Ich verstehe dich schon! :top:
Inzwischen frage ich auch lieber zuerst hier bevor ich zum

fahre.
Es stellt sich halt die Frage, wer denn eine komplett neue SW fürs Fahrzeug anbieten kann wenn nicht VW. Bei einem Auto handelt es sich leider nicht um ein Open-Source-Produkt wie Linux, wo jeder der will/kann was dran programmieren kann.
Auf der anderen Seite ist es aber so, dass die Hersteller permanent etwas an der SW verändern. Dies kommt logischer Weise daher, dass im Rahmen der permanenten Weiterentwicklung kleinere Veränderungen/Verbesserungen in die Serie einfließen, ohne dass daraus ein Facelift gemacht wird.
Aber warum wird uns Kunden dies nicht angeboten????
Sogar die Hersteller sehr guter Heimkino-Verstärker und -DVD-Player bieten sowas ihren Kunden an. Und deren Branche ist noch schnelllebiger als die der Autohersteller.
Zwecks deienm Kumpel und seinem R32:
Es ist abwegig, aber wurden auch sämtliche Sensoren gecheckt und optisch geprüft?
Eigentlich sollten solche Mängel auszulesen sein, aber wenn es ein Schaden in just einer der Lücken der SW ist ... ???
Du weißt ja, dass sich das ganze SW-Management ziemlich anstellt, wenn es irgendwoher irgendwelche komischen Daten geliefert bekommt. Noch dazu gibt es zig Werte, die manuell verhunzt werden können, ohne dass zu erkennbaren, dauerhaften Fehlern führt.
Ich hatte ja selber so einen Fall:
Bei mir war ein falscher Winkel für die 0°-Stellung des Lenkrads hinterlegt. Wie sich rausstellte lag es nicht an der Hardware. Es konnte auch kein entsprechender Eingriff in die SW in meiner "Besitzzeit" des Wagens nachvollzogen werden. Diese Eingabe muß aber dennoch manuell vollzogen worden sein (z.B. irgendeine Vermessung oä). Nun war mein Wagen aber seit seiner Geburt vor mir nur ein halbes Jahr im Besitz der VW-AG in Wob! :?:
Wenns dich interessiert oder dir evtl weiterhilft lies mal hier mein letztes Post nach:
http://www.meinpassat.de/forum/t20202.html
Ich denke in der Richtung wird es noch die eine oder andere Ursache geben, die man nicht durch "einfaches" Auslesen finden kann.
MFG
Thomas