Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt??

Diskutiere Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo leider hat die Suchfunktion" mir bisher nicht weitergeholfen. Also folgendes: Mein Auto: Passat 1,9TDI, Bj. 03/2000 alle "...
  • Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? Beitrag #1

elke2203

Punkte Reaktionen
0
hallo
leider hat die Suchfunktion" mir bisher nicht weitergeholfen.

Also folgendes:
Mein Auto: Passat 1,9TDI, Bj. 03/2000

alle " Komfortfunktionen " außer Bebrieb.
Wie:
- FFB funktioniert nicht, Lampe in der Tür blinkt auch nicht
- Innenraumbeleuchtung Ohne Funktion
- alle 4elektr. FH ohne Funktion
- elektr. verstellbbare & beheizbare Außenspiegel ohne Funktion
- Warnton "Licht an" ohne Funktion.
Also alles funktionen laut Suche die das KSG steuert.

Sicherung geprüft, Nr 14 defekt, neue rein, aber schon bei Berührung der Kontakte= Kurzschluss.
Also Teppich hoch, KSG ausgebaut, alles trocken, Kabelbaum untersucht, keine Bruchstellen oder lose Verbindungen gefunden.
Zwei Stecker am KSG einer Braun einer Blau. Die Sicherung bleibt drin, wenn ich den braunen stecker drin lasse, aber sobald ich den Blauen einstecke ist die Sicherung tot.
Also ab zum Schrottplatz, anderes KSG besorgt, aber das gleiche Problem.

Nun weiß ich echt keinen Rat mehr, aber vielleicht könnt ihr ja helfen.

Ach so Fehlerspeicher auslesen brachte nichts, kein Steuergerät gefunden.

• Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? Beitrag #2

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Da wirst wohl ein Kurzschluss am Kabelbaum haben.
Ist irgend was am Wagen in letzter Zeit gemacht wurden?
Da wird wohl ne Leitung beschädigt oder eingequetscht sein und gegen GND kommen.

• Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? Beitrag #3

elke2203

Punkte Reaktionen
0
Gemacht wurden ist in letzter Zeit nichts.
habe aber auch keine Stromlaufpläne und weiß ech nicht wo ich noch suchen soll

• Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? Beitrag #4

n.krink

Punkte Reaktionen
0
Wasser im Fußraum??

• Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? Beitrag #5

floppyHH

Punkte Reaktionen
0
elke2203 schrieb:
Also Teppich hoch, KSG ausgebaut, alles trocken

@n.krink
wer lesen kann,..... oder wie war dat noch :D:D

• Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? Beitrag #6

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
@ elke2203

Sonst alle Sicherungen heile? S37, S38?

Es befinden sich auch noch zwei 30A Sicherung unter Lenkrad (Relaisträger) für die DWA. S111, S144

Klemm mal alle Innenleuchten ab, sowie die Pfützenbeleuchtung in den Türen und den Motor von der Zentralverriegelung im Kofferraum.
Bitte mal die Stecker abziehen und dann mal testen.

Faltenbeläge in allen Türen prüfen auf Kurzschluß, es brechen mal gerne die Kabelisolierungen auf. Besonders auf das dicke rot/weisse Kabel achten.

• Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? Beitrag #7

elke2203

Punkte Reaktionen
0
Danke ersteinmal fürr die Hinweise,
die Sicherungen unter dem Relaisträger hatte ich auch schon gescheckt, aber das mit den Innenleuchten und an der Heckklappe werde ich am Sonntag mal machen.

Halte Euch auf dem laufenden

• Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? Beitrag #8

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
Schick mir mal deine Email Addy per PN. :wink:

• Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? Beitrag #9

katzetom

Punkte Reaktionen
0
Hey,
also wenn beim Anschluß des blauen Steckers die Si fliegt, würde ich mal schauen was lt. Stromlaufpl. dort dran ist?
Wenn es da zu den Verbr. wie Stellmotor ... geht, dann vermute ich ebenfalls nen Kurzschluß oder einer der angeschl. Verbraucher macht nen Schluß,wenn blau die Zuleitung zum KSG ist, und das KSG ok ist, dann schau mal wo der braune STecker hingeht auch hier das gleiche ev. Schluß oder Aktuator defekt?

Wenn Du nicht weiterkommst sag mal bescheid, dann schau ich mir die Pläne und die Belegung der Stecker mal an, das wird dann das Problem sicher lösen.
Gruß meik

• Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? Beitrag #10

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
@elke2203

Nun erzähl mal, Fehler gefunden?

• Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? Beitrag #11

polepassat

Punkte Reaktionen
0
alle " Komfortfunktionen " außer Bebrieb.
Wie:
- FFB funktioniert nicht, Lampe in der Tür blinkt auch nicht
- Innenraumbeleuchtung Ohne Funktion
- alle 4elektr. FH ohne Funktion
- elektr. verstellbbare & beheizbare Außenspiegel ohne Funktion
- Warnton "Licht an" ohne Funktion.
habe das problem auch nur das bei mir die sicherungen ganz sind was soll ich machen ???

Mfg Marek

• Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? Beitrag #12

Herbergsvater

Punkte Reaktionen
0
@polepassat

Als erstes Fehlerspeicher auslesen lassen und dann wird dir ggf gesagt werden das dein Komfortsteuergerät defekt sein wird, dann zahlste ca 260 flocken, baust es dir selber ein, lässt es Codieren ( 20 euro ca )
danach wird bei dir wieder alles laufen.

Aber schaue erst mal nach ob dein Komfortsteuergerät geflutet worden ist, dh Fahrerseite Teppich mal hoch heben und nachschauen ob es darin Nass ist, die stelle hat ein Fassungsvermögen von 10 Liter ^^

Ansonsten findest du auch jede menge Lesestoff unter dem Suchbegriff "KOMFORTSTEUERGERÄT"

• Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? Beitrag #13

polepassat

Punkte Reaktionen
0
bei fehlerauslesen kommt er nicht in das KSG rein ...Was kann des sein oder ist das ding kappot ...es ist ales troken und kein grünspahn drauf oder ehnliches ... Mfg Marek

• Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? Beitrag #14

Herbergsvater

Punkte Reaktionen
0
Dann kommst du nicht drum rum in den Sauren Apfel zu beißen und dir ein neues KSG kaufen.

EDIT: Ich habe selber mein defektes KSG mal einen Radio/TV Elektriker bekannten gegeben, dachte das ggf ein Relais auf der Platine vllt defekt ist, er sagte mir heute es ist ein elektronisches Problem, und auf der Platine kann man wegen der smd Technik nichts reparieren.

btw
die relais sollen ok gewesen sein

• Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? Beitrag #15

polepassat

Punkte Reaktionen
0
so jetzt bin ich komplett ratlos,ksg getauscht und überhaupt keine veränderung.kann mir jemand helfen und sagen was ich noch machen kann?MFG Marek

Ps:wenn mann das KSG einbaut sollte da schon was funcktionieren oder muss mann das erst codieren????

• Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? Beitrag #16

Herbergsvater

Punkte Reaktionen
0
Normal sollte das Innenlicht angehen, und Fensterheber sollte auch gehen, FFB musste anlernen, und Codiert habe ich auch meines machen lassen.

• Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? Beitrag #17

elke2203

Punkte Reaktionen
0
Sorry das ich mich bisher nicht gemeldet habe, war aber beruflich total eingespannt und dann kam das Wetter dazu, hatte man nicht wirklich Lust am Auto zu basteln!

Aber hatte heute mal frei und das Wetter spielt auch mit.
Also Fehlersuche, was läuft über das KSG, Innenraumbeleuchtung- also alle ausgebaut, Stecker gezogen, Kabel überprüft( soweit ich rankam), alles I.O.! Sicherung rein, kurz berührt, dann gleich nen kurzen.
Also weiter, ZV, wo kommt mann am besten ran -Kofferraum , Verkleidung runter, zwei Anschlüsse am Stellmotor und einer direkt am Schloss. Sicherung rein und hält!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ersteinmal alle Lichtquellen wieder installiert, - Sicherung hält!!!
Stecker an der Heckklappe, zuerst das Schloss, Sicherung hält, dann beide am Stellmotor, Sicherung hält!!!

Habs zuerst nicht geglaubt, aber Fensterheber, ZV, Spiegelverstellung- alles funktionierte-Innenraumüberwachung ausprobiert, hintere Beifahrerseite geöffnet-Sicherung fliegt raus!!!-Sch...,
Sicherung wieder rein und siehe da alles funktioniert.
Ich hab ne 1/2Stunde alles probiert(Fensterheber, Innenraumbeleuchtung, Spiegelverstellung u. u.) alles funktionierte!!!

Also den ganzen Spass zusammenbauen und nichts geht mehr!!!- Sicherung fliegt wieder raus, habs noch mindestens 20mal probiert(mehr Sicherungen hatte ich nicht)alles beim alten. Sch...

Meine frage nun, die Komforsteuerung läuft doch über Relais, kann es sein das dort eines hängt und Dauerkontakt hat, oder aber die Kabelführungen zur Heckklappe???

• Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? Beitrag #18
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Schau noch mal genau an allen Türen zwischen den Scharnieren unter die Gummitülle ob da irgendwo ein Kabel gebrochen ist oder die Isolierung ab ist. Wenn du sagst du machst die hintere Beifahrertür auf und Sicherung fliegt, würde ich da mal anfangen zu suchen.

• Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? Beitrag #19

MasterCrumble

Punkte Reaktionen
0
hab das gleiche problem... el Schiebedach, Fensterheber, Innenraumbeleuchtung, Pfützenbeleuchtung und kofferraum beleuchtung funktioniert nicht... sobald die neue Sicherung die Kontackte berührt fetzt sie... bin immoment bisslche verzweifelt.. da mein schiebedach offen ist und ichs nichmehr zubekomm :D iss nich so tolles gefühl... kann man das irgendwie überbrücken oder anderst ansteuern? dass es wenigstens zu geht...

danke schonmal...
gruß
MasterCrumble. :bia:

• Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? Beitrag #20

Herbergsvater

Punkte Reaktionen
0
Nimm doch mal deine Innenleuchte ab und schau mal ob du das Schiebedach manuell schließen kannst mit einem Schraubendreher. Das ging zumindest bei meinem alten Passat so ^^

Denke mal das es eine Möglichkeit geben wird das Dach manuell zu schließen.

Thema:

Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt??

Sicherung 14 fliegt ständig raus , KSG defekt?? - Ähnliche Themen

KSG - Sicherung brennt durch: Hallo Forum-Mitglieder! Folgendes Problem: Passat 3B5 Variant, BJ. 09/1998, 1,9l TDI, 110PS, mit ZV, el. FH vorne und hinten, ... Vor zwei...
Schaltplan KSG 1J0959799AH gesucht!!!: Hallo, suche Schaltplan für mein Passat Variant 1,8T EZ.10/1998 des Steckers 23 am Komfortsteuergerät 1J0959799AH...
Oben Unten