reagierte er gar nicht. Die wollen einen scheinbar dafür abstrafen, dass man das nicht bei denen hat einbauen lassen. Aber den Satz verkaufen ...
Gruß
had

• Software-Update für GRA-Freischaltung?! Beitrag #16

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Also wer eine GRA freigeschalten, oder sonstiges mit VAG COM braucht, der kann ja zum "Towertreffen" (an anderen Ort verlegt) kommen, und ich machs kostenlos :wink: Will so eine Abkassiererei nicht unterstützen :flop:

• Software-Update für GRA-Freischaltung?! Beitrag #17

tachoprofi1

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

GRA-Aktivierungscode: 11463

GRA-Deaktivierungscode: 16167

Thema:

Software-Update für GRA-Freischaltung?!

Oben Unten