Signalpegel am "Eigendiagnose" Pin des 3BG (Beta5)

Diskutiere Signalpegel am "Eigendiagnose" Pin des 3BG (Beta5) im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Wollte fragen ob jemand von euch sich mal mit dem Signaltyp des Eigendiagnose Pins beschäftigt hat. Beim Einbau von Nicht-VW Radios bleibt...
  • Signalpegel am "Eigendiagnose" Pin des 3BG (Beta5) Beitrag #1

chris_cross

Punkte Reaktionen
0
Wollte fragen ob jemand von euch sich mal mit dem Signaltyp des Eigendiagnose Pins beschäftigt hat.

Beim Einbau von Nicht-VW Radios bleibt anscheinend beim Nichtanschließen ein teil des MFD schwarz.
Ich suche nach dem Pegel, dass dem MFD vorspielt, das Radio wäre ausgeschaltet, denn dann wird ja das obere Segment ausgeblendet und die unteren entsprechend vergrößert.

LG

Chris

• Signalpegel am "Eigendiagnose" Pin des 3BG (Beta5) Beitrag #2

Martins_3BG

Du meinst sicherlich die MFA im Tacho oder :?:
Falls ja, bleibt der obere Teil aus, wenn ein Radio/Navi verbaut und es aus ist.

In dem Teil werden nur Radio Daten und Statusmeldungen angezeigt. Für Zweite geht sie kurz an und dann wieder aus.

• Signalpegel am "Eigendiagnose" Pin des 3BG (Beta5) Beitrag #3

chris_cross

Punkte Reaktionen
0
Ja genau das MFA meinte ich.

Aber es müssen ja unterschiedliche Signalpegel sein oder aber nen Digitalsignal, welches entsprechende Datensendet.

Ist ein VW Radio angeschlossen "merkt" das Display wenn es aus ist und stellt den oberen Bereich mit roter Hitergrundbeleutung dar.
Wird es eingeschalet werden dort Infos angezeigt.

Bei meinm neuen Radio bleibt dieser Bereich schwarz (also ohne Hintergrundbeleutung) was besonders im Dunkeln sehr hässlich (wie abgeschnitten) aussieht.

Deshalb:
Will ich dem MFD vorgaukeln ein original VW angeschlossen zu haben aber im ausgeschaltetm Zustand.
Das dürfte sowohl digital als auch analog relativ einfach zu machen sein.

Ne Idee welche Pegel dort angelegt werden müssen?

LG

Chris

• Signalpegel am "Eigendiagnose" Pin des 3BG (Beta5) Beitrag #4

Gast7762

Immernoch MFA ;)

Altes KI mit 3-Leiter-Bus? Oder CAN-Display?

Beim 3LB könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. reicht, das Clock-Signal mit der richtigen Frequenz anzusteuern. Im gti-tdi.de kann Dir da aber sicher weitergeholfen werden.

• Signalpegel am "Eigendiagnose" Pin des 3BG (Beta5) Beitrag #5

chris_cross

Punkte Reaktionen
0
Da bin ich mir nicht sicher.

Gibt es eine Möglichkeit das ohne tiefere Eingriffe herauszufinden?
Hab gerade alles wieder zusammengeschraubt... :roll:

LG

Chris

• Signalpegel am "Eigendiagnose" Pin des 3BG (Beta5) Beitrag #6

Martins_3BG

Ist ein VW Radio angeschlossen "merkt" das Display wenn es aus ist und stellt den oberen Bereich mit roter Hitergrundbeleutung dar.
Wird es eingeschalet werden dort Infos angezeigt.
Nein :!: Wie ich bereits oben schonmal geschrieben habe, wenn das VW-Radio/Navi aus ist, ist auch der obere Teil der MFA aus ... damit meine ich ganz aus :!: :!: :!:

@fireball2k
Da in seiner Signatur steht, das der Passat von 2001 ist, sollten die Daten noch über den 3LB gehen.

• Signalpegel am "Eigendiagnose" Pin des 3BG (Beta5) Beitrag #7

Gast7762

Hmja... ich weiss nicht so genau, wann das auf CAN umgestellt wurde ;)

Nen Versuch isses wert - ich wollt da im Sommer auch nochmal dran, ich hab nämlich das gefühl, dass man da ne Chance hat, mit MFD auch die aktuelle Position aufs Display gezaubert zu bekommen, wenn man nicht im Navigationsmodus ist - aber das ist Spekulation :)

• Signalpegel am "Eigendiagnose" Pin des 3BG (Beta5) Beitrag #8

chris_cross

Punkte Reaktionen
0
OK ganz aus habe verstanden, ZN.mArTiN :-D

Werd mal paar Leute aus dem Golf Forum anhauen. Was ich da so gesehen habe ist die Szene dort sehr aktiv was Tachoumbauten angeht.

@fireball2k:
Klingt interessant. Wenn du dich drüber machst lass es mich wissen. Hab noch bis Sommer mit meiner Diplomarbeit zu tun aber anschließend würde ich auch gerne basteln.

LG

Chris

• Signalpegel am "Eigendiagnose" Pin des 3BG (Beta5) Beitrag #9

Gast7762

Wie gesagt, pure Spekulation... mir ist nur am Verhalten des FIS-Displays das ein oder andere mal aufgefallen, dass da beim Aktivieren das Navigationsmodus schon Infos anlagen, bei denen man ganz kurz die aktuelle Strasse gesehen hatte, bevor das Display auf "Calc." umspringt. Daher die Vermutung, das ist aber in keinster Weise was handfestes.

Ich meinte oben natürlich die Enable-Leitung, nicht Clock.

Thema:

Signalpegel am "Eigendiagnose" Pin des 3BG (Beta5)

Oben Unten