Software Update beim Tdi

Diskutiere Software Update beim Tdi im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Fans, habe heute erfahren das für Golf R32 eine neue Software Update von VAG gibts. Ich rede hier nicht von Chiptuning oder sowas sondern...
  • Software Update beim Tdi Beitrag #1

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fans,
habe heute erfahren das für Golf R32 eine neue Software Update von VAG gibts.
Ich rede hier nicht von Chiptuning oder sowas sondern Orig. ausm VW /AUDI Hause.
Es soll keine Mehrleistung bringen, sondern Fehler beheben, also wie bei Windows XP :D

Gibt es sowas auch für Tdi?

• Software Update beim Tdi Beitrag #2
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
sozusagen VWR32_SP2 :D hoffentlich macht es nicht genau solche Probleme wie das XpSP2 :lol:

• Software Update beim Tdi Beitrag #3

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Hi slatti

Sorry, ich habe leider keine Ahnung obs sowas auch für TDIs gibt.

Aber interessant und nicht allzu abwegig wärs nicht. Immerhin handelt es sich bei unseren Autos eigentlich auch nur noch um PCs mit drumherum gebauter mechanischer Hardware.

Für'n PC, fürs Navi, für alles gibt es Updates, warum eigentlich bisher nicht fürs Auto???

Grüße
Thomas

• Software Update beim Tdi Beitrag #4

slatti

Punkte Reaktionen
0
Nee,
Ist wirklich so.
Mein Bekanter hat ein R32 und 2Tage hat die Karre Leistung und an anderen Tagen ist halb Tod, VW nix wissen/Ratlos, wie immer, haben Software Update gemacht und die Karre ist trotzdem so halb Krank geblieben.
Da meine Karre jetzt auch Halb Krank ist, denke ich auch darüber nach aber bevor ich zu VW fahre, frage hier liebers nach....

• Software Update beim Tdi Beitrag #5

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Ich verstehe dich schon! :top:

Inzwischen frage ich auch lieber zuerst hier bevor ich zum :) fahre.

Es stellt sich halt die Frage, wer denn eine komplett neue SW fürs Fahrzeug anbieten kann wenn nicht VW. Bei einem Auto handelt es sich leider nicht um ein Open-Source-Produkt wie Linux, wo jeder der will/kann was dran programmieren kann.

Auf der anderen Seite ist es aber so, dass die Hersteller permanent etwas an der SW verändern. Dies kommt logischer Weise daher, dass im Rahmen der permanenten Weiterentwicklung kleinere Veränderungen/Verbesserungen in die Serie einfließen, ohne dass daraus ein Facelift gemacht wird.
Aber warum wird uns Kunden dies nicht angeboten????

Sogar die Hersteller sehr guter Heimkino-Verstärker und -DVD-Player bieten sowas ihren Kunden an. Und deren Branche ist noch schnelllebiger als die der Autohersteller.

Zwecks deienm Kumpel und seinem R32:
Es ist abwegig, aber wurden auch sämtliche Sensoren gecheckt und optisch geprüft?
Eigentlich sollten solche Mängel auszulesen sein, aber wenn es ein Schaden in just einer der Lücken der SW ist ... ???
Du weißt ja, dass sich das ganze SW-Management ziemlich anstellt, wenn es irgendwoher irgendwelche komischen Daten geliefert bekommt. Noch dazu gibt es zig Werte, die manuell verhunzt werden können, ohne dass zu erkennbaren, dauerhaften Fehlern führt.

Ich hatte ja selber so einen Fall:
Bei mir war ein falscher Winkel für die 0°-Stellung des Lenkrads hinterlegt. Wie sich rausstellte lag es nicht an der Hardware. Es konnte auch kein entsprechender Eingriff in die SW in meiner "Besitzzeit" des Wagens nachvollzogen werden. Diese Eingabe muß aber dennoch manuell vollzogen worden sein (z.B. irgendeine Vermessung oä). Nun war mein Wagen aber seit seiner Geburt vor mir nur ein halbes Jahr im Besitz der VW-AG in Wob! :?:

Wenns dich interessiert oder dir evtl weiterhilft lies mal hier mein letztes Post nach:
http://www.meinpassat.de/forum/t20202.html

Ich denke in der Richtung wird es noch die eine oder andere Ursache geben, die man nicht durch "einfaches" Auslesen finden kann.

MFG
Thomas

• Software Update beim Tdi Beitrag #6
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
Ein SW-Update kann gemacht werden bei ODB-Flash fähigen Fahrzeugen. So wird ja auch das OBD-Tuning zunichte gemacht bei diesen Fahrzeugen da die Original SW wieder drübergebügelt wird. In wieweit beue SW-Stände verfügbar sind, müsste man bei dem :D nachfragen. SW-Stand kann aber per vag-com ausgelesen werden.

• Software Update beim Tdi Beitrag #7

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Hi Schlumpi

Dass das gemacht werden kann ist klar! :)

Aber es bleibt doch die Frage offen, ob die VAG aktualisierte SWs für die einzelnen Fahrzeuge anbietet.

Wenn ich ein OBD mach lass ich mir natürlich die orig-SW, bzw. die orig-SW-Konfig mitgeben/brennen/oä.
Aufspielen kann man dann diese natürlich auch immer wieder.

Es ist aber nachwievor ein Unterschied ob man sich von einem Tuner eine neue/optimierte SW aufspielen läßt oder ein Update seitens VAG bekommt. Es geht ja nicht immer nur um das Thema Leistung.
Theoretisch wäre ja auch eine Aktualisierung der ABS-, ESP-, Regensensor-Software und was weiß ich nicht noch, möglich.

Also ganz allgemein:
Sämtliche Funktionen des Wagens, die Softwaregesteuert sind, könnten sich (außer eingebrannte Funktionen) updaten lassen. Überall passierts, nur nicht beim Auto!

Grüße
Thomas

Thema:

Software Update beim Tdi

Software Update beim Tdi - Ähnliche Themen

Motorschaden - 1.9 TDI 77KW BLS (Pumpe-Düse): Hallo zusammen, mein Passat Variant hat sich kürzlich mit einem Motorschaden verabschiedet - nach fast 8 Jahren und 194TKM. Ich habe den Wagen...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Zentralverriegelung spinnt: Hallo zusammen! Habe seit 2,5 Monaten einen (gebrauchten) Passat Variant 2.0 TDI 3C DPF Comfortline BJ 2007 Hatte bisher mit all meinen...
Dingende Hilfe:Start u. Leistungsprobleme Passat 3BG 1.9 TDI: Folgende Probleme treten bei meinem Passat 3BG 1.9 TDI 130PS Bj. 2001 auf. Wenn ich den Zündschlüssel in die Zündungsposition drehe und kurz...
Gurtproblem - FAQ: Hallo Mädels ! Ich war so frei und habe mir die 33 Seiten (leider aus aktuellem Anlaß :( ) durchgelesen. Sollte ich dabei etwas überlesen haben...
Oben Unten